Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Mr.Eyedropper

Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper » 01.03.2015 18:50

Da ich in einem anderen Thread gebeten wurde, einen Thread mit einer Anleitung zu veröffentlichen, wie man einen Safari- oder Vista-Eyedropper herstellt, hier nun eine Anleitung.

Bild

Man benötigt:
---------------
- Lamy Safari- oder Vista-Füller
- Lamy Safari- oder Vista-Rollerball (optional, aber empfohlen, es wird nur das Korpusstück benötigt)
- UHU Zweikomponentenkleber (http://www.uhu.com/produkte/2-komponent ... leber.html)
- Silikonschmiermittel zum Abdichten des Gewindes (gibt es wie den UHU im Baumarkt)
- Küchenrolle
- Spritze oder Pipette zum Befüllen mit Tinte
- Tinte im Glas

Dauer:
-------
10 Minuten fürs Basteln, je nach Kleber 6 bis 24 Stunden zum Durchtrocknen.

Vorbemerkung:
------------------
Die Safaris/Vistas haben Sichtfenster. Über den Sinn dieser Fenster beim Vista kann man trefflich philosophieren, aber nicht an dieser Stelle. ;) Theoretisch kann man sich den Rollerball sparen und die Fenster mit dem Kleber abdichten. Am Besten dichtet man die Sichtfenster nacheinander mit Klebeband ab, indem man irgendwas rundes, z.B. einen Pinsel als Führung für das Klebeband verwendet und von innen anbringt und an die Korpuswand andrückt. Dann lassen sich die Fenster nacheinander mit Epoxidharz verschließen. Eventuell noch etwas Klarlack aufbringen (z.B. klaren Nagellack der Freundin verwenden) um die matte Oberfläche etwas glänzender zu kriegen. Einfacher und ästhetisch schöner wird es aber, wenn man den Rollerballkorpus verwendet. Nach Austausch der Korpora kann man den Rollerball übrigens weiterverwenden. :arrow: Tipp: Das Füllhalterkorpus zum gefahrlosen Üben verwenden!

Mit dem Lamy ABC sollte das eigentlich auch funktionieren, der hat keine Sichtfenster, man muss hier ebenfalls nur die Rinne am Ende des Korpus verschließen. Getestet habe ich das selbst aber noch nicht.

Durchführung
---------------
Wenn man den Rollerball verwendet, dann muss man nur das Ende des Korpus abdichten. Das ist sehr einfach. Einfach den Zweikomponentenkleber nach Anleitung anmischen - dem Uhu liegen passende Utensilien gleich bei. Ich verwende etwas mehr als eine erbsengroße Menge. Mit beiden Tuben könnt ihr hunderte Eyedropper basteln :)

Als erstes das Korpus abschrauben, mit dem Küchenkrepp das Ende des Korpus abwischen und von Fett befreien. Der Kleber muss vor allem in die Rinne fließen, also so viel Kleber auf das Ende geben, dass der viskose Kleber gleichmäßig in die Rinne fließt, eventuell den UHU-Spatel zur Hilfe nehmen. Durch entsprechende Bewegung dafür sorgen, dass sich der Kleber gleichmäßig verteilt. Nicht zu großzügig mit dem Kleber sein, denn wenn man zuviel drauf gibt, dann fließt er (evtl. ungleichmäßig) in den Korpus, was man später sieht. Es braucht nur so viel Kleber, dass er ca. 1,5-2 mm in die Rinne fließt und sie sauber verschließt. Überschüssigen Kleber vorsichtig mit dem Küchenkrepp abwischen. Das wars eigentlich schon.

Nun den Korpus senkrecht auf die Gewindeseite stellen, damit sich der Kleber in der Rinne verteilt und durchtrocknen kann. Ich verwende den blauen UHU-Epoxidharzkleber und lasse ihn i.d.R. 6 Stunden durchtrocknen. Gleich die UHU-Kleberutensilien mit dem Küchenkrepp auswischen, bevor das eintrocknet.

Nach dem Trocknen etwas Wasser einfüllen und mit dem Mund Druck erzeugen um auf Dichtigkeit zu prüfen. Wenn alles dicht ist, dann kann die Tinte rein, ist er nicht dicht (bei mir waren sie immer beim ersten Mal dicht), eine weitere Schicht Kleber drauf und weitere sechs Stunden durchtrocknen lassen.

Wasser raus, sauber auswischen und ausspülen und nun kann die Tinte rein - entweder mit einer Spritze oder einer Pipette. Füllung immer bis maximal 1-2 mm unter dem Gewinde. Am Griffstück das Gewinde (und nur das Gewinde!) dünn(!) mit Silikonschmiermittel einschmieren. Einfach etwas Schmiermittel auf die Fingerkuppe nehmen und dann um das Gewinde herum. Man muss hier keine großen Mengen nehmen, einfach dünn uns sorgfältig, dann ist alles dicht. Zuschrauben, abwischen, fertig. Beim neuen Befüllen befreie ich das Gewinde im Korpus mit einem Q-Tip von Tintenresten.

