Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Da es wegen der Clips in meinem Etui sehr eng zugeht, hab ich gestern in einem Anflug von schneller Bastellaune die Clips an meinen Vistas entfernt und beim dunkleren der beiden die auffälliige Aluhülse gleich mit.
Dateianhänge
Füllis.jpg
Füllis.jpg (195.63 KiB) 6592 mal betrachtet
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Tintania »

Schön, wieder Deine Basteleien am Vista zu sehen, Mr. Eyedropper!
Wie hast Du den Clip gelöst?
Ich meinte, irgendwo hier schon etwas über den Wechsel in einen roten gelesen zu haben, aber ich kann es nicht mehr finden…

Dank und Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Liebe Anja,

es braucht einen stabilen Stab von ca. 3 mm Durchmesser. Der wird von unten in die Kappe geschoben und der Kappendeckel sanft aber kräftig von innen herausgedrückt. Es braucht schon ziemlich viel Kraft, deswegen etwas aufpassen, dass nichts kaputtgeht. Unter dem Kappendeckel ist innen ein Ring, den kannst mit einem Hilfsmittel leicht herausnehmen. Wenn der raus ist, dann lässt sich der Klip problemlos entfernen. Die Aluhülse und die Federnkappe in der Kappe lassen sich dann rausschütteln.

Beim Zusammensetzen wieder alles in den Deckel schieben, mit dem Füller fixieren und sanft aber kräftig den Deckel wieder aufsetzen. Wenn den Klip ganz entfernen willst, dann eventuell zwei von den kleinen Gummiringen einsetzen (z. B. aus einer anderen alten Kappe), dann sitzt alles rundum perfekt. Geht aber auch ohne zweiten Ring. Der Umbau ist reversibel, es wird dabei nichts zerstört. Wenn es nicht mehr gefällt, kann man den Klip einfach wieder einsetzen.

Als Stab gehen z. B. Ess-Stäbchen. Ich hab einen Einsatz für meinen Handmixer benutzt :)
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Tintania »

Danke Dir noch ganz sehr für die ausführliche Beschreibung, Mr. Eyedropper!
Die Eßstäbchen liegen schon bereit, nun muss ich nur noch überlegen, ob ich den Clip tausche oder gleich weglasse…

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ein ganz praktischer Grund könnte sein, dass der Füller ohne Clip natürlich sehr viel rollfreudiger ist :)
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Tintania »

Das stimmt natürlich :wink:
Wobei meine Tische gerade sind und mir meine Füller generell eher aus der Hand fallen.
Mal sehen.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Jörg K. »

Nach dem Lesen der Bastelanleitung hat mich der Gedanke, es einmal selbst zu versuchen, nicht mehr losgelassen.
In der vergangenen Woche konnte ich dann endlich einen Tintenroller ergattern und gestern habe ich dann auch den Klebstoff gefunden. Und nun liegt er hier - mein erster selbstgemachter Lamy Vista Eyedropper. Nicht perfekt, aber dicht :wink:
Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, habe ich den Rat "nicht zu viel Kleber zu nehmen" nicht zu 100% befolgt. Man sieht am Korpusende ganz gut, wo der Klebstoff sich etwas zu weit verbreitet hat. Das Ganze schreit also nach einem weiteren Versuch :D
IMG_6218b.jpg
IMG_6218b.jpg (358.78 KiB) 6261 mal betrachtet
Vielen Dank an Mr.Eyedropper für die wirklich gute Anleitung
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Lieber Jörg,

Glückwunsch! Kein Grund tiefzustapeln, das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen! Auch die von Dir gewählte Tinte sieht in dem Füller schick aus. Das mit dem etwas zuviel Klebstoff fällt nur auf, wenn man explizit darauf hingewiesen wird und danach guckt. Viel Spaß mit dem Füller! :)
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Jörg K. »

Danke für´s Lob :oops: Den Füller hätte es so aber ohne Dich, Deine kreativen Ideen und Deine Anleitung nicht gegeben...
Dein "Eyedropper-Thread" war überhaupt erst der Grund, einen Lamy Vista zu kaufen. Mittlerweile besitze ich auch eine ganze Reihe unterschiedlicher Ersatzfedern und bin sowohl von der Flexibilität, als auch vom Schreibverhalten des Lamy begeistert.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ja, die Flexibilität und Personalisierbarkeit haben mich an den Lamys auch begeistert - und trotzdem (oder weil das so ist?) sind es solide Füller für alle Lebenslagen. An die Federn kann man übrigens auch sehr gut Hand anlegen und sie anpassen.

Den Lamy als Eyedropper zu verwenden habe ich ja auch nicht erfunden, ich habe nur damals auch nach einer Anleitung gesucht und keine gefunden. Wobei es jetzt auch nicht schwierig war, einen ohne zu basteln. Also, viel Vergnügen :)
TheAlf
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2015 18:41
Wohnort: Kalkar

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von TheAlf »

Ich hab mich heute auch dran gewagt, hab nur das Problem, das der Kleber nicht tief genug in den Spalt gelaufen ist. Jetzt bleibt in dem Spalt immer noch ein wenig Tinte :( Erstmal reichts, evtl hole ich mir demnächst nochmal einen Rollerball :)
Liebe Grüße, Alfred
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Barbara HH »

Moin,

bin zwar etwas spät dran, aber ich wollte nur mal sagen, dass man nicht immer gleich einen ganzen Tintenroller schlachten muss, man kann den Korpus auch solo als Ersatzteil kaufen. Ich hab meinen vor ein paar Monaten im E-Shop Mühlheim gekauft (per E-Mail bestellt, da nicht im Shop gelistet). Hat 3,40€ gekostet.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von sommer »

Barbara HH hat geschrieben:Hat 3,40€ gekostet.
Info: Der aktuelle Preis beträgt 5,20€.

(Ich habe meinen über den lokalen Schreibwarenhandel bezogen, der ihn wiederum bei Lamy für mich bestellt hat.)
Axel
Horsa

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Horsa »

Hallo,
am kommenden Wochenende will ich es auch einmal probieren.
Besorgt habe ich mir ein Hinterteil eines Rollerballs, einen kleinen passenden O-Ring für den Abschluss des Schraubgewundes, 5-Minuten Epoxi und natürlich einen Füller. Silikonfett für das Gewinde habe ich auch.
Compressed_0747.jpg
Die einzig heiklen Momente vermite ich beim Zukleben der kleinen Löchlein. Soll ich den Epoxi vielleicht mit einer kleinen Spritze aplizieren?

Schreibt bitte, wenn ich was vergessen habe.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von HeKe2 »

Ich vermute, dass der 5-Minuten-Epoxykleber zu schnell abbindet, um ihn in einer Spritz zu verarbeiten. Durch richtig feine Öffnungen bekommst du ihn auch nur schwer durch, keinesfalls z.B. durch eine Nadel. Ich würde versuchen, einen dünnen Strohalm auf eine Spritze zu setzen um so den Rollballschaft von innen ein klein wenig mit Epoxy zu füllen und danach den Schaft mit der Spitze auf etwas Frischahltefolie oder Backpapier stellen bis das Epoxy hart ist.

Da ich das noch nie gemacht habe, würde ich etwas Epoxykleber sowie eine Spritze samt Strohhalm für einen Probelauf an einer Papierhülse opfern.

Kleiner Nachtrag:
Ich wusste, ich hatte das schon mal gesehen. Die Lösung heißt "Zahnstocher". Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=b20fG_Rj0JY
Zuletzt geändert von HeKe2 am 22.02.2019 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Lamy“