Lamy Persona; Informationen und Bilder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Zollinger »

Wie der Titel schon sagt , möchte ich in diesem Thread Informationen und Bilder zur Persona-Reihe von Lamy sammeln.
Der Persona ist meines Erachtens ein aussergewöhnlicher Füllfederhalter. Aussergewöhnlich in Form, Design und Qualität. Er ist einer der wenigen gelungenen Vertreter des Postmodernen Designs, mit dem sich auch hervorragend schreiben lässt.

Fakten:
Design: Mario Bellini http://www.bellini.it/design/lamy_persona.html
Herstellungszeitraum: 1990-2005
Patronen- oder Konverterfüller
Wurde mit 14 und 18 Karat Federn geliefert


Weitere Information und Bilder finden sich im Blog des Hong-Konger Sammlers Kai Ming Poon: http://kmpn.blogspot.ch/2009/01/lamy-persona.html

Den Persona gabs in 4 Varianten:

BildLamy Persona by C.M.Z, auf Flickr

Modell 20
BildLAMY Persona Titan by C.M.Z, auf Flickr

Modell 021 in Mattschwarz:

Bild

Modell 22
BildLamy Persona Platinum by C.M.Z, auf Flickr

Modell 023
Bild



Bild

Bild

Weitere Infos und vor allem Bilder von weiteren Modellvarianten, Katalogen und Werbematerial wären wünschenswert!

Hier eine technische Zeichung des Klipp-Mechanismus:

BildLAMY Persona Kappe by C.M.Z, auf Flickr

Bin gespannt auf Eure Beiträge.

Z.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Zollinger »

Und hier ein Auszug aus einem Katalog von 1997:

Bild

Bild

...gefunden im Fotostream von Jan Frišman auf Flickr:

https://www.flickr.com/photos/75744452@N05/15122073683

Z.
Mr.Eyedropper

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Schöne Stücke, aber kein zeitloses Design. Man sieht ihm seine Wurzeln in den 80ern an. Vermutlich wird ihm das auch zum Verhängnis werden - zum Glück gibts die Sammler, die ihn bewahren.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Zollinger »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Schöne Stücke, aber kein zeitloses Design. Man sieht ihm seine Wurzeln in den 80ern an. Vermutlich wird ihm das auch zum Verhängnis werden - zum Glück gibts die Sammler, die ihn bewahren.
Was für ein Verhängnis?
Design, ob gut oder schlecht lässt sich immer zeitlich verorten. Ich finde das reizvoll. "Zeitloses Design" gibt es nicht. Dieser Begriff ist eine Erfindung des Marketings.
Z.
Mr.Eyedropper

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Nun, man kann sich ja fragen, warum das Design des Lamy 2000 seit den 60ern ungebrochen funktioniert und warum der Persona im Prinzip eine Sache der 90er war. Man kann sich genauso fragen, warum in den 1980ern ein "Krieg" zwischen Pelikano und Geha herrschte, der 1980 eingeführte Safari dabei aber keine Rolle spielte.

Schreibgeräte sind halt unterschiedlich stark in der Formensprache ihrer Entstehungszeit verankert und machen die Transformationen von Formensprache unterschiedlich intensiv mit oder prägen sie unterschiedlich mit. Der Persona war in dieser Hinsicht stark in den 1990ern verankert und wurde nie ikonisch. Dadurch werden es einfach immer weniger.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Zollinger »

Bitte nimm es nicht übel wenn ich die Diskussion hier nicht weiterführen möchte.

Es war nicht meine Absicht eine allgemeine Diskussion über Design und dessen "Haltbarkeit im Lauf der Zeit" loszutreten (auch wenn zu diesem Thema im Forum Aufklärungsbedarf bestehen würde).

Meine Intention in diesem Thread war es Informationen und Bildmaterial zur Persona-Linie von Lamy zu sammeln. Ich habe keinen erwähnenswerten bestehenden Thread zu diesem Thema gefunden.

Ich bin mir sicher dass es Mitglieder gibt, die etwas beizusteuern haben, und andere die den Wert einer Informations- und Bildsammlung zu schätzen wissen. Danke für's Verständnis.

