Lamy Persona; Informationen und Bilder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JH11
Beiträge: 312
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von JH11 »

Man möchte es nicht glauben. Als Nachfolger für den Persona mit der goldenen Ringfeder schickt Lamy für 350 € wieder ihre unsägliche "One fits all" 14-K gold, partiell platiniert, an den Start. Wie ich in etlichen Schreibgeräten und vor allem dem Dialog drei erfahren habe, eine immer wieder kratzbürstige schreibfeindliche Gesellin, bei der fast die in den billigeren Modellen verbaute Stahlfeder die Nase vorn hat. Wie sagte die Verkäuferin der Schreibgeräte-Boutique, in der ich meinen Persona zum Service einschicken ließ: Füller kann Lamy nicht... Naja, vielleicht etwas übertrieben, aber auch Lamy müsste einsehen können, dass ich im A 8 oder Phaeton nicht die gleichen Schalter finden will, wie im Polo, auch wenn es die Top-Version des Polo ist.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von glucydur »

Wenn das zutrifft, wäre es in der Tat inkonsequent. Vor allem gehört die Ringfeder elementar zum postmodernen Designkonzept von Mario Bellini. Das käme, abgesehen von dem Aspekt, den mein Vorredner beleuchtet hat, einer "Verstümmelung" des ursprünglichen Designs gleich.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von amarti »

Vorhin war der Vertreter mit im Laden. Es ist eine neue, glänzend schwarz Teil rhodinierte Feder.

Sie war akzeptabel. Foto lade ich heute Abend hoch.

Andreas
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von amarti »

Hier ein Foto von der schwarzen Feder:
IMG_0491.jpg
IMG_0491.jpg (129.52 KiB) 5599 mal betrachtet
Andreas
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von glucydur »

Tut mir leid. Dieser "verkrüppelte" Persona wird keinen Einzug in meine Sammlung finden. Das Original-Design an einer entscheidenden Stelle, der ringförmigem Feder, so abzuändern, ist für mich ein Armutszeugnis. Stattdessen eine langweilige, geschwärzte Standard-Lamy Feder... Ich bin froh, noch einen "alten" Persona für gutes Geld erstanden zu haben. Das ist meine ganze persönliche Meinung. Danke fürs Zeigen, Andreas!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von amarti »

glucydur hat geschrieben:... Dieser "verkrüppelte" Persona ... eine langweilige, geschwärzte Standard-Lamy Feder...
Das ist ein Vorurteil! Bringt euch nicht in eine Position, aus der ihr später nicht wieder zurückkönnt.

Ich habe den Füller in der Hand gehalten, links und rechts von der Seite geschaut - für mich sah es rund aus. (In der Erinnerung war da glaub ich ein runder Tintenleiter.) Erst beim vierten, fünften Kontrollblick bekam ich die Reflexionen von der hoch glänzenden schwarzen Feder weg und sah die normale Lamy Goldfeder.

Der Vertreter war übrigens ein Spezialist. Meinen MB Heritage 1912 hielt er für einen Chinafüller, ein China Nachbau des Lamy Dialog 3. Einen Eyedropper kannte er nicht und Sonderanfertigungen eines Vista wird es niemals geben. Copperorange im Glas für Deutschland wird es niemals geben, weil die absetzbaren Stückzahlen zu gering sind.

Andreas
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von glucydur »

Für mich ist das kein Vorurteil. Sondern ein Faktum. 1. Es handelt sich um eine veredelte Lamy Standard Feder. 2. Das Original-Design wurde an einer wesentlichen Stelle geändert.

Hier waren Betriebswirte und keine Designer am Werk. Es wurde einfach kalkuliert, dass es kostengünstiger ist, den persona mit einer Standardfeder auszustatten. Das ist für mich aus Sicht einer Firma, deren Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb schlüssiges Design ist, inkonsequent.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von bella »

Ich versuche mal unvoreingenommen an das Re-Design ranzugehen. Was mir schwerfällt, weil ich zum einen den schwarzen immer am wenigsten habenswert fand und zweitens die Urversion fast zwanzig Jahre im Kasten hatte (Titan).

