Die Zukunft von LAMY....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von Tenryu » 26.07.2016 19:22

Was stellt Lamy außer Schreibgeräten noch her?
Pelikan hat ein riesiges Sortiment an Büro-, Künstler-, und Schulbedarf. Die könnten die Produktion von Füllern auch ganz einstellen und dennoch überleben.
Montblanc lebt von allen möglichen Luxusgütern. Die stellen sogar Brillengestelle her. (Als ich vor ein paar Wochen im Optikergeschäft war, war die Verkäuferin bass erstaunt, als ich ihr erzählte, daß MB auch Füller herstellte.)
Auch andere Firmen wie Pilot, Faber-Castell oder Caran d'Ache haben ein großes Sortiment an Schreibwaren.
Insofern kann ich schon verstehen, daß eine Firma, die praktisch nur Schreibgeräte, vor allem in einem bestimmten Preisrahmen, vertreibt, leichter in Schwierigkeiten geraten kann, als eine breiter aufgestellte.

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von penparadise » 27.07.2016 9:45

Tenryu hat geschrieben:Montblanc lebt von allen möglichen Luxusgütern. Die stellen sogar Brillengestelle her.
Na ja, Montblanc stellt Brillengestelle genau so wenig selber her, wie Parfüm bzw. Duftserien oder viele Artikel der sogenannten business presents. Hier werden Lizenzen vergeben bzw. Artikel von anderen Herstellern dazu gekauft und mit dem Logo und dem Markenzeichen versehen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Pelikan und Faber-Castell haben schon lange, bevor sie anfingen, Füllfederhalter herzustellen, andere Produkte fürs Büro hergestellt. Insofern stehen diese Unternehmen auch auf mehreren Beinen.

Dennoch gibt es einen für mich entscheidenden Unterschied zwischen den Marken: LAMY stellt Schreibgeräte her nach dem Motto: "form follows funktion" und Montblanc stellt Luxusprodukte her, deren Zweitnutzen das Schreiben darstellt.
Pelikan hat vor Jahren schon erkannt, dass man auf der einen Seite mit preiswerten Massenprodukten im Bürobedarfsbereich und auf der anderen Seite mit hochwertigen Schreibgeräten einen Spagat hinlegt, der bei den Kunden - ich sage mal - zu Irritationen führt und Faber-Castell ist mit der Graf von Faber-Castell Linie diesem Spagat m.E. erfolgreich entgegen getreten.

Jedes dieser genannten Unternehmen hat dabei eigene Ziele entwickelt und verfolgt und alle vier sind dabei für sich mehr oder weniger erfolgreich. Ob die bisherigen Kunden den neuen Weg mitgehen oder nicht, oder ob neue Kunden hinzugewonnen werden und die unvermeidlichen Kundenverluste ausgleichen, zeigt sich erst später. Bei Montblanc und Faber-Castell ist die Strategie mehr als aufgegangen. Bei LAMY glaube ich auch daran. Nur bei Pelikan bin ich mir nicht sicher, wo die Fahrt hingehen wird.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Benutzeravatar
El Capitan
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2016 16:01
Wohnort: Baden-Baden

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von El Capitan » 27.07.2016 11:39

penparadise hat geschrieben:...und Montblanc stellt Luxusprodukte her, deren Zweitnutzen das Schreiben darstellt....
Das trifft es auf den Kopf, äh bringt es auf Punkt.
Und deswegen geht für mich hier die Schere zwischen Preis/Leistung viel zu weit auseinander. :wink:
Bei vielen Leuten ist die Problemzone nicht Bauch, Beine oder Po. Sondern der Kopf.

merlin
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2016 14:14

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von merlin » 27.07.2016 13:13

Meine Grundschulzeit ist schon ein paar Jahre her ... ist es immer noch so, dass Lamys praktisch der Standard sind? In meiner Klasse hatte damals fast jeder einen Lamy abc und dann oft Safaris und Al Stars, bis in der Mittelstufe viele auf Kugelschreiber gewechselt sind. Wenn Lamy in dem Markt auf dem absteigenden Ast ist, könnte das Unternehmen ein Problem bekommen. Pelikan bearbeitet den Markt mit dem Griffix und dem Pelikano und Stabilo mit Tintenrollern.

Das soll jetzt keine Montblanc-Diskussion werden, aber da die Marke angesprochen wurde ... der Dr. hat einen neuen Artikel veröffentlicht in dem er laut über den Kauf eines Blue Hour Skeleton für 7700€ nachdenkt: http://www.peneconomics.com/blog/2016/7 ... e-of-a-pen

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von Freddy » 27.07.2016 16:24

In meiner Schulzeit war ich der Einzige, der einen Parker hatte. Und somit der Einzige, der niemals Patronen abgeben oder in Not bekommen konnte :mrgreen:
Alle die ich kannte, schrieben mit Safari oder Allstar. Die ganz geizigen selbst in der Oberstufe mit dem ABC :lol:
Wird heute nicht viel anders sein. Selbst in der Uni sieht man öfter einen Lamy S/A.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von Tenryu » 27.07.2016 16:53

Zu meiner Zeit gab es nicht so viele Safaris. Ich würde schätzen vielleicht 3-4 in meiner Klasse; einige Gehas, der Rest nutzte Pelikane, oder zumindest in der ersten Zeit, auch den Soennecken, den man in der Grundschule geschenkt bekommen hatte. Den einen oder anderen no-name-Füller gab es sicher auch.

