Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von olyfan » 16.03.2016 17:53

Einen schönen guten Abend allerseits,
wenn ich das richtig sehe, haben Safari, AL-Star, Studio bis hinauf zum Imporium (ohne Lamy 2000) nicht nur den gleichen Tintenleiter sondern auch die gleiche Federkonstruktion. Ich interessiere mich so langsam für die Goldfeder. Dabei scheint es drei Varianten zu geben:
1. Goldfeder Z 55 (bicolor, partiell platiniert)
2. Goldfeder Z 56 (PVD veredelt)
3. Goldfeder Z 57 (Bicolor: Schwarz-Gold, PVD veredelt).
Z 56 und Z 57 sind nur geringfügig teuerer als Z 55. Wodurch lässt sich dieses erklären? Sind Z 56 und / 57 aufwändiger in der Produkton und ist durch die PVD Verdelung das Schreibverhalten signifikant besser?
Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiter helfen.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

L.G.
Jürgen

Mr.Eyedropper

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von Mr.Eyedropper » 16.03.2016 19:11

Huch, die Z56 und Z57 sind neu im Programm, oder? Zumindest sehe ich die das erste Mal. Ich vermute, es ist die Veredelung, die die Federn etwas teurer macht. Dass die Veredelung zu einer spürbaren Verbesserung des Schreibverhaltens führt, bezeifle ich allerdings.

PS: Was ist PVD eigentlich?

StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von StephanM » 16.03.2016 20:08

"PVD" ("physical vapour deposition") bedeutet, dass das aufzutragende Material/Metall verdampft wird und sich dann auf der zu veredelnden Oberfläche niederschlägt.

olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von olyfan » 19.03.2016 12:16

Zunächst einmal "Danke schön" für die Antworten. So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Inzwischen habe ich irgendwo gelesen, dass Goldfedern grundsätzlich nicht signifikant besser als Stahlfedern sind. Soweit wie ich das verstehe, scheint es sich überwiegend um graduelle Unterschiede zu handeln. Goldfedern waren in der Zeit von Eisengallustinte anscheinend das Non plus ultra was die Haltbarkeit anbetrifft. Stahlfedern gaben praktisch schon beim Schreiben mit Eisengallus "ihren Geist auf" (übertrieben). Heute sieht der Sachverhalt dagegen bedeutend besser aus.
Je nachdem wie ich aufgelegt bin und falls ich noch genügend Teuros besitze werde ich einmal zu den Goldfedern greifen und dann meine (ganz persönlichen) Erfahrungen schildern.
Nochmals vielen Dank und

L.G.
Jürgen

Mr.Eyedropper

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von Mr.Eyedropper » 19.03.2016 13:19

Ich verwende die Gold- und Stahlfedern (Z50 und Z55) parallel in meinen Lamys und muss sagen, dass was das Schreibgefühl und Leichtgängigkeit anbetrifft, meine Lieblingsfeder mit Abstand die Stahlfeder ist (die ich unter der Lupe allerdings noch etwas nachbearbeitet habe). Der Vorteil beider Materialien scheint mir jedenfalls nicht an der Kontaktstelle zum Papier zu liegen (da haben beide eh ein Iridium-Korn, glaube ich). Kann in der Tat sein, dass Goldfedern besser "flexen" oder unempfindlicher gegen Eisengallus sind. In der Praxis gehts bei Goldfedern heute wohl primär um Prestige, Aura, Ästhetik, Repräsentation oder (demonstratives) Understatement.

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von Tintania » 19.03.2016 17:30

Ich verwende die Gold- und Stahlfedern (Z50 und Z55) parallel in meinen Lamys
Wechselst Du sie nach Lust und Laune oder zu bestimmten Zwecken?
werde ich einmal zu den Goldfedern greifen und dann meine (ganz persönlichen) Erfahrungen schildern.
Bitte mach das, es würde mich auch interessieren!

