Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Mr.Eyedropper

Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Hat jemand von Euch schonmal das Lamy-Logo auf nem Vista-Korpus entfernt? Wenn ja, welche Mittel habt Ihr benutzt?
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2781
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von Strombomboli »

Bei meinem Vista, den du in einen Eyedropper umgewandelt hast, hab' ich es sofort entfernt, und wahrscheinlich habe ich dafür Nagellackentferner benutzt, der zuverlässig alles entfernt und dabei zuverlässig auch das Plastik angreift, wie ich bei der Bearbeitung meiner Preppy pens gelernt habe.

In diesem Fall jedoch sieht das Plastik nicht milchig aus, sondern nur etwas zerkratzt -- was man wiederum kaum sieht, wenn er befüllt ist, bzw. kann man die entsprechende Seite ja auch nach unten legen.

Vielleicht habe ich also doch keinen Nagellackentferner benutzt, sondern nur gekratzt, vielleicht ist das Lamy-Material widerstandsfähiger als das Preppy-Plastik. Der übliche Tip, es erst einmal an einer unauffälligen Stelle auszuprobieren, hilft bei Füllern leider nicht weiter.

Ich würde an deiner Stelle vorsichtig zu kratzen beginnen und schauen, was passiert; vieleicht geht's ja auch so. Und Nagellackentferner kan man auch mit einem Wattestäbchen auftragen, um den Schaden klein zu halten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von Linceo »

Bei meinem ersten Vista hat sich das durch regelmäßigen Gebrauch von selbst ergeben...
schonend und ohne Kratzer. :wink:
Ich musste allerdings auch einige hundert Klausuren damit korrigieren... :x

Liebe Grüße!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Mr.Eyedropper

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Hmm, meine Beschriftung hält eisern :/ Beim Kratzen oder Nagellack-Entferner habe ich die Befürchtung, dass er hinterher schlimmer aussieht als mit dem Logo :) Oder ich gucke mal, ob ich im Handyladen Displex oder sowas zum Polieren finde.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von Cepasaccus »

Ich wuerde die Schrift erst mit Schmirgelpapier entfernen und dann polieren, wenn die Oberflaeche eben ist.

Cepasaccus
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von YETI »

Cepasaccus hat geschrieben:Ich wuerde die Schrift erst mit Schmirgelpapier entfernen und dann polieren, wenn die Oberflaeche eben ist.

Cepasaccus
Das wäre auch mein Ansatz. So habe ich schon manches Kunststoffuhrenglas gerettet. Das sollte auch beim Füller funktionieren.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Mr.Eyedropper

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Dann werde ich morgen mal beim Baumarkt vorbeischauen und ein mittelfeines und das feinste Sandpapier kaufen und am Ende mit Displex darübergehen. Vielleicht habe ich dann endlich einen rundum klaren Tintenbehälter. Vielen Dank für Eure Tipps!
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von nobb »

Hi miteinander,

bei mir hat das Entfernen mit einer 99 Cent dreifach in der Körnung unterteilten Nagelfeile von Rossmann prima geklappt. Erst mit der mittleren Körnung den Schriftzug entfernt, dabei konnte ich beobachten, dass nach einigem abschmirgeln die Füllung der Buchstaben verschwand, der Rand aber noch stehenblieb. Sah auch ganz interessant aus. Dieser Rand ließ sich aber auch problemlos entfernen. Dann mit der feinsten Körnung nochmal drübergegangen und die Buchtaben waren komplett entfernt.

Gruss
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von meinauda »

Ich würde Dir auch unbedingt die Nagelfeilen von Rossmann und Co. empfehlen. Die liegen viel besser in der Hand, um genau dort zu schleifen, wo es auch weg soll.
Diese Dreifachfeilen gibt es in jedem Supermarkt in der Kosmetik/Drogerieecke. Da hast Du dann die Polierseite gleich mit dabei.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von Tenryu »

Vielleicht reicht auch ein rauher Putzschwamm und etwas Reinigungsmilch, wie man sie zum Polieren von Chromstahl oder Herdplatten verwendet.
Acetonhaltige Lösemittel würde ich nicht verwenden, weil die den Kunststoff auflösen. Wenn dann lieber erst mal mit Alkohol, Terpentin o.ä. versuchen.
Mr.Eyedropper

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ihr Lieben,

ich habe den Tipp von Else Marie aufgegriffen und so eine zweiseitige Feile gekauft - erste Seite zum "Glätten", zweite Seite zum "Polieren" - und was soll ich sagen ... das Logo war ruck zuck entfernt und das Ergebnis ist tadellos (im Gegensatz zu meinen Fotografien - sorry). Ihr seid wirklich super, danke für Eure Tipps!!!

Dank Euch ist mein Markerfüller nun endlich so, wie er sein soll!
Dateianhänge
Lamy-Logo entfernt.jpg
Lamy-Logo entfernt.jpg (243.75 KiB) 4142 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von meinauda »

Tenryu hat geschrieben:Vielleicht reicht auch ein rauher Putzschwamm und etwas Reinigungsmilch, wie man sie zum Polieren von Chromstahl oder Herdplatten verwendet.
Acetonhaltige Lösemittel würde ich nicht verwenden, weil die den Kunststoff auflösen. Wenn dann lieber erst mal mit Alkohol, Terpentin o.ä. versuchen.
Wenn Du einmal mit der Dreifachfeile Deine Nägel bearbeitest und dann Deine hochglänzenden Nägel bewundern kannst, (wenn Dir das zu weibisch ist, bearbeite mal Deinen großen Onkel) weißt Du, dass Putzschwamm und Reinigungsmilch dagegen verlieren muss.
Mr.Eyedropper

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Also die Lösung von Else Marie ist wirklich die beste Art und Weise das Logo runterzukriegen. Das Logo wird so schnell und schonend entfernt, dass ich keine 20 Sekunden mit der Polierseite darübergehen musste, um das Korpus wieder glänzend zu kriegen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von Tenryu »

Mein Hufschmied hat so etwas nicht. :P

Aber danke für den Tip. :)
Mr.Eyedropper

Re: Lamy-Beschriftung auf Vista entfernen

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Geh einfach zu Rewe :)
Antworten

Zurück zu „Lamy“