Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von Franco »

Ich hoffe, dass dieses Jahr mal was neues von Lamy kommt -nicht nur neue Farben oder abgewandelte Altmodelle...

Habt ihr Neuigkeiten?

Viele Grüße
Franco
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von Freddy »

Und vorallem bitte nicht nur Safaris und Studios.
Bei Lamy wird leider etwas am Markt vorbei entwickelt. Haufenweise glänzende Studios
mit unbenutzbarem verchromten Griffstück, dass dieses auch noch kegelförmig zur Spitze zuläuft,
verstärkt nur den Rutschteffekt.
Die gummierte Ausführung haben nur wenige Studios und muss extra einzeln gekauft werden.
Im Offlinegeschäft war man so freundlich zu schauen ob man dieses einfach bei einem anderen Modell
umtauschen kann... Technisch ja, aber weil die Kombination aus Farbe+Griffstück nicht offiziell geführt ist (sollte bei einigen Farben aber funktionieren), wurde nicht daraus.
Aber selbst das Gummi hat bei dieser Geometrie einem Gleitfilm auf Dauer nichts entgegenzusetzen.

Bis auf die Safaris konnte ich bei Lamy keinen einzigen Füller finden, welcher einen angenehmen Griffbereich hatte. Meistens
Metall oder verchromter Kunststoff, aber immer kegelförmig und immer ohne Barriere, sodass man unweigerlich mit
den Griffeln irgendwann direkt an der Feder ist.
Zumindest einmal wurde versucht diesem Effekt entgegen zu wirken, dabei entstand sogar ein berühmter Füller,
der Persona.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von Tombstone »

Oh, Freddy, und ich dachte schon, ich bin der Einzige...

Nicht falsch verstehen - ich hätte die ganze Hütte voller LAMYs, da mich schon die Materialien der hochwertigeren Modelle sehr erfreuen. Aber was dann draus gemacht wird, ist - wie Du so schön schreibst - am Markt vorbei.

Ich hatte erst beim letzten Treffen einen 2000er mit einer grenzgenialen Feder in meinen Griffeln - nutzt aber alles nix, wenn das Griffstück für mich nicht taugt...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
yahourti
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2014 8:01

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von yahourti »

Tombstone hat geschrieben: Ich hatte erst beim letzten Treffen einen 2000er mit einer grenzgenialen Feder in meinen Griffeln - nutzt aber alles nix, wenn das Griffstück für mich nicht taugt...
Ich mag den Lamy 2000 mit der grenzgenialen Feder sehr gerne. :mrgreen:
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mit den kegelförmigen Griffstücken am besten schreibe.
Ich halte den Füller bei solchen Modellen automatisch lockerer und verkrampfe nicht so schnell.
Hört sich komisch an, ist aber so. :?

Zum Glück gibt es ja genug Füller (verschiedener Hersteller), damit jeder sein Schreibgerät finden kann.

Gruß Christian
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von Andreas-54 »

Freddy hat geschrieben:Und vorallem bitte nicht nur Safaris und Studios.
Bei Lamy wird leider etwas am Markt vorbei entwickelt. Haufenweise glänzende Studios
mit unbenutzbarem verchromten Griffstück, dass dieses auch noch kegelförmig zur Spitze zuläuft,
verstärkt nur den Rutschteffekt.
Die gummierte Ausführung haben nur wenige Studios und muss extra einzeln gekauft werden.
Im Offlinegeschäft war man so freundlich zu schauen ob man dieses einfach bei einem anderen Modell
umtauschen kann... Technisch ja, aber weil die Kombination aus Farbe+Griffstück nicht offiziell geführt ist (sollte bei einigen Farben aber funktionieren), wurde nicht daraus.
Aber selbst das Gummi hat bei dieser Geometrie einem Gleitfilm auf Dauer nichts entgegenzusetzen.

