Lamy Safari Federausrichtung einstellen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
StefanW
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015 16:06

Lamy Safari Federausrichtung einstellen

Beitrag von StefanW »

Guten Tag !
Kann man bei den Lamy Safaris eigentlich die Feder"halterung" im Füller verdrehen ?
Also die Feder etwas aus der Mitte verdrehen ?

Anleitungen zum Federwechsel gibt es wie Sand am Meer. Nach dem Feder herausziehen - schaut es so aus als ob man mit einem passenden Schlüssel auch den Halter verdrehen kann. Ich bin aber unsicher ob danach der Füller undicht ist oder das ganze einfach Presspassung ist und nicht verdreht werden sollte.

Ich habe den Eindruck den Füller immer etwas nach links gedreht zum schreiben zu nehmen und die Feder würde besser laufen wenn ich diese etwas nach rechts stehen haben würde - also dann senkrecht. 8) Wir sprechen über 1-2mm. Lieben Dank für Feedback, Bilder, Link, Video ;-) Stefan
Mr.Eyedropper

Re: Lamy Safari Federausrichtung einstellen

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Man kann wohl den Tintenleiter über die Seite mit der Patronenaufnahme herausschieben, indem man ihn mit einem passenden Gegenstand vorsichtig hinausschiebt. Aber ob er sich leicht verdreht wieder einsetzen lässt, da bin ich überfragt.
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Lamy Safari Federausrichtung einstellen

Beitrag von ew742 »

StefanW hat geschrieben:Guten Tag !
Kann man bei den Lamy Safaris eigentlich die Feder"halterung" im Füller verdrehen ?
Also die Feder etwas aus der Mitte verdrehen ?

Anleitungen zum Federwechsel gibt es wie Sand am Meer. Nach dem Feder herausziehen - schaut es so aus als ob man mit einem passenden Schlüssel auch den Halter verdrehen kann. Ich bin aber unsicher ob danach der Füller undicht ist oder das ganze einfach Presspassung ist und nicht verdreht werden sollte.

Ich habe den Eindruck den Füller immer etwas nach links gedreht zum schreiben zu nehmen und die Feder würde besser laufen wenn ich diese etwas nach rechts stehen haben würde - also dann senkrecht. 8) Wir sprechen über 1-2mm. Lieben Dank für Feedback, Bilder, Link, Video ;-) Stefan
Hallo Stefan,

leider lässt sich Dein Wunsch nicht erfüllen. Der Tintenleiter lässt sich zwar komplett herausziehen und reinigen, aber Dank einer Nut nur genau wie vorher wieder einsetzen. Details: https://youtu.be/91qHenqINBo Ein Video von Goulet Pens genau zu dem Thema.

Gruß
Christoph
StefanW
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015 16:06

Re: Lamy Safari Federausrichtung einstellen

Beitrag von StefanW »

Lieben Dank für die Antworten ;-)
Falls hier jemand alternative Federn in Weissgold für den Brot-und-Butter-Lamy anzubieten hat - pures Understatement - wäre auch toll ;-)

Ich würde es sofort versuchen :mrgreen:
Mr.Eyedropper

Re: Lamy Safari Federausrichtung einstellen

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Lieber Stefan,

ich bin gerade auf eine spannende Anleitung gestoßen, wie sich die Feder doch justieren lässt:

http://flounders-mindthots.blogspot.de/ ... tment.html
StefanW
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015 16:06

Re: Lamy Safari Federausrichtung einstellen

Beitrag von StefanW »

ohhh - tolle Anleitung. Und einen wirklich zu alten Lamy zum testen hätte ich auch :-)

Ich werde diesen zumindest mal zerlegen und mal am Objekt notwendiges genau ansehen.
Die anti-rotation-breaks im inneren der Fingermulde scheint ja nicht zu fräsen sein - sondern "nur der Tintenflusskörper" an der langen Seite und die kleinen Ecken - schaut easy aus - oder ? Ideen ?
Mr.Eyedropper

Re: Lamy Safari Federausrichtung einstellen

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Für irgendwas braucht er aber diese Kugelfräse. So genau habe ich das nicht angesehen. Ich habe mir aber mal sein Blog angeschaut - der Typ scheint ein ziemlicher Freak zu sein :D
StefanW
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015 16:06

