Lamy Kundendienst

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von patta » 14.04.2018 13:21

Mecki, das ist wahrlich unschön :?
Wenn sie dir eine neue Feder eingebaut haben und die alte Feder mit zurück geschickt haben, stimmt zumindest der Preis: Dann ist es der Preis für eine 14k-Feder.
Wenn sie es vorher aber nicht kommuniziert haben, dass sie deine alte Feder mit zurücksenden (weil sie vermutlich nicht mehr neu und verkaufsfähig sei) und daher dir Kosten in zu zu nennender Höhe entstehen, dann ist das kein guter Kundendienst, sondern optimierter Verkauf.
Ich würde bei Lamy nochmal nachfragen, "was das soll".

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von JulieParadise » 14.04.2018 15:31

Ja, habs tatsächlich falsch verstanden. Hoffentlich klärt sich das noch.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von buchfan » 14.04.2018 15:46

Zur Klärung: Beim Mailwechsel war von Federtausch die Rede und es hieß, bitte den Füller einschicken. Meine Frage nach möglichen Kosten wurde nicht beantwortet. Also bin ich davon ausgegangen, dass ein Federtausch nichts kostet bzw. sich der Service meldet wegen möglicher Kosten. Deshalb war ich so überrascht, als der Füller zurückkam mit Rechnung, ohne Anschreiben oder Mail, also quasi wortlos. Das finde ich keinen guten Service. Bisher hatte ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Lamy Kundenservice.
Mittlerweile habe ich den Lamy betankt und ausprobiert. Die Feder schreibt tadellos, aber es gibt beim Schreiben so ein schabendes Geräusch. Wisst ihr, was ich meine? Ich habe den Accent auch mit einer M-Feder, die schabt auch gaaaanz leicht, aber bei der B-Feder ist es stärker ausgeprägt. Hm, doch noch mal umtauschen? Ich weiß es gerade nicht. Mal drüber nachdenken.
lg
mecki

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von patta » 14.04.2018 15:52

Schabendes Geräusch wenn du den Füller ziehst oder wenn du ihn schiebst? Ein paar Runden auf Micromesh oder Nagelpolierfeile sollten das lösen, wenn die beiden Flügel parallel stehen (mit Lupe ansehen).

Viel Glück
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von Tintania » 15.04.2018 19:31

Ruf einfach an!

Ich habe meinen Lamy 2000 ganz am Anfang mal fallen lassen, wodurch die Feder verbogen war. Habe ihn damals kurzerhand zu Lamy geschickt. Ich bekam ihn so zurück wie Du, mit getauschter Feder, alter Feder und Rechnung. Nach einem Anruf habe ich die alte Feder zurück geschickt und der Preis für die Feder wurde verrechnet. An die genauen Summen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war den Aufwand in jedem Fall wert.

Viel Erfolg,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von buchfan » 15.04.2018 20:12

Klasse, danke für die Tipps!
lg
mecki

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von Querkopf » 16.04.2018 0:08

Hallo, mecki,
Tintania hat geschrieben:
15.04.2018 19:31
Ruf einfach an! ...
genau so würde ich's machen :) .

Vor einem guten halben Jahr hatte ich einen ähnlichen Fall wie du. Und da gab's die Kommunikation, die du jetzt vermisst hast. In sehr netter Form, besser geht's nicht.
Der Fall: Ein gebraucht erworbener Lamy unic schrieb nicht, wie er sollte. Anruf bei Lamy: Lässt sich die Feder richten? Bitte Füller einschicken, bekam ich gesagt. Nach knapp einer Woche kam per Mail die Bitte, wegen der Reparatur anzurufen. Die Feder sei leider unbrauchbar und nicht reparabel, hieß es am Telefon - tauschen? Wenn ich die alte Feder wiederhaben wolle, müsse ich die neue voll bezahlen, ansonsten berechne man kulanzhalber nur 50 Prozent des Federpreises.
Ich habe mich für die Kulanz-Variante entschieden. Kam dann mit der Oblique-Feder, die ich gewählt hatte, leider nicht klar. Erneuter Anruf in Heidelberg: Geht ein Tausch? - Ja, geht. Die zweite Runde war kostenlos, die neue Feder tut's aufs Schönste. Und, wie schon geschrieben, die Kommunikation war ideal.

In deinem Fall muss da was schief gelaufen sein. Lässt sich bestimmt nachbessern :) .
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von ddss » 21.04.2018 14:52

Ich habe ausschließlich positive Erfahrungen mit dem Lamy-Kundendienst gemacht. In dieser Woche hat sich dann Lamy noch einmal selbst übertroffen: Bei meinem Lamy Unic Füllfederhalter hielt die Kappe nicht mehr fest genug und das mit diesem Umstand verbundene Risiko war mir zu groß. Wenn ich den Füller an der Kappe packe, kann der Stift heraus rutschen und auf den Boden fallen. Mit eigenen Reparaturversuchen bin ich nicht weiter gekommen (Lamy hat mir dann auch gleich mitgeteilt, solche Versuche würden nicht zum Erfolg führen, weil man Spezialwerkzeug benötige, um die Innenkappe heraus zu ziehen).

