Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Mr.Eyedropper

Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ihr Lieben,

dank eines netten Forumsmitgliedes hat mein Vista seit heute nun eine 14K Goldfeder in Größe M, wie man sie vielleicht aus dem Studio oder dem Dialog 3 kennt. Ich wollte den Füllhalter hier nur kurz vorstellen.

Man mag sich vielleicht fragen, wieviel Sinn es hat, einen Füllhalter mit einer Feder auszustatten, die den materiellen Wert des Füllhalters verdreifacht. Ich muss sagen, vom Schreibgefühl ist es eine ausgezeichnete Feder, die alle Lamy Stahlfedern, die ich je hatte, um riesige Längen schlägt. Wer also einen günstigen und robusten Alltagsfederhalter mit erstklassiger Feder zu einem vernünftigen Preis oder sachliches Understatement mit Schreibqualitäten sucht, kann durchaus auch überlegen, die günstigen Lamy-Füller mit einer Goldfeder nachzurüsten. So erhält man bereits für unter 80 Euro einen neuen erstklassigen Füller mit wirklich guter Feder.

PS: Ganz Verwegene könnten auch einen Preppy so präparieren, dass diese Feder darauf passt :)
Dateianhänge
WP_20150304_17_44_52_Pro.jpg
WP_20150304_17_44_52_Pro.jpg (240.78 KiB) 8053 mal betrachtet
drasir
Beiträge: 86
Registriert: 27.11.2013 23:21
Wohnort: Bochum

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von drasir »

Hübsche Kombination!

Ich hab seit letztem Jahr auch eine 14k in F auf meinem weißen Safari und könnte damit nicht zufriedener sein! (Naja sie ist eher eine M als eine F)
Ich finde es zeugt von Klasse wenn man einen 15€ Füller mit einer so hübschen Goldfeder schmückt! :-)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von Strombomboli »

Sieht sehr gut aus! Leider fehlt die Literaturangabe.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mr.Eyedropper

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von Mr.Eyedropper »

@drasir

Gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der so tickt :) Ich habe an den Safaris und dessen Derivaten inzwischen einen ziemlichen Narren gefressen. Das sind Füller, so wie ich sie mir wünsche: Im Schreiben treten sie hinter das Schreiben zurück und stören dadurch nicht - weder durch kratzende Federn, noch durch irgendwelches Blingbling. Man kann sich ganz einfach aufs Schreiben konzentrieren, ohne dass der Füller selbst davon ablenkt. Durch die Goldfeder wird dieses Verhalten nochmals verstärkt. Der kleine Goldtupfer wirkt aber obendrein äußerst schick - pures Understatement :)

@Stromboli

Es handelt sich um Wolfgang Isers Das Fiktive und das Imaginäre: Perspektiven literarischer Anthropologie. Frankfurt am Main 1991 :)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von Strombomboli »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Es handelt sich um Wolfgang Isers Das Fiktive und das Imaginäre: Perspektiven literarischer Anthropologie. Frankfurt am Main 1991 :)
Danke. Ich fragte, weil es doch im späten 19. oder frühen 20. Jahrhundert ein ganzes Buch mit dem Titel "Die Philosophie des Als ob" gab; den Autor weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, es war ernst gemeint.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von Tintania »

Man mag sich vielleicht fragen, wieviel Sinn es hat, einen Füllhalter mit einer Feder auszustatten, die den materiellen Wert des Füllhalters verdreifacht.
Ich finde es ausgesprochen sinnvoll, die Sachen, mit denen man am besten zurecht kommt in best möglicher Qualität zu benutzen. Materieller Wert hin oder her.

(Nur könnte Lamy nicht bitte auch komplett rhodinierte Federn anbieten…)

Dass der Qualitätsunterschied so deutlich zu merken ist, hätte ich nicht gedacht.
Gut zu wissen.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von patta »

Also die Idee, einen "einfachen" Stift aufzumotzen, findet ich erstmal klasse. Dass der Safari sehr beliebt und robust ist: Keine Frage. Nur liegt er mir für den Dauergebrauch nicht: Ja, ja, die Griffmulden :oops: Gottseidank hab ich mit dem 2000er überhaupt keine Probleme, auch den cp1 mag ich sehr.
So kann ich mir gut vorstellen, eine Goldfeder in einen schwarzen cp1 zu verbauen. Oder in den studio.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von thobie »

Tintania hat geschrieben: (Nur könnte Lamy nicht bitte auch komplett rhodinierte Federn anbieten…)
Soll ich mal Neid erzeugen? Ich habe einen Vista mit einer komplett rhodinierten BB Feder in 585.

Die Feder ist aber schon über 20 Jahre alt. Ich habe seinerzeit einen Halter mit Stahlfeder gekauft und diese gegen eine Goldfeder tauschen lassen. Richtig glücklich bin ich mit der Kombination nie geworden. Der Tintenfluss des Tintenleiters war irgendwie zu schwach für diese breite Feder. Dann hat sich noch das Innenteil der Kappe zerlegt und der Halter kam in die Bastelkiste. Vor ein paar Monaten habe ich mich erinnert und ein Vista wurde auf die neue Feder umgerüstet. Und da läuft die Feder richtigt gut. Ich habe dann noch zwei Safaris mit aktuellen Bi-Color-Federn ausgestattet.