Die Feder der neuen Version fände ich gar nicht so schlimm wenn ich den ersten nicht kennen würde.
Aber das teilgeschwärzte :shock:
Was soll das, es tut nichts für den Füller dieses freigelassene Rechteck, ausser das gelungene Design zu stören.
Ich vermute mal die Breite dieses "Freifeld" deckt sich in der Breite mit dem goldenen Clip und wenn diese aufgesteckt ist und zwar exakt ausgerichtet zur Feder, wird das Bild stimmiger.
Aber wer steckt bei so einem schweren und nicht gerade kurzen Stift wirklich die Kappe auf?
noch dazu weil die meisten Kratzer fürchten werden bei Metall auf Metall?

Ich freu mich jedenfalls jetzt sehr das die Urvariante bald wieder bei mir ist.
War mein erster richtiger Füller und mein Einstand hier im Forum.
Danke an Andreas
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von miel »

... mhm ... bin ich die einzige, die das Gewinde stört?

Das war im Original viel weniger auffällig ... passender ... mhm ...
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von amarti »

miel hat geschrieben:... mhm ... bin ich die einzige, die das Gewinde stört?
Du hast recht. Das neue Gewinde ist ein normales Gewinde, wie wir es von hunderten anderer Füller kennen. Mindestens einmal umgreifen, bis man die Kappe gelöst hat.

Bei alten sind es eine gute Vierteldrehung.

Andreas
JH11
Beiträge: 312
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von JH11 »

Und nun frage ich mich, da ich mattschwarze Metallschreibgeräte wegen des nach kurzer Zeit meist abgegriffenen Lacks nicht mag, wie denn die Feder für das Titan-Modell aussehen wird- Da schicken sie dann wohl in der Tat ihre gold-platinierte an den Start. :roll:
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von amarti »

Prügel mich. Sie waren auch da. Ich habe aber nur auf den Drehbleistift, Drehkugelschreiber und Rollerball geachtet.

Die Chefin hat aber keinen bestellt. (Sie musste ja gerade ihre letzten Lamy Persona mit 50% Nachlass verkaufen.)

Andreas
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Linceo »

... gut, daß ich ein Original mein eigen nennen darf, das vor gar nicht so langer Zeit zu einem deutlich geringeren Preis zu mir kam.
Die Ringfeder ist einfach ein Gedicht... :D

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
JH11
Beiträge: 312
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von JH11 »

Ich habe den Komplettsatz in Titan, also auch noch Kugelschreiber und Rollerball. Mit letzterem komme ich nicht gut klar, weil ich bei nahezu allen Rollerballern finde, dass sie doch nur eine kratzige, dünnstrichige Schrift bringen und damit im Grunde verzichtbar sind. Insbesondere die Mine, die auch im Lamy Swift zum Einsatz kommt und halt hier, überzeugt nicht. Mal sehen, ob ich mir nochmals ein neues Vollset antue. :?
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von amarti »

Die passende Lederhülle für den Pt Persona ist die Dialog 3 Hülle: A112 für 12,50
IMG_0884.jpg
IMG_0884.jpg (136.01 KiB) 5249 mal betrachtet
Passt bündig rein, nichts schaut raus.

Hier mal ein Foto um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob der Füller stramm oder normal fest sitzt.
IMG_0885.jpg
IMG_0885.jpg (146.55 KiB) 5248 mal betrachtet
Nahaufnahme oben am Kopf.
Das heute gekaufte Lederetui ist nicht so toll wie das vor fünf Jahren gekaufte Pico Etui.
IMG_0886.jpg
IMG_0886.jpg (57.52 KiB) 5247 mal betrachtet
Andreas
Antworten

Zurück zu „Lamy“