Bis auf die Safaris konnte ich bei Lamy keinen einzigen Füller finden, welcher einen angenehmen Griffbereich hatte. Meistens
Metall oder verchromter Kunststoff, aber immer kegelförmig und immer ohne Barriere, sodass man unweigerlich mit
den Griffeln irgendwann direkt an der Feder ist.
Zumindest einmal wurde versucht diesem Effekt entgegen zu wirken, dabei entstand sogar ein berühmter Füller,
der Persona.
Vielleicht kennst Du den Lamy Logo nicht?
Dessen Griffbereich ist zwar auch aus Edelstahl, aber nicht kegelförmig zulaufend, sondern gerade, zylinderförmig und außerdem mit einer angenehmen Rillengravur. Wer damit mit seinen Fingerchen ins Rutschen kommt, der hat sie entweder in Salatöl getunkt oder ist schweißgebadet beim Ausfüllen seiner Steuererklärung. :wink:
Für meinen Logo (Feder EF oder 1,1) lasse ich inzwischen alle meine Safaris und Vistas gerne links liegen, weil er mir mit am angenehmsten von allen meinen Füllern in der Hand liegt (oder schwebt).

Aber es stimmt schon, dass von Lamy auch mal etwas anderes, als nur neue Safari-Bonbonfarben kommen könnte.
Wenn schon keine ganz neuen Modelle, dann wenigstens auch bei anderen Modellen neue Farbvarianten.
Zum Beispiel eben beim Logo in zwei, drei dezenten Farbvarianten (z.B. schwarz, grau, etc.).

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von Andreas-54 »

yahourti hat geschrieben: ...........................
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mit den kegelförmigen Griffstücken am besten schreibe.
Ich halte den Füller bei solchen Modellen automatisch lockerer und verkrampfe nicht so schnell.
Hört sich komisch an, ist aber so. :?

Zum Glück gibt es ja genug Füller (verschiedener Hersteller), damit jeder sein Schreibgerät finden kann.

Gruß Christian
Wie gesagt - der Lamy Logo hat ein perfekt zylindrisches Griffstück. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von Füchschen »

Ich mag den Logo gar nicht, denn mir tut nach einigen Minuten durch die riffelige Oberfläche mein Finger weh. Wobei ich auch kein Problem mit dem Studio habe.
Tintige Grüße von Vanny
yahourti
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2014 8:01

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von yahourti »

Andreas-54 hat geschrieben: Wie gesagt - der Lamy Logo hat ein perfekt zylindrisches Griffstück. :wink:
Auch der CP1, der Linea und der ST haben ein zylindrisches Griffstück!
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von Andreas-54 »

Füchschen hat geschrieben:Ich mag den Logo gar nicht, denn mir tut nach einigen Minuten durch die riffelige Oberfläche mein Finger weh. Wobei ich auch kein Problem mit dem Studio habe.
Das hängt dann sicher von der individuellen Schreib-, bzw. Griffhaltung ab und wie fest oder locker man seinen Füller beim Schreiben hält.
Ich persönlich halte meine Füller beim Schreiben ziemlich locker zwischen den Fingern, ohne nennenswerten Druck auf das Griffstück. Ganz locker ausbalanciert sozusagen, die Finger sorgen nur für eine leichte Führung. Gerade bei so einem leichten Füller, wie dem Logo.
Die Rillen beim Logo sind allerdings eingefräst, also Vertiefungen und zudem in keiner Weise kantig. Da müsste ich schon extrem fest mit den Fingern draufdrücken, dass das schmerzend sein könnte. :wink:
Deshalb habe ich auch keine Probleme bei Füllern mit Schraubkappe, wenn die Finger teilweise (ganz locker)auf dem Gewinde liegen.
Aber manche/r ist da wohl sehr empfindlich und braucht eine ganz glatte Oberfläche am Griffstück. Gut, dass es so viele unterschiedliche Füllermodelle gibt. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

wenn ich so über die zylindrischen Griffstücke nachdenke, fehlt in der Reihe noch der Unic.
Aber ihr habt Recht, viel essentiell Neues ist in den letzten Jahren wenig aus dieser Richtung gekommen.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von heso »

Andreas-54 hat geschrieben: Die Rillen beim Logo sind allerdings eingefräst, also Vertiefungen und zudem in keiner Weise kantig. Da müsste ich schon extrem fest mit den Fingern draufdrücken, dass das schmerzend sein könnte. :wink:
Hast du dir mal die Wandstärke des Logos angesehen? Da ist garantiert nichts ''gefräst''.