Viele Grüße
Thomas
Mr.Eyedropper

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von Mr.Eyedropper »

patta hat geschrieben:Nur liegt er mir für den Dauergebrauch nicht: Ja, ja, die Griffmulden
Es kann sein, dass Du den Füller einfach etwas zu verkrampft oder mit zu viel Druck hältst - dann wird es natürlich schnell ermüdend und unbequem. Zumindest war das bei mir als Kind das Problem, weil vor allem sehr glatte runde Griffstücke und mittelmäßige Federn dieses Problem "kultivieren". Bei mir liegt der Füller auf dem Mittelfinger auf und wird nur sehr locker ohne expliziten Druck zwischen Daumen und Zeigefinger fixiert. So schreibe ich lange ermüdungsfrei. Die nach oben dreieckig zulaufenden Mulden sind dafür optimal, weil sie verhindern, dass der Füller auch bei sehr lockerer Fixierung rollt und die Feder auch ohne expliziten Druck leicht aufs Papier gedrückt wird. Ich muss sagen, ich finde das Design des Griffstücks gegenüber den einfachen runden absolut brillant.
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von Quast »

Ja Eyedropper ich habe ebenfalls zwei Vistas im Büroalltag und bin außerordentlich zufrieden mit den B Federn. Satter Fluss auf jedem Papier. Ich habe mit der Parker Quink Fässchentinte die besten Erfahrungen gemacht.
Den Gedanken an eine Goldfeder hatte ich indes auch schon. Kannst du mir die Bezugsquelle nennen gibt es da noch mehr? Danke :D
Mr.Eyedropper

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Quast, es gibt mehrere Möglichkeiten, an eine solche Goldfeder heranzukommen:

1. Suchanfrage hier im Forum, so habe ich meine von einem freundlichen Nutzer erhalten.
2. Telefonische Anfrage direkt bei Lamy in Heidelberg.
3. Kauf über Online-Shops, z.B. über e-shop-mühlheim. Hier kostet die Feder zwischen 58 und 61 Euro. Soweit ich das gesehen habe, verkaufen die die Federn auch über Amazon.

Eventuell kann man auch mal bei Ebay gucken, ob dort sowas verfügbar ist.
Mr.Eyedropper

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von Mr.Eyedropper »

thobie hat geschrieben:Der Tintenfluss des Tintenleiters war irgendwie zu schwach für diese breite Feder.
Lag das vielleicht auch an der Tinte? Ich habe in meinem Textmarkerfüller recht unterschiedliche Erfahrungen mit der 1,9mm-Feder gemacht. Bouton d'or fließt prächtig ohne Anschreibprobleme und das, obwohl die Oberflächenspannung doch relativ hoch zu sein scheint, zumindest im Vergleich zu PR DC Supershow Blue. Pelikan 4001 Rot floss nicht so gut und es gab Anschreibprobleme.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von Tintania »

Soll ich mal Neid erzeugen? Ich habe einen Vista mit einer komplett rhodinierten BB Feder in 585.
Ich lasse sie Dir neidlos -
da ich mit der doppelten Breite leider nichts anfangen kann :D

Bin aber wirklich beeindruckt, wie viele aufgestockte Safaris es hier gibt. Da habe ich doch mal gleich einen meiner hervor gekramt. Denn wirklich bequem finde ich die Griffmulden auf Dauer auch nicht. Mal sehen, ob ein wenig Übung und weniger Druck das ändert.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von thobie »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:
thobie hat geschrieben:Der Tintenfluss des Tintenleiters war irgendwie zu schwach für diese breite Feder.
Lag das vielleicht auch an der Tinte? Ich habe in meinem Textmarkerfüller recht unterschiedliche Erfahrungen mit der 1,9mm-Feder gemacht. Bouton d'or fließt prächtig ohne Anschreibprobleme und das, obwohl die Oberflächenspannung doch relativ hoch zu sein scheint, zumindest im Vergleich zu PR DC Supershow Blue. Pelikan 4001 Rot floss nicht so gut und es gab Anschreibprobleme.
Klar, das könnte auch an der Tinte gelegen haben. Es war die Pelikan 4001 blau. Eine andere Tinte habe ich zu der Zeit nicht genutzt. Wenn der Halter etwas gelegen hatte, schrieb er ein oder zwei Zeilen gut und dann kam es zu Aussetzern. Kleine Pause und das Spiel ging von vorne los. Daher habe ich den Halter seinerzeit nicht so häufig genutzt. Mit dem Vista kann ich mit der Feder ohne irgendwelche Probleme schreiben. Der Tintenfluss ist super. Im Moment habe ich Lamy Blau. Das muss weg :-). Und das geht mit dem Halter jetzt richtig schnell.

Gruß
Thomas
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von thobie »

Tintania hat geschrieben:Bin aber wirklich beeindruckt, wie viele aufgestockte Safaris es hier gibt. Da habe ich doch mal gleich einen meiner hervor gekramt. Denn wirklich bequem finde ich die Griffmulden auf Dauer auch nicht. Mal sehen, ob ein wenig Übung und weniger Druck das ändert.
Bei mir ist es so, dass ich mit den Vistas und Safaris gerade Federn nutzen kann. Deswegen sind die Griffmulden für mich hilfreich. Normalerweise schreibe ich mit O-Federn. Und gerade geschliffene breite Federn mögen es nicht, wenn man sie wie eine O-Feder aufsetzt.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Lamy“