Lamy Persona; Informationen und Bilder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Zollinger »

Das ist erstaunlich. Ich habe bis jetzt nur Federn mit einem K gesehen. Ein Foto wäre sicher interessant zu sehen.

Was die anderen Fragen angeht, so schaue ich mal in den Katalogen, befürchte aber, dass wenn wir bisher noch keine Antworten gefunden haben, dann jetzt vermutlich auch nicht.
hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von hey_ho »

Da ich leider aus irgendeinem Grund keine Bilder hochladen kann, hier der Link zu einem:



Bild
Quelle: https://schreib.shop/produkt/lamy-perso ... o-bellini/
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Edelweissine »

Na, da hat auf den schmalen Teil der Federebene neben der 14 das C nur ein Stückchen tiefer gepasst :idea: .
Und Bilder lädt man folgendermaßen hoch:
viewtopic.php?f=11&t=25070&hilit=Bilder+verkleinern
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Zollinger »

geht ja... ;)
Danke!

wie gesagt, mir war neu, dass es solche Federn gegeben hat. Bei meinen stand immer ein K, egal ob 14K oder 18K

Bild

Bild

...hab' ich wieder was gelernt. Danke.

Ich habe kurz in meinen Katalogen nachgeschaut und wie befürchtet nicht soviel herausgefunden.

Katalog 1990 - keine Persona enthalten
Katalog 1995 - Persona 20/21 und 22 enthalten. Alle mit 14 Karat Federn und ohne Rollstopp auf der Abbildung (das will aber nichts heissen, möglicherweise wurden die Fotos für die Preisliste nicht aktualisiert)
Katalog 2000 - Persona 20/21/22 und 23 enthalten. Alle mit 14 Karat Federn und mit Rollstopp auf der Abbildung

Da mir Kataloge zwischen 1990 und 1995 fehlen, weiss ich nicht was dazwischen passiert ist...
hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von hey_ho »

Hallo Heike,

danke für den Link und Deine Rückmeldung. Ich hatte an anderer Stelle einmal die "Übersetzung" "K = Kugel" gesehen und hatte mich gewundert, was es dann wohl sein könnte (vor allem weil es in einer extra Zeile stand). Nun ist das Mysterium auf jeden Fall geklärt. ;-)
hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von hey_ho »

Zollinger hat geschrieben:
01.10.2023 19:55
geht ja... ;)
Danke!

Ich habe kurz in meinen Katalogen und wie befürchtet nicht soviel herasugefunden.

Katalog 1990 - keine Persona enthalten
Katalog 1995 - Persona 20/21 und 22 enthalten. Alle mit 14 Karat Federn und ohne Rollstopp auf der Abbildung (das will aber nichts heissen, möglicherweise wurden die Fotos für die Preisliste nicht aktualisiert)
Katalog 2000 - Persona 20/21/22 und 23 enthalten. Alle mit 14 Karat Federn und mit Rollstopp auf der Abbildung

Da mir Kataloge zwischen 1990 und 1995 fehlen, weiss ich nicht was dazwischen passiert ist...
Auch Dir ein herzliches Dankeschön für die Recherche. Echt spannend! Scheint fast so, als könnte sich da jetzt ein neues Sammelfeld auftun (es ist beruhigend das es mit vier verschiedenen Varianten recht überschaubar ist... 😂).

Mich wundert dennoch, dass es so wenig 18kt Modelle second hand gibt (meine Sailor sind alle "Hochkaräter".. 😂).
Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Christiank »

Ich habe mir von meinem ersten Gehalt im Jahr 2004 damals einen Lamy Person gekauft.
Die waren damals im Angebot und wurden bei Karstadt für 250,-- € verkauft (glaube ich).
Ich habe die Titan Variante.
Im Nachhinein hab ich mich geärgert nicht die Platin Variante gekauft zu haben.

Wobei ich nicht weiß, ob die Platin Variante im Langzeittest so gut gehalten hätte.
Wobei, meine Mutter hat den Cp1 in der Platinvariante und der sieht auch nach 10 Jahren toll aus. 8-)
hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von hey_ho »

Klingt sehr cool. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst jetzt gesehen habe, dass es den cp1 auch in diversen Ausführungen gab - kannte ursprünglich nur die schwarze Variante.

Der Preis der Persona scheint ja relativ stabil zu sein - alle bisher gefundenen Angebote lagen bei ca. >250€.
John
Beiträge: 66
Registriert: 24.07.2018 10:54
Wohnort: Hamburg

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von John »

Edelweissine hat geschrieben:
01.10.2023 19:53
Na, da hat auf den schmalen Teil der Federebene neben der 14 das C nur ein Stückchen tiefer gepasst :idea: .
Und Bilder lädt man folgendermaßen hoch:
viewtopic.php?f=11&t=25070&hilit=Bilder+verkleinern
Könnte die Kennzeichnung C statt K vielleicht in Exportversionen zum Einsatz kommen?

Würde mich nicht überraschen. Hat jemand einen alten Katalog für englischsprachige Länder zur Hand?

Gruss,
John
hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von hey_ho »

Die Frage ist interessant, vor allem weil ich diese Woche vom Lamy Kundenservice erfahren habe (btw. Imho echt der beste Kundenservice der Welt!) dass die 18kt Federn für das Ausland gedacht waren und man im Internet dennoch häufig 18kt Federn mit einem "K" finden kann.
Antworten

Zurück zu „Lamy“