Lamy Persona; Informationen und Bilder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von amarti »

Zu der Ringfeder ist noch gar nichts geschrieben worden.

War sie wirklich so schlecht? Denn Lamy ist ja bei der "alten" Goldfeder (sieht aus wie die Z 50 Safari Feder) geblieben. Schreibt sie wie ein Nagel? Denn die Goldfeder F in meinem Dialog 3 ist eine "Flex Feder". Wie war das bei der Ringfeder?

Andreas
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von bella »

Mein Persona hatte die B Feder ..... sie schrieb mit sattem Tintenfluss, seidenweich und lautlos. Mir persönlich fast schon zu perfekt -Ich fand das Schriftbild fast schon etwas langweilig.
Dennoch finde ich die Feder auch im nachhinein sehr gut
(und fürs kantig machen gibt es ja Schleifsteine :mrgreen: )
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Linceo »

Mein Persona hat eine OBB und die ist ein Traum - markantes Schriftbild bei "seidigem" Schreibverhalten!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von amarti »

Ähhhhhm,

Wo oder was schreibt man damit?

Als OBB habe ich den Lamy 2000, und als weitere Wuchtbrumme den Platinum mit C Feder. Alles die reinsten Plakatmaler. Viel zu breit für die Glückwünsch Karte in der Firma. Erst recht viel zu dick für die Unterschrift unter das Angebot.

Was schreibt man mit einem Persona OBB?

Andreas
Auf der Terasse. Mit Bier.

Montag bin ich auch Persona Besitzer.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von bella »

Ich schreib mit einer sehr üppigen BB (im MB Bohéme) so ziemlich alles außer vielleicht Kalendereinträge. Auch Telefonnotizen ... Mir doch egal ob die Firma deshalb 1/2 Spiralblock im Jahr mehr braucht...
Ansonsten Briefe, Karten, Einkaufszettel, Einträge im A5 Leuchtturmbuch .....

bella ... auch auf der Terasse ... Mit Weißwein ... Und noch ohne Persona
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von amarti »

bella hat geschrieben:Mir doch egal ob die Firma deshalb 1/2 Spiralblock im Jahr mehr braucht...
Ach sooooooo.
Jetzt verstehe ich das erst. Du schreibst über die 5mm Linien des Rechenkästchens hinaus. Nie im Traum wäre ich auf die Idee gekommen, über die Linien hinaus zu schreiben. Ich bin Sohn eines guten deutschen Beamten mit Stiftung Warentest Abo.

Das ist ja Umsturz, Revolution, Pluderhose. Und das alles nur wegen einer OBB Feder.

Mhhhm, da der Persona ein schwerer Füller ist / sein soll, kann das vielleicht ganz gut funktionieren. Nach dem Frühstück probier ich das mal mit meinem Ductus aus. Der ist sauschwer und die OM-Feder schreibt wie O3B. Gestern gab es im Aldi Süd Spiralblöcke.

Andreas
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von bella »

Lieber Andreas,
Es kommt noch schlimmer ..... ich schreibe unter völliger Ignoranz jeglicher Kästchen und Linien ..... kreuz und quer auf dem Block rum.
Immer in kurzen Blöcken, dann trocknet die Tinte auch bei Linkshändern

Um die Notiz kommt ein Kasten ..... wenn das Ding erledigt ist, ein Strich durch, wenn der Zettel voll gekritzelt ist und irgendwas ist noch offen ... mit Textmarker einkringeln.

vermutlich ein System mit dem außer mir kein Mensch zurechtkommt :mrgreen:

Mit breiter Feder schreiben ist gut lesbar und augenfreundlich :P
Wuffiline
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2007 21:55

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Wuffiline »

Hallöle,
also ich habe neue Informationen zum wiederaufgelegten Persona:
Erscheinungsdatum: im September 2015
Preis: EUR 350,-
Farben: Titan, Schwarz, Schwarz mit Goldclip.

Liebe Grüße in die Runde
Wuffiline
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von amarti »

Wuffiline hat geschrieben:Farben: Titan, Schwarz, Schwarz mit Goldclip.
Bleibt nur die Frage:
Mit welcher Feder???

"Safari" Z 50 teilrhodiniert oder wie gehabt die runde Ringfeder.

Andreas
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von glucydur »

Ein möglicher Relaunch des Lamy Persona wäre eine tolle und sinnvolle Sache. Lamy fehlt über dem Lamy 2000 ein Ernst zu nehmendes Spitzenmodell, das auf der Ebene eines Pelikan M800 bzw. MB146 vom Prestige her mitspielen kann. Insofern ist der Rückgriff auf diesen postmodernen Designer-Füller sortimentspolitisch meiner Meinung nach eine gute Idee. Wobei das Design wahrscheinlich Nischen-Design bleiben wird. Die "Masse" mag es halt lieber klassisch...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Wuffiline
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2007 21:55

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Wuffiline »

Feder des neuen Persona:
14 karat Gold, partiell platiniert
(Habe nur das Bild aus dem Prospekt im Kopf, sah genauso aus (bicolor) wie die Federn der Edelausführungen v. Studio, Accent, etc., daher muß es die gleiche Feder sein)
Ob Feder bei allen Farbausführungen gleich ist, weiß ich nicht, nehme ich aber mal ob des stolzen Preises an.
LG
Wuffiline
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von bella »

und wenn man dem Design noch irgendwie raffiniert eine Kolbenmechanik spendieren würde, wäre es die perfekte Evolutionsstufe 2.0

Vielleicht ist es wirklich schwierig ein Modell oberhalb des 2000er platzieren zu wollen, das dann doch wieder Schulpatronen futtert.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von amarti »

Warum überfällt mich jetzt eine so grosse Traurigkeit?

100 Euro teurer als der Dialog 3.
Viel weniger Mechanik als der Dialog 3, nur eine simple Röhre und eine Kappe. Keine Drehmechanik.

Gut dass ich noch einen alten Persona zu 50% bekomme.

Andreas
Schmierfink
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2015 20:58

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von Schmierfink »

glucydur hat geschrieben:Lamy fehlt über dem Lamy 2000 ein Ernst zu nehmendes Spitzenmodell, das auf der Ebene eines Pelikan M800 bzw. MB146 vom Prestige her mitspielen kann.
Ich weiß, es ist ein wenig böse, aber ich kann´s mir an der Stelle nicht verkneifen: möglicherweise wäre die Lösung, damit der Lamy 2000 zum ernst zu nehmenden prestigeträchtigen Spitzenprodukt mutieren kann, den Listenpreis von 190,-- € auf 450,-- € anzuheben.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Lamy Persona; Informationen und Bilder

Beitrag von glucydur »

@Schmierfink: Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit :D. Ich persönlich finde den Lamy 2000 ja auch als Spitzenmodell geeignet. Er ist der Lamy im gehobenen Segment. Und er ist ein wunderschöner Designklassiker mit Oberklasse-Qualitäten, was bspw. die Haptik und das Schreibverhalten angeht. Und das auch noch verbunden mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Mit dem postmodernen Persona gäbe es ggf. einen Füller für Käufer mit weniger Understatement.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Lamy“