Logo und CP1 sind mir auch zu dünn, für eine Unterschrift reicht es ja... obwohl ich meine Füller auch locker halte.
Mit meinem 2000er schreibe ich oft gerne und habe auch keine Probleme mit dem Griffstück, aber ansonsten? Und überall die gleiche Feder :roll: Wenn man wenigstens bei der Neuauflage des Persona die Ringfeder beibehalten hätte.
VG
Hermann
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von QuixNoux »

Ich denke das ist eine sehr individuelle Sache. Wer eine lockere Haltung hat und einen Hauttyp, der nicht so schnell fettet oder schwitzt, der kommt mit einem Studio bestimmt ganz gut klar. Relativ gesichert dürfte aber sein, dass große Teile der potenziellen Kunden eine Kugelschreiberhaltung haben und die ist nicht so kompatibel mit dem Chrom.

Mit dem Safari und dem 2000 hat Lamy meiner Meinung zwei durchaus benutzbare und gute Modelle im Programm. Der größere Täter ist da für mich Faber-Castell. Neben der Tendenz zu unbenutzbaren Griffstücken gibt es dort auch noch ein Gewichtsproblem...
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von Andreas-54 »

QuixNoux hat geschrieben:Ich denke das ist eine sehr individuelle Sache. Wer eine lockere Haltung hat und einen Hauttyp, der nicht so schnell fettet oder schwitzt, der kommt mit einem Studio bestimmt ganz gut klar. Relativ gesichert dürfte aber sein, dass große Teile der potenziellen Kunden eine Kugelschreiberhaltung haben und die ist nicht so kompatibel mit dem Chrom.

Mit dem Safari und dem 2000 hat Lamy meiner Meinung zwei durchaus benutzbare und gute Modelle im Programm. Der größere Täter ist da für mich Faber-Castell. Neben der Tendenz zu unbenutzbaren Griffstücken gibt es dort auch noch ein Gewichtsproblem...
Ich habe auch einzelne, schwerere Füller, wie etwa den Jinhao 159 und ich komme auch damit gut klar, wenn sie gut ausbalanciert sind (wie eben der 159). Wenn sie aber kopflastig sind und relativ glatt am Griffstück, wie etwa meine Faber-Castell Loom, dann habe ich bei meiner sehr lockeren Fingerhaltung oft ein etwas unsicheres Gefühl.
Inzwischen gefallen mir die leichteren Modelle eigentlich besser, egal, ob ein relativ leichter M605 oder die Kaweco Sportler oder eben auch der kleine, leicht Logo. Der liegt mir dann wie ein dünner Bleistift locker in der Hand.
Einen gut fließend und leicht schreibenden Füller muss man doch nicht fest halten, sondern kann ihn ganz locker führen. Die Lamy Logo, cp1, Linea, finde ich da sehr gut für geeignet.

Schönen Gruß
Andreas
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von Freddy »

QuixNoux hat geschrieben:Ich denke das ist eine sehr individuelle Sache.
100% Zustimmung
QuixNoux hat geschrieben: Wer eine lockere Haltung hat [...] der kommt mit einem Studio bestimmt ganz gut klar.
Eine lockere Schreibhaltung ist -kein- Garant für die Benutzbarkeit eines 2000/Studio.
Dieses unsicheres Griffstück fördert eine Verkrampfung, ähnlich des Haltens eines lebendigen Fisches, man ist nie sicher, ob es nicht doch gleich herausspringt... Und wenn man öfter beim Schreiben umgreift, weil man Linkshänder ist und um das frisch Geschriebene herumkommen muss, gibt es wieder Probleme.

Ich würde mich so liebend gerne einreihen zu den glücklichen 2000 Besitzern. Auch ein Studio 068 würde mich glücklich machen. Aber keine Chance.



Danke Tombstone, dafür, dass ich mich nun auch nicht mehr so alleine fühle :mrgreen:


Achja, zu den Zylinderförmigen: Durchweg alle zu dünn und für Kinderhände bzw. zeitlich begrenzten Einsatz gedacht.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kommt 2016 mal was richtig Neues von Lamy?

Beitrag von Andreas-54 »

Freddy hat geschrieben:
QuixNoux hat geschrieben: .........................
Achja, zu den Zylinderförmigen: Durchweg alle zu dünn und für Kinderhände bzw. zeitlich begrenzten Einsatz gedacht.
Auch das wieder: ist offenbar individuell sehr unterschiedlich und kann kaum als allgemeingültiger Fakt gesagt werden.
Ich habe keine Kinderhände und schreibe mit z.B. dem dünnen, zylinderförmigen Logo problemlos, locker und unverkrampft auch länger am Stück. Ist also für jeden anders, gell? :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Lamy“