Mich reizen die Goldfedern auch immer noch, denn ich finde das Schreibgefühl beim meinem Lamy 2000 sehr angenehm.
Andererseits finde ich den Preis für einen Versuch etwas viel und bin daher bislang nicht über das Lesen der Erfahrungen anderes hinaus gekommen. Bitte mehr davon :D

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Mr.Eyedropper

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von Mr.Eyedropper » 19.03.2016 17:48

Liebe Anja,

ich habe nur zwei Schreibfüller - den Eyedropper und den patronengefütterten st. Ab und zu tausche ich die Federn beider Füller hin und her, je nachdem, mit welchem ich schwerpunktmäßig in den folgenden Tagen arbeite. Versuch doch, so eine Feder gebraucht über das Forum zu bekommen, für 45-55 Euro sollte das machbar sein. Ein Fehlkauf wird das sicher nicht, weil die Feder ja in alle Lamy-Modelle außer den 2k passt. Zumal sie sich im schlimmsten Fall für den gleichen Preis weiterverkaufen lässt.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von patta » 20.03.2016 15:41

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Der Vorteil beider Materialien scheint mir jedenfalls nicht an der Kontaktstelle zum Papier zu liegen (da haben beide eh ein Iridium-Korn, glaube ich). Kann in der Tat sein, dass Goldfedern besser "flexen" oder unempfindlicher gegen Eisengallus sind.
In der Tat ist die Schreibspitze unabhängig vom Federmaterial Iridium (oder eine Legierung mit Iridium oder anderen chemisch ähnlichen Metallen). Zur Unempfindlichkeit gegen EG-Tinten kann ich wenig sagen, da ich die individuelle Zusammensetzung nicht kenne, außer: Bei mir habe ich noch keine Probleme ("Federfraß" o.ä.) mit Stahltinten festgestellt. Gold hat eine andere Elastizität und Flexibilität als Stahl (der ja auch keine spezifizierte Zusammensetzung hat!), so dass hier andere Federeingeschaften zu erwarten sind. Was sich mit meiner Wahrnehmung deckt. Obwohl: Ich habe Stahlfedern, die elastischer als Goldfedern sind. Wahrscheinlicher ist es jedoch umgekehrt.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Mr.Eyedropper

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von Mr.Eyedropper » 24.04.2016 13:57

Hat jemand von Euch schon eine Z56 im Einsatz und kann mal ein Bild posten? Ich liebäugle ja mit einem cp1 pt und da scheint mir die Z56 irgendwie etwas besser zu passen als die Z55 - von den vollrhodinierten Goldfedern mal angesehen, aber die sind ja leider nicht mehr zu kriegen.

Uromastyx
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2004 15:16
Wohnort: Mutlangen

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von Uromastyx » 27.04.2016 18:12

Passen die Federn Z 56 und Z 57 überhaupt an "normale" Lamy- Füller?
Laut der Angabe auf der Shop- Webseite sind sie für den Imporium vorgesehen.

Viele Grüße
Gerd

Mr.Eyedropper

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von Mr.Eyedropper » 27.04.2016 19:45

Ich habs natürlich (noch) nicht ausprobiert, aber es würde mich sehr wundern, wenn Lamy mit dem Imporium ein neues Federnformat einführt, das mit dem bisher dominierenden Z50-Format inkompatibel ist. Auf den Fotos sehen die Z56 und Z57 jedenfalls genauso aus wie die Z50 und Z55. Ganz ausschließen kann mans aber nicht. Vielleicht hat hier ja jemand einen Imporium und kann mal texten, ob die Feder auch auf die anderen Lamys passt.

Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von philosophus » 27.04.2016 21:27

philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de

Uromastyx
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2004 15:16
Wohnort: Mutlangen

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von Uromastyx » 29.04.2016 18:16

Vielen Dank!

Muss ich dringend ausprobieren!
(Auch mich interessiert der imporium nicht sonderlich - habe das "Original" in schwarz und Pt :mrgreen: )

Liebe Grüße
Gerd

Mr.Eyedropper

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von Mr.Eyedropper » 29.04.2016 18:28

Nicht vergessen, Fotos zu machen :)

drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Lamy Goldfedern Z 55, Z 56 und Z 57

Beitrag von drjokl » 11.09.2017 21:31

Hat inzwischen jemand Erfahrungen? Immerhin sehen Z55 und Z56 ja gleich aus.

Bei den Stahlfedern schrieb jemand in einem anderen Thread, die PVD-beschichteten seien etwas schmaler mit etwas größerem Tintenfluss! Das wäre was, denn schmale Federn mit großzügigem Tintenfluss sind schon eine gute Sache..,,

Gruß
Jörg

Antworten

Zurück zu „Lamy“