Tintenfluss, Tropfen, Dichtigkeit:
-------------------------------------
Eyedropper sind fließfreudiger als ihre 'normalen' Pendants, das ist eine Eigenschaft, die ich sehr schätze, bei sehr dünnflüssigen Tinten sollte man das aber im Hinterkopf behalten und bei Problemen ggf. zu viskoseren Tinten greifen. Besonders wenn wenig Tinte im Füllhalter ist, kann es zum Tropfen kommen. Abhilfe lässt sich schaffen, wenn man den Füllhalter dann entweder vor dem Schreiben aufrecht in der Hand anwärmt, oder beispielsweise in der Innentasche der Jacke oder der Hemdtasche trägt. Dann ist er jederzeit warm und Schreibbereit. Ich selbst verwende jetzt seit mehreren Jahren täglich Lamy Vista-Eyedropper und hatte bisher noch keine Probleme mit zerbrochenen oder undichten Lamy-Eyedroppern.

:arrow: Tipp: Lagerung des Füllers:
-------------------------------
Wenn der Füller längere Zeit gelagert werden soll, etwas Wasser einfüllen. Denn wenn der Epoxidharzkleber knochentrocken durchtrocknet, kann er undicht werden. Also immer etwas Flüssigkeit drin haben, dann kann nichts passieren.

Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper » 03.03.2015 17:53

PS: Im Bild ist übrigens noch ein O-Ring zu sehen, der ist jedoch nicht nötig. Dank Silikonschmiermittel ist das Gewinde auch ohne O-Ring dicht.

Gast

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Gast » 03.03.2015 20:24

Vielen Dank für die ausführliche und schöne Anleitung :D

Ich denke, ich werde auch mal einen Vista anschaffen und ihn zum Eyedropper konvertieren.
Hast du Tipps, welche Tinten sich gut eignen?

Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper » 03.03.2015 21:47

Meine Erfahrung mit Tinten ist leider begrenzt.

Als robust und empfehlenswert haben sich Montblanc Königsblau und Pelikan 4001 Königsblau erwiesen. Im Textmarker verwende ich die J. Herbin Bouton d'or, auch diese Tinte funktioniert bestens und ist zu empfehlen. Über diese drei Tinten gibts wenig zu schreiben, die funktionieren einfach problemlos.

Mit Pelikan 4001 Rot hatte ich Anschreibschwierigkeiten, was aber auch an der Feder gelegen haben könnte. Private Reserve DC Supershow Blue ist schwierig und nicht wirklich zu empfehlen, sie ist einfach zu flüssig, neigt zum Tropfen und sollte nur benutzt werden, wenn man schon einiges an Erfahrung mit EDs hat. Die Pelikan Highlighter-Tinte in Gelb habe ich - ich will das sehr vorsichtig und nur unter Vorbehalt formulieren - im Verdacht, dass sie den Kunststoff des Vista angreift und ähnlich einem Lösemittel die Kunststoffoberfläche anlöst. Aber wie gesagt, das ist ein vager Verdacht, der erstmal reproduziert werden müsste. Außerdem gibt Pelikan selbst an, dass diese Tinte nur im ausgewiesenen Pelikan Highlighter-Füller verwendet werden soll.

Sehr fließfreudigen Tinten lässt sich eventuell auch dadurch beikommen, indem man eine schmalere Feder einsetzt - die Lamy-Stahlfedern kosten ja nur ein paar Euro.

:arrow: Noch ein kleiner Tipp: Nach dem Umbau lässt sich der Federhalter natürlich trotzdem weiter mit Patronen oder Konverter benutzen.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Strombomboli » 04.03.2015 19:31

Ich habe Dir ja Deinen ersten Versuch in dieser Richtung abgekauft und bin immer wieder beeindruckt, wie glatt das hinten am Ende geworden ist. Hast Du da noch irgendwie nachgearbeitet oder wird das von selber so glatt? Noch beeindruckender ist das bei dem J.-Herbin-Tintenroller, den ich von Dir habe, an dem man gar keine Bearbeitungsspuren erkennt, weswegen ich dachte, er werde so geliefert. Erst, als ich einen nachkaufte, habe ich festgestellt, daß der hinten Löchli hat, die verschlossen werden müssen. Meine Bearbeitung sieht man nun deutlich; allerdings habe ich einen anderen Kleber genommen. Macht das den Unterschied?

Übrigens kann man bei bureaudirect das Griffstück eines Lamy-Vista-Rollerballs auch einzeln kaufen; das müßte dann doch im Lamyshop hier auch möglich sein.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper » 04.03.2015 20:05

Schön zu hören, ich hoffe, Du bist noch zufrieden.

