Gibts schon Gerüchte für 2017?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von GinTonic »

Fermentis hat geschrieben:Er sieht nicht schlecht aus.
Von den Federn der Lamys bin ich definitiv überzeugt, wenn der neue Füllfederhalter auch aus Edelstahl oder Aluminium erhältlich sein sollte, wäre er vielleicht auch für mich interessant.
Auch das er nach dem bisherigen Bildern keine Griffmulden aufweist macht ihn für mich attraktiv.
Die AL-Stars sind immer aus Alu. Aber Griffmulden haben sie.
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Fermentis »

GinTonic hat geschrieben:
Die AL-Stars sind immer aus Alu. Aber Griffmulden haben sie.
Bin selbst noch nicht so tief in der Materie, aber dennoch interessant zu erfahren, daß alle AL-Stars aus Aluminium sind.

Doch dadurch das er Griffmulden hat, fällt er aus mein Raster heraus.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Astro »

AL, bzw. Al, ist das chemische Kürzel für Aluminium. Daher der Name.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Andreas-54 »

Astro hat geschrieben:AL, bzw. Al, ist das chemische Kürzel für Aluminium. Daher der Name.
Wobei das Griffstück der Al-Stars immer aus dem grau-transparenten Kunststoff ist, weshalb ich die auch weniger attraktiv finde, als die homogeneren Safaris. Stört mich eigentlich sogar ziemlich und ich verstehe auch nicht ganz, weshalb die so gestaltet sind.

Andreas
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von penparadise »

Andreas-54 hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:AL, bzw. Al, ist das chemische Kürzel für Aluminium. Daher der Name.
Wobei das Griffstück der Al-Stars immer aus dem grau-transparenten Kunststoff ist, weshalb ich die auch weniger attraktiv finde, als die homogeneren Safaris. Stört mich eigentlich sogar ziemlich und ich verstehe auch nicht ganz, weshalb die so gestaltet sind.

Andreas
Öhm :roll: ... Die Safaris haben aber alle das gleiche Griffstück wie die AL-stars ...

Und warum die so gestaltet wurden? Weil das ganz bewusst eine Vorgabe an den Designer Wolfgang Fabian war und die Safari-Serie sicherlich auch wegen der Griffmulden zu einem der meistverkauften Schreibgeräte weltweit wurde.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Dying-Flutchman
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2015 16:10

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Dying-Flutchman »

Für mich persönlich ist das transparente Kunststoffgriffstück klar ein ästhetischer Vorteil gegenüber dem Safari. :oops:
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von stingray »

penparadise hat geschrieben:Öhm :roll: ... Die Safaris haben aber alle das gleiche Griffstück wie die AL-stars ...

Und warum die so gestaltet wurden? Weil das ganz bewusst eine Vorgabe an den Designer Wolfgang Fabian war und die Safari-Serie sicherlich auch wegen der Griffmulden zu einem der meistverkauften Schreibgeräte weltweit wurde.
öhm... ich vermute, der schwerpunkt der frage bezog sich auf den grau-transparenten kunststoff und weniger auf die gestaltung und form des griffstücks.

ich finde die AL-safaris optisch ansprechend. vor allem in den leuchtenden farben. im alltag nutze ich jedoch keinen einzigen zum schreiben. dafür habe ich in jeder tasche mind. einen safari als reserve eingesteckt. grund ist eben jener grau-transparente kunststoff, den ich nicht so mag. die der regulären safaris bestehen aus dem gleichen undurchsichtigen stoff des korpus - bis auf die ausnahme des vista. :mrgreen:
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Andreas-54 »

stingray hat geschrieben:
penparadise hat geschrieben:Öhm :roll: ... Die Safaris haben aber alle das gleiche Griffstück wie die AL-stars ...

Und warum die so gestaltet wurden? Weil das ganz bewusst eine Vorgabe an den Designer Wolfgang Fabian war und die Safari-Serie sicherlich auch wegen der Griffmulden zu einem der meistverkauften Schreibgeräte weltweit wurde.
öhm... ich vermute, der schwerpunkt der frage bezog sich auf den grau-transparenten kunststoff und weniger auf die gestaltung und form des griffstücks.

ich finde die AL-safaris optisch ansprechend. vor allem in den leuchtenden farben. im alltag nutze ich jedoch keinen einzigen zum schreiben. dafür habe ich in jeder tasche mind. einen safari als reserve eingesteckt. grund ist eben jener grau-transparente kunststoff, den ich nicht so mag. die der regulären safaris bestehen aus dem gleichen undurchsichtigen stoff des korpus - bis auf die ausnahme des vista. :mrgreen:
Richtig - bezog sich natürlich auf den explizit erwähnten grau-transparenten Kunsstoff, der für mich persönlich eben ein ziemlicher Stilbruch gegenüber dem sonst andersfarbigen Alukörper der Al-star ist. Die Safaris haben für mich deshalb eine deutlich homogenere Ästhetik. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Mit der identischen Form des Griffstücks hat das nichts zu tun. Wobei ich noch nie irgendein haptisches Problem mit den Griffmulden hatte.