Re: Lamy Safari Federausrichtung einstellen

Beitrag von StefanW »

ja - die Kugelfräse hat mir auch erst Angst gemacht - ich dachte man müsste etwas fräsen im Acryl (Handstück) - scheint aber nicht so zu sein. Er frässt später (nur) den Tintenleiter. Die anti-rotaion-brackets. Wie bekomme ich den Tintenleiter am besten sauber ? Warmes Wasser und Spülli - einlegen über Nacht ?
StefanW
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015 16:06

Re: Lamy Safari Federausrichtung einstellen

Beitrag von StefanW »

so - hat problemlos funktioniert auch ohne Fräse. Ein einfaches SchweizerTaschenmesser, die kleine Klinge über den Tintenhalter gezogen hat gereicht. Nach 50-100 Strichen und damit Materialabtragen habe ich den Halter wieder um ein paar Grad versetzt eingesetzt. Ich habe nur begrenzt Material weggenommen, daher sitzt er jetzt recht "final" stramm. Scheint aber die Aktion gut überstanden zu haben. Fräsen war bei meinem alten Safari (20 Jahre) nicht notwendig. Auch liess sich nicht, die zu bearbeitende Fläche abnehmen. Aber die feinen Kamm-Häarchen des Tintenleiters habe ich nie berührt beim Schaben. Hierzu habe ich den Halter mit zwei Fingern festgehalten und das Messer auch auf dem Tisch geführt. Es schabte also Tischplatte und den abzutragenden Kunststoff parallel. War eigentlich ZU problemlos.

Gute Erfahrung beim Feder herausziehen und Tintenleiter herausnehmen habe ich mit BREITEM Tesa gemacht (Paketbandbreite) - die Kontrolle beim ziehen war sehr gut.

:lol:

Nach diesem kurzen Beitrag - mal wieder eine Anfängerfrage ... der Tintenleiter, dieses kammartige Gebilde, sollte das eigentlich irgendwann in Tinte schwimmen im Laufe der Zeit ? Oder macht man den/alle Füller regelmässig sauber von alter Tinte, damit der Leiter nur wenig Tinte im System hat ? Ich war schon etwas überrascht das die Tinte recht unaufwändig um das Kunststoffteil wohl irgendwie herumfliesst. Ich frage, weil mein neuer Vista solangsam vollläuft vorne !!!???
Mr.Eyedropper

Re: Lamy Safari Federausrichtung einstellen

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Sehr gut zu wissen, dass das so einfach funktioniert. Dann lassen sich die Safari/Vista/Al-Star auch für die Verwendung von Oblique-Federn anpassen. Übrigens gibts von Stabilo einen Schulfüller mit explizit justierbarer Feder (STABILO EASYbirdy). Finde ich sehr cool, aber das Design ist nicht so meins ...

Den Tintenleiter spüle ich eigentlich nur durch, wenn ich die Tinte wechsle. Ansonsten mache ich da nichts. Bei meinen Eyedroppern ist es so, dass der Tintenleiter manchmal, wie Du sagst, in Tinte schwimmt, manchmal eher wenig Tinte im Tintenleiter ist. Ich persönlich mag einen ausgesprochen satten und nassen Tintenfluss, da habe ich es lieber, wenn der Tintenleiter schön voll ist. Allerdings ist dann auch das Risiko größer, dass er tropft. Das kündigt sich aber an, sodass sich da gegensteuern lässt. Der Tintenleiter "schwimmt" aber wirklich nur bei der Verwendung als Eyedropper richtig in Tinte, bei Patrone und Konverter fällt das deutlich geringer aus.

Ich würde bei gleicher Tinte nur dann durchspülen, wenn es eine Pigmenttinte ist, bei der sich Pigmentablagerungen bilden. Aber da ich solche Tinten nicht verwende, ist das kein Thema.
Mr.Eyedropper

Re: Lamy Safari Federausrichtung einstellen

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich habe übrigens gerade mal einen Tintenleiter ohne Bastelei gedreht ins Griffstück gesteckt, allerdings aber das abnehmbare Kunststoffdings oben auf dem Tintenleiter weggelassen. Resultat war, dass der Tintenfluss so stark zugenommen hat, dass der Füller faktisch unbenutzbar ist. Zumindest im Eyedropper ist das Weglassen dieses Dingens (im Gegensatz zu dem oben von mir verlinkten Artikel) also nicht zu empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Lamy“