Glatt wird es von ganz allein, wenn man nach dem Auftragen des Klebers den Korpus senkrecht auf die Gewindeseite auf eine ebene Oberfläche stellt und zum Trocknen ruhen lässt. Dann verteilt sich der Kleber ganz von allein gleichmäßig und es ergibt sich eine glatte Oberfläche (gegebenenfalls durch Schwenken und Neigen anfangs noch ein bisschen nachhelfen). Wichtig ist natürlich, einen Kleber zu benutzen, der noch einige Minuten viskos, aber nicht so flüssig ist, dass er tief in den Korpus läuft. Der Uhu ist in dieser Hinsicht wirklich super. Ich habe den in den blauen Tuben (UHU plus schnellfest 2-K-Epoxidharzkleber). Der stinkt abscheulich, aber der Geruch verfliegt sehr schnell. Überschüssigen Kleber kann man rückstandslos und sauber mit Küchenrolle abwischen.

Bei dem Herbin war das auch sehr einfach. Zum Uhu-Kleber gibt es eine kleine Kunststoffschale und einen kleinen Spachtel zum Anmischen dazu ( :arrow: Tipp: Beim Anmischen drauf achten, vorsichtig und langsam zu rühren, damit keine Luftblasen in das Epoxidharz gelangen). Ich habe mit diesem Spatel den Kleber einfach in die drei Öffnungen gedrückt, bis genug Kleber in jedem Loch war um es sicher zu verschließen. Da muss ja wirklich nur ein Stecknadelkopf von Kleber in jedes Loch. Überflüssigen Kleber habe ich einfach mit Küchenrolle sauber abgewischt, dann bleiben keine unansehnlichen Reste und man sieht nicht, dass da was geklebt wurde.
Zuletzt geändert von Mr.Eyedropper am 04.03.2015 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Strombomboli » 04.03.2015 20:09

Vielen Dank! Dann liegt's wirklich am Kleber. Beim nächsten Mal werde ich dne nehmen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper » 04.03.2015 20:14

PS: Auf dem Foto ganz oben, das ist übrigens der, der jetzt bei Dir ist. :)

Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper » 22.03.2015 8:17

Ich habe mein Wissen zum Basteln von Eyedroppern jetzt mal im Wiki zusammengefasst. Ihr seid herzlich eingeladen und ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit einbringen bzw. Korrekturen vornehmen würdet:

http://www.penexchange.de/pen-wiki/index.php/Eyedropper

Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Illoran » 22.03.2015 17:07

Moin,

sehr schöner Artikel im Wiki =)

Vielleicht solltest du bei dem Tintenroller von Herbin die gut gemeinte Warnung dazusetzen, dass bereits ohne großen Druck Risse am Gewinde des Korpus' entstehen können, das kann bei einem Eyedropper zu einer schönen Schweinerei werden wenn man nicht sehr vorsichtig ist.

mfg Illo

Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper » 22.03.2015 17:45

Ist das echt so einfach? Der Kunststoff ist definitiv dünner als der eines Vista, aber er hat eigentlich einen ganz guten Eindruck auf mich gemacht. Entstehen die Risse durch zu festes Zuschrauben? Ich hatte bei meiner Variante einen O-Ring eingesetzt, wodurch zu festes Zuschrauben unmöglich war.

Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Illoran » 23.03.2015 9:08

Ja ich denke festes Zuschrauben ist das Hauptproblem ich weiß nicht wie das bei anderen Exemplaren aussieht, aber bei meinem sitzt auch die Kappe sehr fest, deshalb musste ich ihn auch fest zuschrauben, da ich sonst teilweise einfach das Gewinde aus dem Korpus gezogen habe. Aber wenn der O-Ring das repariert ist ja alles gut =)

mfg Illo

Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper » 23.03.2015 9:22

Der O-Ring soll ja nicht nur abdichten, er ist quasi auch ein Puffer zwischen Griffstück und Korpus - bevor man zu fest zuschraubt, müsste man den O-Ring förmlich zerquetschen. Zumal der O-Ring durch den von ihm erzeugten Gegendruck den Sitz des Korpus auch ein bisschen zu festigen scheint und damit kompensiert, dass er eben eine halbe oder ganze Drehung zu wenig zugeschraubt ist. Zumindest saß bei meinem Herbin alles ordentlich fest. Habe allerdings auch nur eine Füllung damit leergeschrieben, ihn aber zwei Wochen lang immer dabei gehabt. Probleme gabs nicht. Ich werde Deine Erfahrungen heute abend mal ergänzen.

Gast

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Gast » 23.04.2015 19:02

Guten Abend,
wie viel Milliliter Tinte nimmt der Eyedropper denn bei vollständiger Befüllung bis zum Gewinde am Behälter auf?

Domi

Mr.Eyedropper

Re: Bastelanleitung: Lamy Safari/Vista Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper » 23.04.2015 19:07

Nicht ganz 4 ml. Allerdings ist der Tintenverbrauch etwas höher, weil der Tintenfluss stärker ist.

Antworten

Zurück zu „Lamy“