Bislang habe ich die Stifte immer bei meinem Schreibwarenhändler abgegeben, bei dem ich seit über 40 Jahren Kunde bin und dort auch ziemlich viel Geld ausgegeben habe. Für eine sehr geringe Reparaturpauschale wurden die Stifte von Lamy repariert (oder ich bekam einfach einen neuen). Der Händler wollte diesmal nicht: Der Unic sei über 10 Jahre alt und solche Schreibgeräte repariere Lamy nicht mehr; Anfragen seien sinnlos.

Das konnte ich so nicht glauben. Also habe ich mich per E-Mail an Lamy gewandt. Bei der Antwort von Frau Kießling konnte ich dann erst einmal durchatmen: Ich solle den Stift einschicken, man werde sich um die Reparatur kümmern (bei den in der Mail genannten Reparaturpauschalen habe ich zunächst einmal einen ziemlichen Schreck bekommen; ich hätte den Füller aber für [fast] jeden Preis reparieren lassen).

Heute (ca. 1 Woche nach der Einsendung) kam der Stift überprüft, gereinigt und mit neuer Innenkappe zurück und gekostet hat es: nichts, absolut nichts, nicht einmal die Versandkosten wurden in Rechnung gestellt!

Noch kundenfreundlicher kann man die Angelegenheit nun wirklich nicht erledigen.

Ich habe mich riesig gefreut, weil ich an den Unics besonders hänge.

VG

Michael

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von ostfüller » 21.04.2018 19:28

Hallo in die Runde,

aus aktuellem Anlass möchte ich gern meine absolute Empfehlung für den Lamy-Kundenservice abgeben. Ich benötigte eine neue Kappe für meinen Lamy Lady. Ein kurzer und freundlicher Anruf und zwei Tage später hat mich die Kappe erreicht. Bezahlt wird per Rechnung.

Ich hebe alle meine 10 Daumen hoch :D

Schönes Wochenende
Marco

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von GinTonic » 10.05.2018 12:55

GinTonic hat geschrieben:
25.04.2018 17:56
Der Stift ist komplett getauscht worden. Ich habe sogar mein Porto erstattet bekommen in Naturalien (Radiertips, Minen), und das Ganze hat vielleicht gerade mal eine Woche gedauert. Die haben es echt drauf, ich bin beeindruckt. Mit dem neuen Stift alles in Ordnung.
Auch von mir Daumen hoch!

U_T
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2006 22:44

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von U_T » 10.05.2018 20:55

Mal eine Frage: Lange nichts mehr von Herrn Günther aus dem Lamy Servicebereich gehört. Ist er etwa in den wohlverdienten Ruhestand gegangen? Weiss das jemand?
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481

Nielus
Beiträge: 22
Registriert: 10.04.2018 22:14
Wohnort: Wülfrath, NRW

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von Nielus » 28.05.2018 20:05

U_T hat geschrieben:
10.05.2018 20:55
Mal eine Frage: Lange nichts mehr von Herrn Günther aus dem Lamy Servicebereich gehört. Ist er etwa in den wohlverdienten Ruhestand gegangen? Weiss das jemand?
Wenn man ihm eine Mail schreibt, bekommt man als Antwort, dass er bis 1.1.2019 nicht im Büro. Aber man kann seiner Nachfolgerin/Stellvertreterin schreiben und bekommt recht zügig eine Antwort.
Facite pro omnibus iustitiam! // Schafft Gerechtigkeit für alle!

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von Matthias MUC » 29.05.2018 0:27

Liest sich wie Sabbathjahr....

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von KaEff » 11.06.2018 9:04

U_T hat geschrieben:
10.05.2018 20:55
Mal eine Frage: Lange nichts mehr von Herrn Günther aus dem Lamy Servicebereich gehört. Ist er etwa in den wohlverdienten Ruhestand gegangen? Weiss das jemand?
So ist es...

Falls Sie mitlesen, lieber Herr Günther: Alles Gute im (Un-)Ruhestand!
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Lamy Kundendienst

Beitrag von Pruppi » 17.10.2018 18:21

Ich habe meinen Lamy 2000 am 21.9.18 eingeschickt weil er Aussetzer hatte, kratzig schrieb und mageren Tintenfluss hatte.
Letzte Woche habe ich per Mail angefragt ob Sie mir sagen können, wie lange die Reparatur noch dauert. Keine Antwort. Montag nochmal angefragt. Bis jetzt keine Antwort erhalten und ich warte immer noch auf den Stift.
Fast vier Wochen Wartezeit ist definitiv zu lang. Aber was mich noch mehr ärgert ist, dass sich niemand auf meine Mails meldet. Da kommt nur eine automatische Anwortmail, dass sich bald jemand melden wird. :?
Liebe Grüße
Nicole

Antworten

Zurück zu „Lamy“