Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Monti81 » 16.10.2016 20:28

Hallo zusammen,

meine Frau hat bei einer Geschäftsaufgabe günstig einen Lamy Dialog 3 mit Feder in Federbreite B kaufen können.
Wie lange der Füllhalter im Geschäft lag, wissen wir nicht.
Sie hat den Halter vor dem Kauf kurz probegeschrieben, was problemlos ging.
Vor zwei Tagen hat sie mir den Füllhalter geschenkt.

Erstmal habe ich ihn mit Wasser gespült und dann die Montblanc Royal Blue eingefüllt.

Mein Problem ist: ich kann mit dem Füller überhaupt nicht schreiben!
Egal, ob auf glattem Papier von Clairefontaine oder günstigem Kopierpapier oder gar rauen Notizzetteln: die Hälfte meinen Buchstaben kommt nie auf dem Papier an. Aufstriche und Abstriche fehlen fast immer komplett. Sieht aus wie ein Lückentext! :shock:

Meine Frau hingegen schreibt den Füller ohne Probleme.

Ich bin jetzt schon total genervt.
Den Händler, bei dem meine Frau den Füller gekauft hat, gibt es ja nun nicht mehr.
Wir haben die ausgefüllte Garantiekarte und ich denke mal, dass ich den Füller nun also nach Heidelberg schicken muss, oder?

Was würdet ihr mit dem Gerät machen? Bin total genervt...

Danke für Ideen und Anregungen,
Monti81 aka Sebastian

PS: Es ist doch irre. Ein Al-Star und ein cp1 verrichten ohne jeden Makel ihren Dienst. Aber das (ehemalige) Flagschiff des Unternehmens, der Dialog 3, kriegt nur so jeden zweiten Strich halbwegs hin.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von TomSch » 16.10.2016 21:00

Hallo Sebastian.

Eigentlich hast du die Antwort schon selbst vorweg genommen. Wenn deine Frau mit dem Dialog problemlos schreibt, es bei dir aber eher wie ein Lückentext aussieht, dann habt ihr eine völlig unterschiedliche Hand- und Schreibhaltung. Überlass den Dialog doch einfach als Weihnachtsgeschenk deiner Frau! :shock: :mrgreen:

Nein, im Ernst. Schau mal nach einem "babybottom" bei deiner normalen Schreibhaltung. Wie du dem entgegenwirken kannst, kannst du über die Suche oben erfahren. Vielleicht verkantest du auch leicht beim Schreiben, sodass nicht beide Federschenkel auf's Papier kommen, dann gibt's logischerweise Aussetzer.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von bella » 16.10.2016 21:31

schick nach HD, beschreibe das Problem und warte ein paar Tage ..... zurück kommt ein Lamy der schreibt .... ganz stressfrei

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von GinTonic » 16.10.2016 22:33

Vielleicht drückst du zu stark auf. Irgendwo im Forum war schon mal so ein Fall, wo ein zu starkes Aufdrücken bei einer Lamy Goldfeder zu ständig abreissendem Tintenfluss führte.

Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Monti81 » 17.10.2016 5:10

Danke für die Antworten!

Ich habe mal den Lamy Service kontaktiert und warte nun auf die Antwort.

Dass es am Druck auf die Feder liegt, glaube ich nicht. Zum einen drücke ich nicht sehr stark auf, denke ich. Und zum anderen habe ich derartige Probleme weder mit anderen Lamys noch mit einem Pelikan mit Goldfeder.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Monti81 aka Sebastian

Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Monti81 » 27.10.2016 5:10

Guten morgen!

Nach nur drei Tagen war der Füller wieder bei mir. Schnell sind sie bei Lamy!

Es sieht so aus, als sei innen drin die Hülse, in die man die Patrone/den Konverter einführt, getauscht worden. Auch das komplette "Hinterteil" des Füllers scheint neu zu sein.

Also voller Vorfreude mit Tinte beladen und ... nichts. Anschreiben geht nicht. Ein Aussetzer nach dem anderen.
Egal, ob Patrone oder Konverter.

Bin erneut enttäuscht von dem Füller. Habe Lamy schon kontaktiert. Mal sehen, was sie anbieten. Ich habe jedenfalls nicht vor, diese Hin- und Rücksendeaktion unendlich lang auszudehnen. Aber erst mal abwarten.

Viele Grüße
Monti81 aka Sebastian

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von penparadise » 27.10.2016 8:26

Monti81 hat geschrieben:
Bin erneut enttäuscht von dem Füller. Habe Lamy schon kontaktiert. Mal sehen, was sie anbieten. Ich habe jedenfalls nicht vor, diese Hin- und Rücksendeaktion unendlich lang auszudehnen. Aber erst mal abwarten.
Moin Sebastian,

es gibt keinen Grund, enttäuscht zu sein von dem Füller, denn der (und der kulante und bemühte Service von LAMY) kann da wohl kaum etwas dafür. Wie Du schon selber schriebst, wenn Deine Frau ohne Probleme mit dem Dialog 3 schreiben kann, dann liegt es nicht am Schreibgerät.