Z.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von bella »

Gerne .... die teuerste, Titanversion des Persona ....
Kaufdatum 1984
image.jpg
image.jpg (131.67 KiB) 11438 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (108.05 KiB) 11432 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (145.34 KiB) 11430 mal betrachtet
DiBa

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von DiBa »

bella,
leider muss ich Dir widersprechen: der Pt war deutlich teurer als Dein Ti.
Christof,
habe ich Dir nicht einmal eine CD mit meinen scans zugeschickt?
Wurde der Persona wirklich noch 2005 produziert? Im deutschen Katalog 2004 ist er nicht mehr enthalten. Die fehlende Zahl lautet übrigens 23, die übrigen haben keine 0 als erste Stelle. Kugelschreiber gab es in allen Varianten, Roller nur als 320 und 321.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Zollinger »

Danke Euch Beiden.
Folgt man dem Link zu Jan Frismans Flickr Seite findet man dort auch eine Preisliste von 1997.
Dirk, die 1990-2005 habe ich bei Kai Ming Poon abgeschrieben. Ich werde das bei Lamy abfragen.
Z.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von bella »

@Diba,
sorry ich dachte der Titan wäre das Spitzenmodell gewesen.
Ich kann noch beisteuern das der Titan ende 1994 eine UVP von 385 DM hatte
Zuletzt geändert von bella am 16.03.2015 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Zollinger »

bella hat geschrieben:@Diba,
sorry ich dachte der Titan wäre das Spitzenmodell gewesen.
Ich kann noch beisteuern das der Titan ende 1984 eine UVP von 385 DM hatte
Bist Du Dir mit dem Datum sicher? Sowohl die Homepage von Lamy wie auch von Mario Bellini datieren die Geburt des Persona auf 1990...?
Z.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von bella »

ich habe es editiert und fühle mich gleich 10 Jahre jünger :mrgreen:
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von stefan-w- »

bella hat geschrieben:ich habe es editiert und fühle mich gleich 10 Jahre jünger :mrgreen:
da sieht man wieder, was füllhalter alles bewirken können. 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Zollinger »

Fein! Sollte mir auch mal passieren...

Hier noc die Preise aus dem 1997'er Katalog:

20 Titan DM 425.-
21 Black DM 325.-
22 Platin DM 595.-

023 mit Makrolonschaft und Metallkappe muss später gekommen sein. Der war 1997 noch nicht im Katalog.

...und Dirk, fühl Dich frei die Gravierhilfe hier zu zeigen. Alles um den Persona ist hier willkommen! (... und nein, eine CD habe ich (noch) nicht von Dir.)

Z.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Zollinger »

Folgende Korrekturen zu Daten und Fakten:

Herstellungszeitraum (gesamt): 1990-2002

20 Titan , 1990-2002, DM 425.-*
21 Black , 1990-2002, DM 325.-*
22 Platin , 1994-2002, DM 595.-*
023 mit Makrolonschaft und Palladiumkappe, 1999-2002, Preis (noch) unbekannt

*Preise aus dem 1997'er Katalog

Z.

PS: Ohne eine erneute Diskussion über die Haltbarkeit des Designs aufkommen lassen zu wollen, denke ich aber, das die oben aufgeführten Preise (und damit meine ich natürlich auch die den Verkaufspreisen zugrunde liegenden Herstellungskosten) mitverantwortlich waren für das relativ kurze Leben des Persona.

PPS: Schade dass sich die Beiträge hier nur während kurzer Zeit nachbearbeiten lassen. So wirkt das ganze ein wenig zusammengestückelt. Ich denke, ich werde eine Tabelle erstellen wenn mal alle Informationen vorliegen.

PPPS: ... und noch was, gerade stolpere ich über diesen sehr schönen Blogbeitrag im Internet: http://inkypassion.com/2015/02/09/lamy- ... -flagship/
...keine neuen Infos, aber sehr schöne Bilder! Wie's aussieht hat der Persona eine beträchtliche Fan-Gemeinde.
Antworten

Zurück zu „Lamy“