Lamy Persona; Informationen und Bilder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von wesohm »

amarti hat geschrieben: Das heute gekaufte Lederetui ist nicht so toll wie das vor fünf Jahren gekaufte Pico Etui.
Joah. Früher war eben alles besser! Mir gefällt das "neue" Design auch nicht. :?
DiBa

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von DiBa »

Hallo,
ich fand schon den alten Persona schlimm: viel zu schwer und groß, seltsame Kappe mit nicht sonderlich stabilem Gewinde und unnötig kompliziert konstruiert (Clip).
In Anbetracht des damaligen Preises ist das neue Modell beinahe dezent bepreist, wenn man die Entwicklung der letzten 20 Jahre bei mach anderen Füllern bedenkt. Das wäre mit einer Ringfeder wohl nicht gegangen.
Der Füller hat die Vorteile, dass die Gestaltung deutlich anders ist als die Masse der Konkurrenzprodukte dieser Preisklasse. Und dass ihn keiner kaufen muss, der nicht mag.
Ich bin froh, meine Lamy Sammlung aufgegeben zu haben.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Zollinger »

Danke für die Bilder des neuen Persona. Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen weshalb genau dieses Modell wiederbelebt wird. Ich dachte die Persona wären ohnehin nicht so beliebt gewesen...?

Was ich jedoch bei Neuauflagen gar nicht billige sind signifikante Abweichungen vom Original, aus Gründen der Wirtschaftlichkeit. Die Feder war zweifellos eins der wichtigsten Designmerkmale des Persona. Die Verwendung der Standard-Feder wirkt unstimmig und aufgesetzt.

...und leider muss ich DiBa recht geben, was das Gewicht, das Kappengewinde und den Klipp angeht. Ich habe den Persona mit Makrolonschaft im täglichen Einsatz getestet weil dieser der leichteste war. Kappe hinten aufstecken geht gar nicht beim Schreiben und leider ist der Klipp wirklich fummelig zu bedienen. Und bei Kappe zuschrauben weiss man nie so genau wann genug angezogen ist. Das bin ich mir vom Safari nicht gewohnt.

Bild

Z.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von glucydur »

Die Ergonomie und Haptik des persona sind tatsächlich nicht sein größtes Plus. Aber er ist mit dem Waterman Sérénité zusammen von der Form her einer der ungewöhnlichsten Füller, die je produziert wurden. Vor allem die Titan-/Gold-Variante.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von amarti »

Wer braucht noch Z25 Konverter mit Schraubgewinde?

(Ich würde die Sammelbestellung nur durchführen, wenn es am Ende maximal 10 Euro kostet, bis der Konverter auf dem Schreibtisch liegt.)

Andreas
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von megman »

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wiegt der Persona so um die 46 Gramm. Trifft diese Angabe auch auf die Titan-Version zu?
Da Titan ein eher leichter Werkstoff ist, frage ich mich nun, was an diesem FH so schwer sein soll?
Bitte um Aufklärung.
Ciao
Michael
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Linceo »

Mein Persona in der Titanium Version wiegt 43 Gramm.

Gruß, Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von amarti »

megman hat geschrieben:Da Titan ein eher leichter Werkstoff ist, frage ich mich nun, was an diesem FH so schwer sein soll?
Bitte um Aufklärung.
Also das mit der Aufklärung ist so eine Sache.

Aber zu der Titanversion des Perfoma kann ich dir was sagen. Das ist weiterhin wie alle anderen Metallversionen des Performa aus Messig hergestellt. Nur die Oberflächenbehandlung (Oxyidierung) ist unterschiedlich.

Der Nexus ist aus Titan gefertigt. Der Lamy Persona aus Messing.

Andreas
Fountain Pen Passion
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 12:18

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Fountain Pen Passion »

Guten Abend allerseits,

als stolzer Besitzer von 4 Personas kann ich nur sagen, daß mir dieser Füllfederhalter außerordentlich gut gefällt. Zur Zeit benutze ich den schwarzen mit einer traumhaften B-Feder. Das Teil schreibt so butterweich, daß es ein wahrhaftes Vergnügen ist! Auch das hohe Gewicht stört mich in keinster Weise. Da ich sowieso niemand bin, der die Kappen seiner Füllfederhalter hinten aufsteckt, ist der Persona für mich geradezu ideal.

