Neuer Lamy Lx

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
teddyhh
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2015 11:11

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von teddyhh »

Pumukeline hat geschrieben: Sorry, ich war fest überzeugt, den Link mitgepostet zu haben. Ich sah die genannten Optionen im Zeichen-Center Ebeling.
Danke :) da hat man doch mal ne Alternative zum einkaufen :)
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von Petrus »

Die FAZ ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Gestern erschien in dem Teil "Technik und Motor" ein Artikel über den neuen Lamy LX, der einiges durcheinander brachte. Der einführende Satz, der die Neuerscheinung ankündigte, stimmte noch, wenn auch nicht klar ist, ob der Autor wirklich den Lamy Lx meint: "Der neue Lamy Lx ist ein schönes Beispiel für die Nachhaltigkeit guten Designs." Denn anschließend wird über den Lamy 2000 gesprochen und seinen großen Erfolg. Daraufhin gerät der Autor in die totale Verwirrung:

"Der Lamy 2000 gilt als Ikone und hat es in viele Designmuseen geschafft. Bis heute wird er produziert, mittlerweile als eine von fünfzig Modellvarianten. Die neueste Ausführung, wieder einmal unverwechselbar Lamy, kombiniert die Metallic-Optik mit dem zeitlosen Design, und zwar in vier metallischen Farben. Darunter steckt in allen vier Fällen Aluminium, daher ist der neue besonders leicht und widerstandsfähig."

Hier ist offenbar nicht (mehr) vom Lamy 2000 die Rede, sondern wieder vom Lamy Lx, der auch am Ende des Artikels nochmal genannt wird.

So ist das, wenn Journalisten nur noch per Tastatur schreiben, selbst keine Füller mehr kennen und sich ihre Informationen ohne eigenes Wissen im Internet zusammengoogeln. :D
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Pumukeline hat geschrieben:Ein aufgemotzter Al-Star, wenn man es so sehen will.
Genau genommen nicht mal das, oder? Scheint technisch ein ganz normaler Al-Star zu sein, der lediglich als Luxusausgabe vermarketet wird. Einzig die Farbe der Eloxierung und das Alu-Case scheinen den Unterschied auszumachen. Höherwertig gegenüber dem Al-Star scheint nichts zu sein.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von Tintenklecks »

Und die Auslieferung hat begonnen, DHL hat sich für morgen angekündigt..... :lol: :lol:

Schöne Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von Schopenhauer »

Tintenklecks hat geschrieben:Und die Auslieferung hat begonnen, DHL hat sich für morgen angekündigt..... :lol: :lol:

Schöne Grüße
Tintenklecks
Eine Vorstellung wäre sehr gerne gesehen :wink:
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von Tintenklecks »

bin enttäuscht! Der "Mehrpreis" ist wohl in der Verpackung zu suchen (aus Alu, eloxiert in der Farbe des Stifts).
Wenn man den Füller im Shop betrachtet, sieht es aus als ob der Clip auch die Farbe des Füllers hat, dem ist leider nicht so.
Der Clip ist wie üblich glanz-verchromt und entspricht dem Standard.


Bilder folgen.

Schöne Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Tintenklecks hat geschrieben:Wenn man den Füller im Shop betrachtet, sieht es aus als ob der Clip auch die Farbe des Füllers hat, dem ist leider nicht so.
Der Clip ist wie üblich glanz-verchromt und entspricht dem Standard.
Auf der Webseite von Lamy steht im Beschreibungstext jeder Farbe, dass der Clip jeweils in Füllerfarbe beschichtet sei. Screenshot machen, ausdrucken, beilegen und zurückschicken. Oder direkt an Lamy schicken zum Nachbessern.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von Füchschen »

Ich habe auch schon einen in rosegold gesehen und bei dem war definitiv auch der Clip in der Farbe des Stifts.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von Killerturnschuh »

Vorgestern hatte ich Gelegenheit mir die "Luxus" Lamys eingehend anzusehen. Tatsächlich ist alles was die Füller von den normalen Al Star unterscheidet, das Clip und Schraube in der selben Farbe wie die Stifte "bemalt" sind.
Schon ein ausgesprochen geschickter Schachzug von Lamy den Leuten mit derart fadenscheinigen Verschönerungen am Al Star um die 80% Prozent höhere Preise aus der Tasche zu ziehen. Was für einen Aufschrei der Entrüstung würde das bei Montnlanc nach sich ziehen, würde man für eingefärbte Zierelemente einen derartigen Aufschlag fordern.
Klar, die Lamys sehen nett aus, aber der einzige Luxus den diese Füller vermittelt besteht darin dass man ab jetzt den Füller farblich passend zu seinem IPhone hat. Eine größere Wertigkeit stellt er hingegen sicher nicht da. Ich zweifle aber nicht daran dass uns hier im Forum bald die ersten " Luxus" Lamy voller Stolz präentiert werden und Lamy sich zu dem gelungenen Marketing Coup beglückwünscht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von stefan-w- »

liebste angi,

ich sehe das genauso wie du. :wink:

was ich noch ergänzen möchte: die feder ist ebenfalls ein bisserl anders gestaltet als bei den normalen al-stars. aber auch das rechtfertigt den höheren preis nicht wirklich.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von glucydur »