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 29.07.2016 11:02

Lamy ist wirklich etwas bieder geworden, das stimmt schon. Irgendjemand hatte hier im Forum mal geschrieben, dass Lamy eine Synthese von Kuli und Füllhalter herausbringen sollte, so wie die Pilot-Füller mit Kulimechanik. Dem würde ich zustimmen, in unserer Kuliwelt wäre solch ein Füller bestimmt für viele Kugelschreibernutzer interessant.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von agathon » 29.07.2016 11:13

Das gibt es doch schon in Form des Lamy Dialog.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von hessi » 29.07.2016 11:39

agathon hat geschrieben:Das gibt es doch schon in Form des Lamy Dialog.
Die kannst Du nicht wirklich vergleichen - der Capless/Vanishing Point ist ein praktischer Kugelschreiberfüller, den man in Bruchteilen einer Sekunde schreibbereit hat und der - sehen wir mal von der potentiellen Störstelle Clip ab - so bequem wie ein Kugelschreiber zu halten ist. Auch nach wochenlangem Rumliegen schreibt er sofort an. Motto: Form follows function.

Der Dialog 3 ist schön, eindrucksvoll, aber kann quasi nur beidhändig bedient werden. Aufgrund seines Durchmessers und Gewichts habe ich selbst trotz großer Hände Probleme, lange mit ihm zu schreiben, ohne zu verkrampfen. Bis vor kurzem war das Design immer noch nicht so ausgereift, dass man ihn länger als ein paar Tage liegenlassen konnte, ohne dass er austrocknet. Hier hat das Design eindeutig die Überhand, die eigentliche Funktionalität tritt in den Hintergrund.
Gruß hessi

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 29.07.2016 14:48

agathon hat geschrieben:Das gibt es doch schon in Form des Lamy Dialog.
Wenn schon, dann ein Füller mit Kulidrückermechanik und zu einem Preis um die 40 Euro. Das würden sich dann vermutlich auch Kuli- oder Gelschreiberkäufer zulegen, für die ein normaler Füller wegen des Handlings uninteressant ist.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von penparadise » 01.08.2016 12:55

hessi hat geschrieben:
agathon hat geschrieben:Das gibt es doch schon in Form des Lamy Dialog.
Die kannst Du nicht wirklich vergleichen - der Capless/Vanishing Point ist ein praktischer Kugelschreiberfüller, den man in Bruchteilen einer Sekunde schreibbereit hat und der - sehen wir mal von der potentiellen Störstelle Clip ab - so bequem wie ein Kugelschreiber zu halten ist. Auch nach wochenlangem Rumliegen schreibt er sofort an. Motto: Form follows function.

Der Dialog 3 ist schön, eindrucksvoll, aber kann quasi nur beidhändig bedient werden. Aufgrund seines Durchmessers und Gewichts habe ich selbst trotz großer Hände Probleme, lange mit ihm zu schreiben, ohne zu verkrampfen. Bis vor kurzem war das Design immer noch nicht so ausgereift, dass man ihn länger als ein paar Tage liegenlassen konnte, ohne dass er austrocknet. Hier hat das Design eindeutig die Überhand, die eigentliche Funktionalität tritt in den Hintergrund.
Also ich bediene den LAMY Dialog 3 bequem und schnell mit einer Hand - genau so wie einen Kugelschreiber. Das Gewicht entspricht meinen Vorstellungen, es ist weder zu schwer noch zu leicht und sehr gut ausbalanciert. Austrocknen tut er bei mir auch nicht, selbst wenn er mal längere Zeit unbenutzt liegen bleibt, man muss nur aufpassen, dass die Feder komplett eingezogen und dadurch die Verschlusskappe geschlossen wird.

Der Vorteil gegenüber dem Capless von Pilot ist der größere Durchmesser und das perfekte Gewicht, was ein Verkrampfen der Finger verhindert, das hochwertigere Material, das form-follows-function-Design und der nicht störende Clip.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von hessi » 01.08.2016 16:13

penparadise hat geschrieben: Der Vorteil gegenüber dem Capless von Pilot ist der größere Durchmesser und das perfekte Gewicht, was ein Verkrampfen der Finger verhindert, das hochwertigere Material, das form-follows-function-Design und der nicht störende Clip.
Das klingt ja fast, als... ich trau's mich kaum zu schreiben... naja, es muss wohl raus: ...als hätten verschiedene Leute verschiedene Vorlieben.

Hui, darauf erstmal einen Schnapps.
Gruß hessi

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von agathon » 01.08.2016 16:50

Ich sag' mal so: Die Gemeinsamkeiten beider Füller sind wohl kaum zu übersehen. Insofern wird da wohl auch kein Schnaps helfen. Aber man weiß ja nie ...

Grüße

agathon

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von penparadise » 01.08.2016 17:20

hessi hat geschrieben:
penparadise hat geschrieben: Der Vorteil gegenüber dem Capless von Pilot ist der größere Durchmesser und das perfekte Gewicht, was ein Verkrampfen der Finger verhindert, das hochwertigere Material, das form-follows-function-Design und der nicht störende Clip.
Das klingt ja fast, als... ich trau's mich kaum zu schreiben... naja, es muss wohl raus: ...als hätten verschiedene Leute verschiedene Vorlieben.

Hui, darauf erstmal einen Schnapps.
:wink: Genau so isses, Hessi, die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Wie wäre die Welt auch langweilig, wenn es nicht so wäre! :D Gerade durch die Vielfalt der unterschiedlichsten Schreibgeräte ist dann aber auch für jeden von uns etwas dabei. — Mit oder ohne Schnaps. :lol:
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Die Zukunft von LAMY....

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 01.08.2016 19:12

Ist nur doof, wenn nur ein Teil der Geschmäcker bedient wird. Besonders für diejenigen, für deren Geschmack es kein Produkt gibt. Der Dialog 3 wird so jedenfalls ein Nischenprodukt bleiben.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

Antworten

Zurück zu „Lamy“