Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Tenryu »

Nach dem was ich gehört habe, sollen Lamy-Federn recht empfindlich auf Verdrehen reagieren, wohingegen Pelikan-Federn in dieser Beziehung viel unempfindlicher sind. Ich merke das an meinem Lamy 2000. Da brauchte ich auch ein paar Tage, bis ich mich an die Feder gewöhnt hatte, weil ich dazu neige, sie beim Schreiben ein klein wenig nach links zu dehen.
bender

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von bender »

Wenn das das Problem ist, wäre vielleicht ein Füllhalter die beste Lösung, bei dem sich Feder und Tintenleiter entnehmen und leicht gedreht wieder einsetzen lassen. Bei den "normalen" Lamys geht das nicht oder zumindest nicht so einfach, weil die Tintenleiter eine Führungsschiene haben. Bei geschraubten Federsektionen geht das auch nicht. Vielleicht würde das bei gesteckten Einheiten gehen, wie man sie z. B. bei den Kaweco Sport findet.
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von penparadise »

bender hat geschrieben:Wenn das das Problem ist, wäre vielleicht ein Füllhalter die beste Lösung, bei dem sich Feder und Tintenleiter entnehmen und leicht gedreht wieder einsetzen lassen. Bei den "normalen" Lamys geht das nicht oder zumindest nicht so einfach, weil die Tintenleiter eine Führungsschiene haben. Bei geschraubten Federsektionen geht das auch nicht. Vielleicht würde das bei gesteckten Einheiten gehen, wie man sie z. B. bei den Kaweco Sport findet.
Und was soll das bei einem runden Schreibgerät ohne Griffmulden bringen?!? :wink:
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
bender

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von bender »

Gut, Kawecos waren ein schlechtes Beispiel. Wenn man solche Probleme hat, ist es vielleicht wirklich sinnvoller, den Tintenleiter gegen ein Griffstück mit Mulden zu fixieren.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von JulieParadise »

Da fällt mir der Kaküno von Pilot ein, der ein leicht geformtes Griffstück hat, nicht ganz so deutlich wie bei den Lamy Safari o.ä. Tintenleiter und Feder sind dort eingesteckt und beliebig verdrehbar, was auch für Linkshänder ganz wunderbar ist.

Ob allerdings jemand, der einen Dialog hat (und wahrscheinlich auch das Design mag), mit einem Kaküno mit Smiley-Feder schreiben will ... :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Stuttersilver
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2022 17:09

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Stuttersilver »

Ich hoffe, es ist in Ordnung, diesen Thread nach fast sieben Jahren wieder aus der Versenkung zu holen. Aber ich hatte in letzter Zeit dasselbe Problem wie der Threadersteller und möchte unbedingt meine Lösung posten, da ich diese noch nirgends gesehen hatte.

Meine Sammlung beinhaltet mittlerweile zwei Dialog cc und einen Dialog 3 und mit allen dreien hatte ich von Anfang an das Problem mit ständigen Aussetzern oder dass sie erst gar nicht anfingen zu schreiben. Aber meine Liebe zu dem Design der drei ist wirklich groß (sonst hätte ich mir nach dem ständig aussetzenden ersten Dialog sicher keine zwei Nachfolger geholt ;) ) und ich wollte unbedingt eine Lösung finden.

Auseinanderbauen, reinigen etc. nützte alles nichts und irgendwann kam ich einfach auf die Idee, die Feder zu tauschen. Alle drei haben jetzt die normale Safari-Feder (2x B und 1x M) und seither schreiben sie tadellos. Also wem die teure Feder nicht ganz so wichtig ist, dem kann ich das auf jeden Fall sehr ans Herz legen. Mir selbst ist die Feder total egal, Hauptsache sie schreibt. :D

Ich denke, dass irgendetwas an meiner Schreibweise nicht mit den teuren Federn zusammenpasst. Diese habe ich nämlich wiederum testweise auf meine sehr treuen Safaris gesteckt und plötzlich war das Schreiben katastrophal. :o
Pen.Klaus
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Pen.Klaus »

