Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Gast

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Gast »

Okay, 4ml sind doch sehr ordentlich.
Ich werde mich demnächst auch einmal an einem Eyedropper versuchen :D
Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Hier übrigens einmal ein Bildbeispiel, wie eine Textmarkierung mit der 1,9mm-Feder aussehen kann:

http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... ispiel.jpg
Gast

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Gast »

Das sieht doch ganz gut aus. Vielleicht sollte ich mir auch eine 1,9mm Feder besorgen, denn die 1,5mm, die ich momentan habe, eignet sich nur zum Unterstreichen.
Lamys neue Tinte in Neon Lime eignet sich auch sehr gut zum Markieren, da sie, wie die Highlighter-Tinten von Pelikan, auch floureszierend ist.
Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Beim Bearbeiten meines Textmarkers habe ich jetzt nebenbei ein paar Fotos gemacht, die das Entfernen der Haltenupsis für den Z24-Konverter illustrieren sollen (ich muss dabei gestehen, dass an mir leider kein Helmut Newton der Füllerfotografie verloren gegangen ist, seht mir das also bitte nach ...).

1. Gegenüberstellung
2. Vorher
3. nach erfolgreichem Entfernen und erfolgtem Glattfeilen
4. Nachher

Die gesamte Operation hat nicht länger als zehn Minuten gedauert.
Dateianhänge
vorher nachher.jpg
vorher nachher.jpg (272.55 KiB) 5525 mal betrachtet
WP_20150525_14_40_50_Pro.jpg
WP_20150525_14_40_50_Pro.jpg (247.64 KiB) 5528 mal betrachtet
WP_20150525_14_49_23_Pro.jpg
WP_20150525_14_49_23_Pro.jpg (238.61 KiB) 5527 mal betrachtet
WP_20150525_14_53_10_Pro.jpg
WP_20150525_14_53_10_Pro.jpg (245.05 KiB) 5528 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mr.Eyedropper am 25.05.2015 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Hier übrigens ein Foto eines Eyedroppers, den ich vor ein paar Tagen für ein Forumsmitglied modifiziert habe. Wie man im Bild sieht, sieht man nicht viel - und das ist auch Absicht. Der ist mir außerordentlich gut gelungen. Um auf Dichtigkeit zu prüfen, ist seit ein paar Tagen Wasser eingefüllt (sieht man unten an den Bläschen).
Dateianhänge
WP_20150525_15_16_11_Pro.jpg
WP_20150525_15_16_11_Pro.jpg (70.22 KiB) 5511 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Alced »

Ich vermisse die kreativen und minimalistischen Beiträge von Mr. Eyedropper.
Weiß jemand was mit ihm geschehen ist, oder ist er nur so im Uni-Stress, dass er Forum nicht mehr aktiv sein kann?

Gruß,
Winni.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Zollinger »

Das müsst Ihr Euch anschauen:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ?p=3569659

...es gibt nichts, was es nicht gibt!

Z.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von stift »

Hallo Ch.
Na auf die Idee musst einmal kommen,aber net schlecht :wink:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Andreas-54 »

Wer einen billigen Eyedropper mit noch etwas breiterem Strich haben möchte, der kann ja auch zu den kleineren Kaweco Sportlern (Classic transparent oder die Ice-Modelle) greifen. Bei denen muss man gar nichts umbauen für die Verwendung als Eyedropper und es gibt die Kaligraphie-Federn bis 2,3 mm. Das Tintenvolumen ist natürlich nicht ganz so groß, wie bei den Vistas. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von MarkIV »

wenn überhaupt, wollen wir doch einen günstigen Eyedropper, keinen billigen. Der Unterschied zwischen Vista und Kaweco ist für mich schlicht, den Kaweco kann ich komplett in meiner Hand verschwinden lassen, den Vista nicht. Ich vermute der ist fast doppelt so lang.
Und außerdem ist ein Kaweco Eyedropper nichts ungewöhnliches, einfach gekauft und eben Tinte reingefüllt.
Ein Vista ist schon ungewöhnlicher, da muss selbst Hand angelegt werden und jeder kann maximal individualisieren.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von RolandD »

Andreas-54 hat geschrieben:Wer einen billigen Eyedropper mit noch etwas breiterem Strich haben möchte, der kann ja auch zu den kleineren Kaweco Sportlern (Classic transparent oder die Ice-Modelle) greifen.
Ein weiterer günstiger Eyedropper wäre der Nemosine Singularity. Gibts mit einer großen Auswahl an Federn (auch Italics). Und wenn man direkt in den USA (bspw. amazon.com) bestellt, dann kriegt man ihn für etwa 20€.
Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Am günstigsten sind die Platinum Preppies. Die kosten bei den Goulets so um die 4 US$ plus 2U$ für den ED-Umbau. Wobei Umbau bei denen, glaube ich, heißt, dass die einen O-Ring einsetzen. Praktisch an den Preppys ist, dass sich mit wenig Aufwand der Tintenleiter so umfeilen lässt, dass die Lamy Z50-Federn draufpassen, da hat man dann locker 30 verschiedene Federn zur Auswahl. Hatte auf meinem Preppy schon meine 14K-OB-Goldfeder. So kann man den Preppy auch mit Oblique- und Kalligraphiefedern verwenden.

Ich würde trotzdem die Safaris oder Vistas empfehlen. Klar, mit Rollerball und 2-Komponenten-Kleber ist man mit über 40 Euro dabei, aber der ABS-Kunststoff ist dickwandiger und die Füller dadurch sehr viel robuster als die vergleichsweise dünnwandigen Preppies.
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von heso »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Am günstigsten sind die Platinum Preppies. Die kosten bei den Goulets so um die 4 US$ plus 2U$ für den ED-Umbau.
Habe vor einigen Jahren einmal bei Goulets bestellt, die Versandkosten nach D waren weit jenseits von gut und böse, hat sich das mittlerweile geändert?
VG
Hermann
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Tintania »

Die Preppys sind auch bei fudepens in Deutschland erhältlich. Auf Wunsch liefern sie einen O-Ring mit. Habe meinen damals dort bestellt, allerdings ohne O-Ring. Aber Eyedropper-Erfahrungen liegen hier ja auch so genug vor.

Wenn man gleich noch ein Glas Iroshizuku mit bestellt, zahlt man auch keine Versandkosten :D

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von heso »

Vielen Dank für den Link, Anja! :D
fudepens kannte ich bisher nicht, das sieht nach einer guten Bezugsquelle für Iroshizuku aus!
VG
Hermann
Antworten

Zurück zu „Lamy“