Nicht jeder kann mit jedem Schreibgerät schreiben, das ist auch ein Grund, warum es so viele verschiedene Modelle und Hersteller gibt — und das ist gut so! Akzeptiere dies, verkaufe ihn oder gib den Dialog 3 Deiner Frau zurück, so wie TomSch es bereits empfohlen hat.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Monti81 » 28.10.2016 9:59

penparadise hat geschrieben:Es gibt keinen Grund, enttäuscht zu sein von dem Füller, denn der (und der kulante und bemühte Service von LAMY) kann da wohl kaum etwas dafür. Wie Du schon selber schriebst, wenn Deine Frau ohne Probleme mit dem Dialog 3 schreiben kann, dann liegt es nicht am Schreibgerät.
Vor der Reparatur konnte sie das, jetzt macht er nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner Frau diese Macken.
penparadise hat geschrieben:Nicht jeder kann mit jedem Schreibgerät schreiben, das ist auch ein Grund, warum es so viele verschiedene Modelle und Hersteller gibt — und das ist gut so!
Wieso soll das gut sein?

Es leuchtet mir natürlich ein, dass der einen Person vielleicht ein Füller zu klein oder zu groß, zu hässlich oder zu schlecht verarbeitet ist; es gibt viele Kriterien, die man anlegen kann.

Aber dass man mit einem Füller in dieser Preisklasse ein paar Buchstaben unfallfrei auf's Papier bringt, das erwarte ich einfach.
Und ich denke auch, dass Lamy das so sieht, denn mein Telefonat mit dem Service war sehr erfreulich und Lamy möchte sich den Füller gern mal genauer ansehen und gegebenenfalls Feder oder Tintenleiter tauschen.

Viele Grüße,
Sebastian

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Franco » 04.11.2016 23:00

Ich würde mir einen Kugelschreiber kaufen :D :D

bender

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von bender » 05.11.2016 8:42

Ich bin nun wahrlich kein Lamy-Freund, aber ob es wirklich nur am Füller liegt, wer weiß … Mit einem Pelikan M1k hat der Nutzer ja auch Probleme.

Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Monti81 » 07.11.2016 13:48

bender hat geschrieben:Ich bin nun wahrlich kein Lamy-Freund, aber ob es wirklich nur am Füller liegt, wer weiß … Mit einem Pelikan M1k hat der Nutzer ja auch Probleme.
Jetzt wird es ja interessant!

Zunächst wird hier im Thread gesagt, dass nicht jeder Füller zu jedem "Nutzer" passt.
Und dann wird die Ursache der Schreibprobleme im "Nutzer" vermutet, denn immerhin sei dies nicht der erste Füller, bei dem dies auftritt.

Na was denn nun?

Ich denke, dass ich den Füller in den kommenden Tagen zurück erhalte.
Mal sehen, ob er dann in meiner Hand zufriedenstellend schreibt.

Und sonst... kaufe ich mir vielleicht einen Kuli. Aber nicht den Dialog 1.

Viele Grüße,
Monti81

bender

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von bender » 07.11.2016 17:21

Das sollte kein Angriff sein, aber wenn sich Probleme mit mehreren Füllern häufen, dann hat man entweder mit mehreren Füllern Pech, die Anforderungen an die Füller stimmen nicht, oder Füller ist nicht das passende Schreibgerät. Ich drücke Dir die Daumen dass das Problem behoben ist wenn er zurückkommt.

Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Monti81 » 16.11.2016 11:02

Hallo zusammen,

der Füller ist seit einigen Tagen wieder bei mir. Feder und Tintenleiter wurden getauscht und meine Frau kann mit dem Füller problemlos schreiben. Mir mag das allerdings zwar besser, aber nicht ausreichend gut gelingen.

Da meine Frau den Füller jedoch für sich zu groß findet, werde ich ihn weg geben.
Schade eigentlich, aber so ist es eben manchmal.

Viele Grüße,
Monti81

Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Kriss2167 » 16.11.2016 12:03

Hallo Monti

es ist wirklich schade, das der Dialog und Du nicht zusammenpassen. Was allerdings wieder zeigt, was ich immer
wieder sage: Füllhalter sind sehr individuell Dinge, die man besser selber kauft, und vor dem Kauf ausgiebig
ausprobiert. Es sein denn, man ist Sammler, dann macht es nicht soo viel aus, wenn mal ein Füller nicht so gut
zu einem selber passt.

Wobei es tatächlich Menschen gibt, die nicht gut mit Füllhaltern schreiben können, weil z.B. die Schreibhaltung
zu steil ist oder der Druch beim schreiben zu gross ect.

Ich drück einfach die Daumen, daß wenn Du wirklich mit Füller schreiben willst, Du irgendwann den richtigen
für Dich findest.
Liebe Grüsse

Chris

bender

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von bender » 16.11.2016 16:54

Ja, schade, dass es nicht klappen will mit dem D3. Ich denke auch, dass Ausprobieren im Laden - am besten auf dem eigenen Lieblingspapier - die beste Option ist und Dich hoffentlich zum perfekt passenden Füller führt.

Antworten

Zurück zu „Lamy“