Das spricht nicht gerade für die Goldfeder von Lamy!
Komisch, dass sie gute Stahlfedern machen und die teuren aus Gold so katastrophal sind!
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Robbes »

Was soll man zu diesem Faden sagen?
Da wurde ein uralter Fade herausgekramt, was ich nicht sofort bemerkt habe, was mich aber ärgerte, als ich darauf kam, weil es damals lediglich um ein sehr konkretes Problem eines Nutzers mit wahrscheinlich sehr spezieller Schreibhaltung ging. Der Faden wird also hervorgekramt und der Vorschlag gemacht, die Gold- durch ein Stahlfeder zu ersetzen. Dabei handelt es sich bei den Lamy-Goldfedern doch um eines dieser Standard-Produkte, die wie von der Stange weg tadellose Schreiber sind. Ich kommentiere hier, weil ich so erstaunt bin über diesen ganzen Fadenverlauf. :roll:
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Stuttersilver
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2022 17:09

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Stuttersilver »

Robbes hat geschrieben:
04.02.2023 22:15
Was soll man zu diesem Faden sagen?
Da wurde ein uralter Fade herausgekramt, was ich nicht sofort bemerkt habe, was mich aber ärgerte, als ich darauf kam, weil es damals lediglich um ein sehr konkretes Problem eines Nutzers mit wahrscheinlich sehr spezieller Schreibhaltung ging. Der Faden wird also hervorgekramt und der Vorschlag gemacht, die Gold- durch ein Stahlfeder zu ersetzen. Dabei handelt es sich bei den Lamy-Goldfedern doch um eines dieser Standard-Produkte, die wie von der Stange weg tadellose Schreiber sind. Ich kommentiere hier, weil ich so erstaunt bin über diesen ganzen Fadenverlauf. :roll:
Ich hatte ausdrücklich erwähnt, dass das meine eigene, persönliche Erfahrung war und eventuell habe ich ja auch so eine spezielle Schreibhaltung, weswegen ich mit dem Tausch der Federn gut klargekommen bin. Mit meinem Post wollte ich niemanden verärgern, sondern einfach eine Lösung dokumentieren, falls jemand nochmals dieses Problem haben sollte und bei der Recherche auf diesen Thread stößt. Ich glaube nicht, dass der Threadersteller und ich bei der großen Anzahl an Menschen auf der Welt die einzigen zwei Personen sind, die dieses Problem hatten, daher dachte ich, vielleicht kann mein Post zukünftig anderen Personen hilfreich sein. Wen das verärgert, der kann es ja sehr gerne ignorieren. :)
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Robbes »

@Stuttersilver
Hallo, ich wollte Dich weder kritisieren, noch wollte ich Dich entmutigen. Du hast doch alles richtig gemacht. Ich war nur so erstaunt und verwundert, als ich feststellte, dass der Faden so alt war und ich während des Lesens davon ausgegangen war, es handele sich um ein akutes Problem. Ist ja auch schon spät... :lol:
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Stuttersilver
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2022 17:09

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von Stuttersilver »

@Robbes
Okay, alles klar, dann entschuldige bitte das Missverständnis! :) Du hast recht, der Verlauf des Threads ist wirklich etwas verwirrend, aber da ich ihn auf meiner Suche nach Lösungen immer wieder durchkämmt hatte, dachte ich, meine Lösung sicherheitshalber zu posten. Man weiß ja nie, ob irgendwann in Zukunft wieder wer kommt mit so einem Problem, auch wenn es (glücklicherweise!) selten zu sein scheint :)
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Dialog 3: Aussetzer und Reparatur

Beitrag von JH11 »

Was mich verwirrt, ist dass hier alle wild herum diskutieren, ob sie mit den Lamys verschiedenster Art klarkommen. Ich habe nahezu mit allen Probleme, die sich ja allen von der Lamy-Standardfeder ableiten, außer mit dem 2000. Der schreibt eigentlich immer. Wenn ich einen der übrigen zur Hand nehme, kommt auch immer ein Fäßchen Lamy-Standardblau auf den Tisch und es darf getaucht werden.
Antworten

Zurück zu „Lamy“