Beste Grüße,

Torsten
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von megman »

amarti hat geschrieben:
megman hat geschrieben:Da Titan ein eher leichter Werkstoff ist, frage ich mich nun, was an diesem FH so schwer sein soll?
Bitte um Aufklärung.
Aber zu der Titanversion des Perfoma kann ich dir was sagen. Das ist weiterhin wie alle anderen Metallversionen des Performa aus Messig hergestellt. Nur die Oberflächenbehandlung (Oxyidierung) ist unterschiedlich.

Der Nexus ist aus Titan gefertigt. Der Lamy Persona aus Messing.

Andreas

Danke Andreas, für den Erkenntnisgewinn.
Ciao
Michael
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von rorro »

Fountain Pen Passion hat geschrieben:....da ich sowieso niemand bin, der die Kappen seiner Füllfederhalter hinten aufsteckt...

Also ich glaube nicht, daß das despektierlich, sondern rein deskriptiv gemeint war - und trinke jetzt im Büro, wenn auch nicht heimlich. Tee.
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von bella »

Er hat doch nur geschrieben das ER niemand ist der die Kappe aufsteckt ... Das ist genauso legitim wie es zu tun.
Und diesen Kritikpunkt am Persona für sich als keinen zu sehen.
Fountain Pen Passion
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 12:18

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Fountain Pen Passion »

Was das bitteschön heißen soll? Nun, bella und rorro haben sehr trefflich umschrieben, wie es gemeint war! Mir erschließt sich nicht unbedingt, wozu dieser unqualifizierte Anranzer dienlich sein sollte? Das hat nichts mit Philosophie und/oder Charakterschwäche zu tun. Es war lediglich eine Anmerkung, nicht mehr und nicht weniger. Etwas mehr Toleranz stünde manchem Zeitgenossen sicherlich gut zu Gesicht. Allerdings habe ich keine Ambitionen, auf so einen Unfug weiter einzugehen. Für mich ist der Persona ein wundervoller Füllfederhalter und ich werde weiterhin keinerlei Kappen aufstecken; denn egal in welcher Situation man seinen Schreiber einsetzt, es gibt immer eine Lösung, die Kappe anderweitig zu platzieren, auch wenn dies so manchem nicht einleuchten mag...

Torsten, der immer noch den Kopf schüttelt ob solcher Unhöflichkeit!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Zollinger »

Ich glaube, da hast Du jetzt was falsch verstanden.

Ich erlaube mir ab und an (natürlich nur in von mir gestarteten Threads) auf das ursprüngliche Thema zu verweisen und um etwas mehr Sachbezogenheit zu bitten. Auf keinen Fall aber will ich neue Mitglieder wie Dich vergraulen und bitte Dich um Nachsicht diesbezüglich.

Z.

PS: Falls dann doch noch jemand Bilder des neuen Persona hier posten möchte, so bitte ich darum. Ich werde mir wohl keinen kaufen....ausser er wird mir aufgedrängt.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von thobie »

Tja, bei der Frage ob mit oder ohne Kappe am Heck beim Schreiben gehen die Meinungen wohl weit auseinander.

Ich seh es pragmatisch: Meistens habe ich die Kappe nicht gesteckt. Weil dann der Halter einfach leichter ist. Das empfinde ich gerade bei langen Texten als angenehmer. Wenn nicht genügend Platz zum Ablegen der Kappe ist, stecke ich sie auch mal hinten auf den Halter. Ausnahme: Der Montblanc Sir George Solti. Da lässt sich die Kappe hinten nicht fest aufstecken (oder ich wende nicht genügend Kraft auf). Zweite Ausnahme: Mein Platino von Graf von Faber Castell: Zwar lässt sich die Kappe hinten aufstecken. Das geht sogar ganz ausgezeichnet. Aber der Platino ist ein Halter aus Edelharz mit einer Vollmetallkappe. Wenn die hinten drauf steckt, ist der Halter absolut hecklastig.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Lamy“