Andreas
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Fermentis »

Astro hat geschrieben:AL, bzw. Al, ist das chemische Kürzel für Aluminium. Daher der Name.
Man muss aber erst mal darauf kommen, das das Al von AL-Star für Aluminium steht.
Für mich war das schlicht und ergreifend nur ein Designname.
:)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von JulieParadise »

Fermentis hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:AL, bzw. Al, ist das chemische Kürzel für Aluminium. Daher der Name.
Man muss aber erst mal darauf kommen, das das Al von AL-Star für Aluminium steht.
Für mich war das schlicht und ergreifend nur ein Designname.
:)
Das begegnet einem bei Schreibgeräten häufiger, v.a. bei Titan, etwa bei Bock #6 Ti(tan)-Federn, TTi Titanium Fountain Pen, Lamy Scala Ti, und natürlich bei AL: Der kleine schwarze Liliput heißt offiziell KaWeCo Liliput AL Schwarz/Black, dann noch KaWeCo AL Sport, etc.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Astro »

Andreas-54 hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:AL, bzw. Al, ist das chemische Kürzel für Aluminium. Daher der Name.
Wobei das Griffstück der Al-Stars immer aus dem grau-transparenten Kunststoff ist, weshalb ich die auch weniger attraktiv finde, als die homogeneren Safaris. Stört mich eigentlich sogar ziemlich und ich verstehe auch nicht ganz, weshalb die so gestaltet sind.

Andreas
Also, ich finde das Design total ansprechend. Aus Glas wäre es natürlich noch besser gewesen, aber den Produktionsaufwand möchte ich mir gar nicht ausmalen. :lol:
Die Griffmulden passen auch seit jeher genau zu meiner Schreibhaltung. Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Wäre ja sonst auch langweilig. :mrgreen:
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Fermentis »

JulieParadise hat geschrieben:
Das begegnet einem bei Schreibgeräten häufiger, v.a. bei Titan, etwa bei Bock #6 Ti(tan)-Federn, TTi Titanium Fountain Pen, Lamy Scala Ti, und natürlich bei AL: Der kleine schwarze Liliput heißt offiziell KaWeCo Liliput AL Schwarz/Black, dann noch KaWeCo AL Sport, etc.
Ich werde mal genauer darauf achten.
Das einzige was mir bisher nur vermehrt über dem Weg gelaufen ist, sind Zahlenbezichnungen im Namen des Füllfederhalters.
Beispiel:
- Jinhao 126
- Hero 9630
- Jinhao X 750
Dying-Flutchman
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2015 16:10

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Dying-Flutchman »

Man kann den Pacific für Anfang Februar vorbestellen. :mrgreen:
teddyhh
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2015 11:11

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von teddyhh »

Dying-Flutchman hat geschrieben:Man kann den Pacific für Anfang Februar vorbestellen. :mrgreen:
scheinbar nur in M ... ich warte bis die üblichen Verdächtigen den Füller im Programm haben :)
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Andreas-54 hat geschrieben:Wobei das Griffstück der Al-Stars immer aus dem grau-transparenten Kunststoff ist […] ich verstehe auch nicht ganz, weshalb die so gestaltet sind.
Beim Safari ist das Griffstück wie das Gehäuse aus demselben Material, nämlich Kunststoff, daher lässt sich für beides dieselbe Materialfarbe nutzen.

Dieses gegossene Griffstück kann aber für den Al-Star nicht ohne weiteres aus Aluminium gebogen werden (vgl. unterschiedliche Kappenformen :wink: ), daher bleibt es auch beim Al-Star aus Kunststoff. Der kann aber im Gegensatz zu Aluminium nicht eloxiert werden – das gibt also zwangsweise einen Stilbruch.

Ich vermute, dass man sich daraufhin entschied, die Griffstückfarbe entweder neutral zu halten oder der Feder anzunähern, statt dem Gehäuse. :wink:
Viele Grüße
Eliza
Antworten

Zurück zu „Lamy“