In der Tat ist der Mehrwert dieser Luxusausführung des Al Star sehr gering. Die Kalkulation des Mehrpreises erfolgt nicht aufgrund einer echten Innovation, sondern auf Basis eines Marketing-Tricks. Man ändert leicht die Gestaltung und bewirbt das Ganze dann als Luxusvariante. Auf der anderen Seite hält sich der finanzielle Mehraufwand in Grenzen, so dass den Al Star Afficionados eine Erweiterung der Sammlung schmackhaft bleibt. Es ist letzlich das Pelikan-Prinzip: Variation des ewig gleichen Themas mit der Besonderheit, dass der Preisaufschlag in Relation zum Basispreis in diesem Fall sehr hoch ausfällt.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Kann man so sehen, kann man aber auch umgekehrt sehen:

Lamy bietet nicht nur die Luxusvariante, sondern eine Variante des gleichen Füllers, die sich nun wirklich jeder leisten kann ohne Abstriche machen zu müssen. Daran könnten sich andere Hersteller, auch der von Dir genannte, durchaus ein Vorbild nehmen.

Zweitens erhält man zum LX ein Etui in Füllerfarbe, es ist also nicht so, dass man für den Aufpreis außer einer Lackierung keinen Mehrwert erhielte. Auch daran könnten sich andere Hersteller ein Vorbild nehmen.

Drittens funktioniert die Vermarktung des LX anders. Der beispielhaft von Dir genannte Hersteller verkauft ja bekanntlich Allerweltskunststoffe als "Edel"harz. Lamy betreibt derartige Augenwischereien mit den Materialien des LX nicht.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von Killerturnschuh »

Solange man es den Kunden mit schönem Marketing Sprech verkaufen kann, und sie das schlucken - und dass sie das tun bezweifle ich nicht einen Moment

@IchFülleAlsoBinIch
Ich denke es ist gänzlich egal wie man die Kunststoffe nennt, in der Branche ist man da von jeher sehr kreativ. Auch Aurolet ist nichts als Kunststoff, ebenso wie Baumwollharz :D
Wer sich in diesem Punkt etwas vormacht, ist schon ausgesprochen naiv.

Auch der Kaufhof Pelikan für knapp über 100€ ist kein bisschen mehr oder weniger wertig was sein Plastikmatereial betrifft als ein anderer Pelikan M60X....
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 28.09.2016 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von Petrus »

Hat man nicht beim Lamy Safari eine Zeit lang jedes Jahr eine neue und auch etwas teurere Farbvariante herausgebracht, jeweils nur für dieses eine Jahr und damit in beschränkter Auflage, um ihnen den Hauch von etwas Besonderem zu geben und auch Leute zum Sammeln zu animieren? Ja sicher sind das Marketing-Tricks, aber ich denke, es sind keine faulen Tricks. Man kann, aber man muss sich ja nicht darauf einlassen.Vielleicht wird es beim Lamy ähnlich: Er ist teurer, wird daher weniger gekauft und bleibt eben deswegen etwas exklusiver. Verstärkt wird der Effekt noch, falls der LX nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwinden sollte. Bei Autos macht man es mit Erfolg genauso: Ein paar nette, aber ziemlich unnötige Gimmicks, und der Kunde hat schon das Gefühl, z.B. einen biederen Golf zu kaufen, der eben doch nicht ganz so bieder ist. Wem's gefällt... Mich ärgert so etwas nicht, nur kaufen würde ich den LX bestimmt auch nicht.
Papiertiger

Re: Neuer Lamy Lx

Beitrag von Papiertiger »

Warum zückt man hier eigentlich gleichsam den Taschenrechner und gibt den nüchtern kalkulierenden Hobby-Betriebswirtschaftler, während auf der anderen Seite der Preisskala mit fast schon metaphysischen Überhöhungen der Handwerkskunst und der Ästhetik gearbeitet wird? Einfach jedem das Seine gönnen und sich mitfreuen, wenn andere sich freuen. Man erhöht sich nicht unbedingt, wenn man auf andere herabschaut.
Antworten

Zurück zu „Lamy“