LAMY hat jetzt auch einen "Flagshipstore"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

LAMY hat jetzt auch einen "Flagshipstore"

Beitrag von ew742 »

Hallo zusammen,

In Heidelberg gibt es jetzt einen Fabrikverkauf/"|Flagship-Store" von LAMY https://instagram.com/p/BCNYyjuozc5/

Viele Grüße
Christoph
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von rorro »

Hmm. Ein Flagshipstore ist kein Werksverkauf...
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von Tombstone »

Seht es mir nach, aber die Begriffe "Flagshipstore" und "LAMY" im selben Kontext rufen mir nun mal doch ein kleines Lächeln ins Gesicht...

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von ew742 »

Hallo zusammen,

Unter https://www.facebook.com/media/set/?set ... 670eb8c109 gibt es weitere Bilder zur Eröffnung des eigenen Geschäftes. Ich finde es insofern spannend, weil der sonstige Auftritt von LAMY bei den üblichen Schreibwarenhändlern auf deutlich niedrigerem Niveau stattfindet. Wenn ich mir die Fotos ansehe, dann nimmt sich LAMY ja eher ein Beispiel an den MB-Boutiquen oder dem Flagship-Store von Graf von Faber Castell. Wenn ich mal irgendwann in Heidelberg bin, dann gucke ich mir den Laden/das Geschäft/den Fabrikverkauf auch an.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von Tombstone »

Ich gebe zu, dass mir "Flagsshipstore" immer dann ein bißchen hochkommt, wenn die Einrichtung teurer ist als die Produkte...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von Sela »

Lamy ist für mich eine der in diesem Sektor ganz stark unterschätzten Firmen. Den neuen Store werde ich gerne mal aufsuchen am Wochenende.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von MarkIV »

Tombstone hat geschrieben:Ich gebe zu, dass mir "Flagsshipstore" immer dann ein bißchen hochkommt, wenn die Einrichtung teurer ist als die Produkte...
Das mit dem "teuer" ist so eine Sache. Das was Lamy produziert kostet wahrscheinlich geringfügig weniger als das was Montblanc produziert. Daher ist auch die Einrichtung in den Montblanc Boutiquen sehr wahrscheinlich teurer als das was darin liegt, zumindest für Montblanc oder Lamy. Für den der kauft hat Montblanc einfach ein dickeres Preisschild ran gehängt und genügend Leute gefunden die darauf verzeichneten Beträge auch bezahlen. :wink:

:twisted: :twisted:

Oder glaubst du wirklich dass die Herstellung eines 149er irgendwie >700€ ausmacht. Wenn es 50€ sind, liege ich schon eher hoch, wahrscheinlich sind es eher 20€.

Mark

PS.: Ich bin zeitnah wieder in Heidelberg, ich gehe auf jeden Fall schauen.....
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von bella »

Heidelberg ist nicht so weit ... der Sprit ist billig :mrgreen:

so ganz nebenbei kann man auch bei Knoblauch reinschauen, nett Kaffee trinken, bummeln ....
Schaaaatz ... haben wir am Samstag schon was vor?
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von Frodo »

Tombstone hat geschrieben:Ich gebe zu, dass mir "Flagsshipstore" immer dann ein bißchen hochkommt, wenn die Einrichtung teurer ist als die Produkte...
Jetzt ist Lamy auch nicht unbedingt meine favorisierte Marke und die Bezeichnung "flagshipstore" für unsere Begriffe möglicherweise etwas überzeichnet aber dieser Kommentar ist richtig plump und ungehörig, so etwas hat dieser Laden nicht verdient.
Die Einrichtung ist sehr schlicht, die höherpreisigen Schreibgeräte sind klar strukturiert in weißen quadratischen Schaukästen einsortiert und mit dem Datum und dem jeweiligen Designer versehen. Einige Schreibgeräte (cp1, Pico) können direkt an Stehpulten ausprobiert werden. Die Angestellten kümmern sich sehr um die Besucher, jedes Schreibgerät kann bei Interesse probegeschrieben werden. Auch für Kinder sind Schreib- und Maltische da.
Aus dem Werk in Heidelberg wurde ein Schreibtester aufgestellt, eine Maschine, mit der neu produzierte Schreibgeräte im Dauertest probegeschrieben werden, mit den Hintergrund- Plakaten aus dem Werk erinnert das fast an ein kleines Museum. Die Atmosphäre ist sehr freundlich.
Es ist der einzige Lamy- Laden auf dem Kontinent, in Asien sind diese Geschäfte äußerst erfolgreich.
Die Umbau- und Einrichtungszeit betrug etwa 3 Wochen.
Gruss, F
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von Linceo »

Ein Grund mehr für einen netten kleinen Ausflug in die alte Heimat!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von patta »

Frodo, haben sie denn auch Sonderpreise für ihre Produkte dort?

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von Frodo »

Nein, ich hatte das auch nachgefragt, es gibt keine Sonderpreise. Es wurde ausdrücklich verlautbart, dass man dem Schreibwaren- Einzelhandel vor Ort keine Konkurrenz bieten wolle.
Die hatten ein Set Safari Füller und Kuli in Neon Lime grün in der Blechschachtel zur Eröffnung da, das habe ich mitgenommen, ob das billiger als sonst war, weiß ich gar nicht. Das war, glaub ich, eh erst der zweite Füller, den ich jemals direkt in einem Geschäft gekauft hatte, der wird irgendwo bald wieder weiterverschenkt.
Gruss F
Anarchy
Beiträge: 309
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von Anarchy »

Frodo hat geschrieben: Die hatten ein Set Safari Füller und Kuli in Neon Lime grün in der Blechschachtel zur Eröffnung da,
Bilders ?

Verschenken wäre eher nicht so gut - könnte eine Wertsteigerung bei Sammlern erzielen ...
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von Tombstone »

Frodo hat geschrieben: Jetzt ist Lamy auch nicht unbedingt meine favorisierte Marke und die Bezeichnung "flagshipstore" für unsere Begriffe möglicherweise etwas überzeichnet aber dieser Kommentar ist richtig plump und ungehörig, so etwas hat dieser Laden nicht verdient.
Findest Du?

Ob der Laden das verdient hat oder nicht, sei Dir unbelassen, was mir aufstösst, ist die um sich greifende Manie, einen auf dicke Hose zu machen und "Flagshipstores" zusammen mit entsprechenden "Testimonials" in "Premiumlage" zu generieren.

Merke: ich muss nicht alles super finden, was andere machen - ich habe den "Like"-Button nicht erfunden.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: LAMY hat jetzt auch einen Fabrikverkauf

Beitrag von rorro »

Frodo hat geschrieben:Nein, ich hatte das auch nachgefragt, es gibt keine Sonderpreise.
Kann jemand den Threadtitel ändern? Noch einmal, ein Flagshipstore ist kein Fabrikverkauf, ganz im Gegenteil: oftmals wird er rein repräsentativ eingerichtet und dient nicht primär der Gewinnerzielung.
Viele Grüße, Ralf
Antworten

Zurück zu „Lamy“