Al-Star Clip

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Thomas K
Beiträge: 324
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Al-Star Clip

Beitrag von Thomas K » 11.04.2015 13:27

Hallo liebe Lamy Profis,
ich habe eine Frage zum Clip. Ich habe eine Kappe mit schwarzem Clip und möchte an dieser Kappe aber einen chromfarbenen Clip. Kann man den Clip entfernen/tauschen ?
Ich möchte nichts kaputt machen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas


Thomas K
Beiträge: 324
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Al-Star Clip

Beitrag von Thomas K » 12.04.2015 15:15

Hallo Frank,
danke für den link, den kannte ich. Das funktioniert leider nicht, entweder stelle ich mich extrem doof an oder die Clips wurden irgendwann geändert. Ich kann an der Schraube drehen und drehen, aber es passiert nichts
Viele Grüße
Thomas

Mr.Eyedropper

Re: Al-Star Clip

Beitrag von Mr.Eyedropper » 12.04.2015 15:20

Ah okay. Dann würde ich nicht weiter herumprobieren, vielleicht ist da wirklich was verklebt.

Thomas K
Beiträge: 324
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Al-Star Clip

Beitrag von Thomas K » 12.04.2015 15:47

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.Jetzt hat es funktioniert. Bin vor die Tür auf einen Steinboden gegangen. Man muss wirklich fest herunterdrücken, dann klappt es.
Danke noch einmal und

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Mr.Eyedropper

Re: Al-Star Clip

Beitrag von Mr.Eyedropper » 12.04.2015 15:52

Gut zu wissen, dass man da offensichtlich richtig stark drücken muss. Wenn Du magst, zeig mal das Ergebnis - es würde mich interessieren.

Thomas K
Beiträge: 324
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Al-Star Clip

Beitrag von Thomas K » 12.04.2015 17:49

Ich mache morgen Bilder, muss erst den Fotoapparat laden. Mit Handy wird das wahrscheinlich nichts.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Thomas K
Beiträge: 324
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Al-Star Clip

Beitrag von Thomas K » 14.04.2015 16:44

Also das mit den Bildern machen klappt nicht, da kommt nichts rüber.Ich habe das Ganze jetzt bei 2 Kappen durchgeführt. Die Spenderkappe ging etwas schwer, d.h. man muss mit etwas Kraftaufwand die Kappe in den Bleistift drücken, bei der 2 Kappe ging es Butterweich.
Ich empfehle auf jeden Fall einen harten Untergrund Beton/Metall und zum Drehen ein 1 Cent Stück zu nehmen und kein Größeres. Es besteht sonst die Gefahr die Kappe von oben zu verkratzen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Mr.Eyedropper

Re: Al-Star Clip

Beitrag von Mr.Eyedropper » 14.04.2015 16:54

Lieber Thomas,

danke für Deine Hinweise. Ich würde gerne mal einen kleinen Wiki-Beitrag über Modifikationen am Safari/Vista/Al-Star schreiben bzw. diese Modifikationen dort sammeln - darf ich Deine Bemerkungen und Hinweise da einfügen?

Inzwischen kommt ja einiges zusammen:

Clip-Wechsel an der Kappe
Lamy-Füller als Textmarker
Lamy-Füller als Eyedropper (bzw. Füllsysteme allgemein)
Federnwechsel allgemein
Ausrüstung mit Gold- und Obliquefedern
Justierung des Tintenleiters
Modifikationen des Griffstücks um es bequemer zu machen

Thomas K
Beiträge: 324
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Al-Star Clip

Beitrag von Thomas K » 14.04.2015 16:59

Hallo Frank,
kein Problem.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

kowang
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2021 17:24

Re: Al-Star Clip

Beitrag von kowang » 11.03.2021 23:43

hi,

auch wenn´s Jahre her ist, youtube, fpn habe ich bereits durch ... kann mir jmd erklären wie ich die Kappe vom Al Star Graphite 026 zerlege? (kam mit der schwarzen Feder - vor 2010)

Beim Safari klappt es, beim Al star dreht die Schraube durch.

zum Gegendrücken (Stäbchen, Stabilo, Buntstift) und zum Drehen (5 ct Stück) kamen bisher zum Einsatz <-> erfolglos

Antworten

Zurück zu „Lamy“