Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von desas » 22.02.2019 18:46

UV-härtender Kunststoff könnte auch eine Alternative sein. Der bleibt flüssig, bis er bestrahlt wird. Das verschafft Zeit
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Horsa

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Horsa » 22.02.2019 19:30

desas, ich glaubte gelesen zu haben, es dürfe nicht zu lang zu flüssig sein.
Hermann, Danke, Zahnstocher probier ich als erstes aus. Sah ja sehr routiniert aus.

LG
Horsa

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von sommer » 22.02.2019 21:25

Ich hatte einen Modellbaukleber genommen, der kommt sowieso mit einer Kanüle, und die hat perfekt in die Löcher gepasst.

https://www.uhu.de/de/produkt.3698
Axel

Horsa

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Horsa » 22.02.2019 21:31

Eigentlich genau der richtige Kleber für ABS. Den hätte ich dann auch noch gehabt.
Ich habe nun eben den 5 Minuten Epoxi mit dem Zahnstocher ein- und aufgebracht. Sah auf den ersten Blick auch ganz brauchbar aus. Morgen werde ich ihn auf Dichtigkeit testen. Hatt es geklappt, zeig ich auch noch ein Bild.
LG
Horsa

Horsa

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Horsa » 23.02.2019 12:04

Er ist dicht! Es scheint soweit alles gut geklappt zu haben.
Der Tintenfluss (MB Irish Green) ist sehr gut und füllig. Beim Kritzeln kam auch einmal ein wenig zu viel Tinte und ich hatte eine kleine Pfütze im dann sehr breiten Strich. Beim darauf folgenden Schreibtest über eine Seite verhielt sich der Füllhalter vollkommen unauffällig.
Die Verklebung mit dem Epoxi zeigt sich im äußeren Finish sauber und gelungen. Gegen die Sonne betrachtet kann man im Epoxi ein paar kleine eingeschlossene Luftbläschen erkennen. In ihnen spiegelt sich später auch das Licht in der Farbe der Tinte. Auch nett.
All die, die sich für den Vista als Eyedropper interessieren ist der hier beschriebene Umbau gut zu empfehlen. Kann wohl mit dem Hintern des Rollerball jeder ganz schnell und einfach.
Compressed_0770.jpg
Compressed_0771.jpg
LG

Horsa

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von SpurAufPapier » 20.01.2020 16:20

Liebe Foristi,

dieser Faden hatte mich schon vor Jahren beeindruckt, nur haperte es an der Umsetzung. Nun kam mir ein gebrauchter Vista-Roller in die Hände, und die Zeit war reif.
Jetzt kommt das eigentlich Interessante. Gleich zu Anfang testete ich ihn mit Wasser, um zu sehen, was und wo ich überhaupt zukleben muss. Er war dicht. In einem Anflug von Wagemut füllte ich ihn mit Tinte und schraubte zu, fest, aber ohne Silikonfett. Er war dicht. Und ist es immer noch.

Das freut mich natürlich sehr. Ich möchte aber trotzdem wissen, warum. Ist mein Roller viel älter, als der von Mr. Eyedropper verwendete, und hat noch keine Löcher? Oder ist er jünger und hat keine mehr?

Die übriggebliebenen Teile lassen sich nicht wiederverwenden. Der Schaft des Füllers passt zwar (logischerweise) auf das Griffstück des Rollers, hat aber hinten Lamellen, die die Patrone führen sollen, und die Rollermine ist dafür zu dick.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Astro » 20.01.2020 23:33

Ich würde auf älter tippen. Die Safaris waren früher hinten auch dicht. Ich vermute, man hat das auch aus Sicherheitsgründen geändert, damit Kinder nicht daran ersticken.
Da die jüngeren Generationen immer dümmer werden, werden wahrscheinlich auch die verschluckbaren Teile größer. ;)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von SpurAufPapier » 20.01.2020 23:52

Oh, wie Recht Du hast!

Gerade bei meinen Safaris ausprobiert. Zwei Umbras, einer gekauft in den Neunzigern, einer unbekannt, sind hinten dicht. Ein roter mit glänzendem Clip von ca. 2017 ist undicht.
Danke für die Lösung!

Schade um diese Entwicklung, ein Umbau wäre sonst viel einfacher.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

MobyDick

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von MobyDick » 08.02.2020 8:10

Astro hat geschrieben:
20.01.2020 23:33
Da die jüngeren Generationen immer dümmer werden, …
Ohje.

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Astro » 08.02.2020 14:47

MobyDick hat geschrieben:
08.02.2020 8:10
Astro hat geschrieben:
20.01.2020 23:33
Da die jüngeren Generationen immer dümmer werden, …
Ohje.
:D Betroffen? Darfst halt nicht nur die Hälfte zitieren.

Horsa

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Horsa » 08.02.2020 15:29

Vielleicht sind sie genau so, wie wir damals. Der Unterschied besteht inzwischen nur darin, dass der Hersteller in sehr vielen Ländern für jede erdenkliche Blödheit seiner Kunden haftbar gemacht werden kann.
Saugen sie bitte nicht wie bescheuert am Röhrchen und lassen sie dann bitte unter keinen Umständen die Zunge hineingleiten. Sie bliebe ersteinmal drin....

Liebe Grüße

Horsa

MobyDick

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von MobyDick » 08.02.2020 21:23

Astro hat geschrieben:
08.02.2020 14:47
MobyDick hat geschrieben:
08.02.2020 8:10
Astro hat geschrieben:
20.01.2020 23:33
Da die jüngeren Generationen immer dümmer werden, …
Ohje.
:D Betroffen? Darfst halt nicht nur die Hälfte zitieren.
Lass stecken.

MobyDick

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von MobyDick » 08.02.2020 21:32

Horsa hat geschrieben:
08.02.2020 15:29
Vielleicht sind sie genau so, wie wir damals. Der Unterschied besteht inzwischen nur darin, dass der Hersteller in sehr vielen Ländern für jede erdenkliche Blödheit seiner Kunden haftbar gemacht werden kann.
Saugen sie bitte nicht wie bescheuert am Röhrchen und lassen sie dann bitte unter keinen Umständen die Zunge hineingleiten. Sie bliebe ersteinmal drin....

Liebe Grüße

Horsa
Die Safaris sind Produkte explizit für Schulkinder. Wenn Kinder wirklich durch das Korpus an Leib und Leben geschädigt wurden, sind die Produktentwickler die Unfähigen, weil das von ihnen entwickelte Produkt nicht kindgerecht ist bzw. war.

Wäre aber schön, wenn wir beim Thema Eyedropper bleiben könnten.

Horsa

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Horsa » 09.02.2020 7:02

Mir bleibt unklar, in welchem Zusammenhang das steht.
Im Übrigen, wo sind Deine Beiträge zum Thema? Eigene Nase..

MobyDick

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von MobyDick » 09.02.2020 8:51

Mr.Eyedropper ist mein alter Nick.

Antworten

Zurück zu „Lamy“