Gibts schon Gerüchte für 2017?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

teddyhh
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2015 11:11

Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von teddyhh »

Nabend allerseits,

wie man dem Titel entnehmen kann, treibt mich die Frage um ob es schon Gerüchte bezüglich Lamy und 2017 gibt... zb. Farben für Safari und al Star und dergl ;)
JanSt
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2013 15:24

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von JanSt »

In der Ausstellung "thinking tools" in Frankfurt kann man schon den neusten Füller sehen: Lamy jm1
DSC_0187.JPG
DSC_0187.JPG (144.58 KiB) 9687 mal betrachtet
Papiertiger

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Papiertiger »

Sieht bequem aus.
Feder sowie ein Teil des Griffstückes scheinen sich auch in dieses Video über besagte Austellung gemogelt zu haben. Zwischen 0:58 und 1:04.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von agathon »

Das sieht interessant aus. Ob das wohl ein Kolbenfüller ist?

Grüße

agathon
Papiertiger

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Papiertiger »

Tippe auf das Lamy Baukastensystem aus Feder und Tintenleiter mit Kartuschen-/Konverteraufnahme; dazu ein bekannter Name.
Silhouette gefällt mir recht gut. Hoffe nur, die Kappe trägt nicht zu sehr auf.
JanSt
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2013 15:24

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von JanSt »

In der Prototypen-Form hat er nur vorne ein Gewinde, also tippe ich auch eher auf Konverter/Patronen. Die Feder des Prototypen empfinde ich allerdings eher als abstossend, die Form erinnert überhaupt nicht an Lamy und den Bauhaus-Stil, schaut eher aus wie die eines Füllers aus dem 1€ Markt. Dabei würde doch die klassiche Lamy-Federform so gut zu dem minimalistischen Stil passen.

Auch der Clip in polierten Edelstahl ist eher gewöhnungsbedürftig. Wenn man das noch in die Lamy-Familie eingegliedert bekommt könnte daraus ein würdiger Nachfolger bzw. Auffrischung des 2000 werden. Ansonsten befürchte ich eher das er demnächst schon wieder aus dem Sortiment fliegt.
blueberry
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2016 20:20
Wohnort: Dortmund

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von blueberry »

Hast du ihn in echt gesehen oder mehr Material als das eine Bild und das Video zur Verfügung?

Denn aufgrund des Videos möchte ich doch stark behaupten, dass es sich dort um die Standardfeder von Lamy handelt..
Wenn das Finish glänzend ist, passt meiner Meinung auch der polierte Edelstahlclip.

Mir persönlich gefällt das, was ich da sehe. Bin gespannt, wie das Endresultat dann aussieht und vor allem schreibt.
Grüße
Sebastian
JanSt
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2013 15:24

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von JanSt »

Das Bild habe ich selbst aufgenommen, war letzten Mittwoch dort. Die Feder ist stark verändert, es sind auch Skizzen mit abgebildet wo der Designer seine Wunschformen für die Feder aufgezeichnet hat. Der Clip ist ungefähr so glänzend poliert wie die Schraube in der Kappe des neue Lx ...
DSC_0185.jpg
DSC_0185.jpg (52.36 KiB) 9354 mal betrachtet
DSC_0183.jpg
DSC_0183.jpg (73.79 KiB) 9354 mal betrachtet
peterpaul
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2016 19:37

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von peterpaul »

Hallo zusammen,
die Bilder gesehen und spontan aus dem Bauch raus:`mir gefällt er sehr gut.´ Er wäre eine Überlegung wert.
L. G. Peter
blueberry
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2016 20:20
Wohnort: Dortmund

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von blueberry »

Vielen Dank für die weiteren Bilder, Jan (?).
Jetzt sehe ich, was du bzgl. der Feder meinst. Dem schließe ich mich tendenziell an, die Standardfeder von Lamy würde dort wohl mindestens genauso gut aussehen. Da selbst Imporium und Dialog die ganz normalen Baukastenfedern haben, könnte ich mir jedoch gut vorstellen, dass auch hier ins Serienmodell eine solche Einzug halten wird.
Der Clip indes stört mich wie gesagt nicht. Insgesamt sieht der jm1 echt interessant aus..
Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Linceo »

Irgendwie sieht die Feder sehr starr aus... mal sehen, wie sie dann am Ende tatsächlich wird.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von MarkIV »

An dem Exponat stand auch ausdrücklich dass das noch aus dem vollen gedreht war. Ich habe ein wenig Zweifel ob Lamy wirklich eine neue Feder einführen wird. Sehr viel wahrscheinlicher wird der Stift wohl eine Z50 bekommen.
Nichts desto trotz sieht er schick aus. Mal sehe was er kosten wird.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von 20 100 »

Gebt ihm einen Kolbenmechanismus oder wenigstens eine langlebige, dichte Kappe und ich nehme ihn! Sieht nämlich bequem und wiederum zeitlos schön aus. Bei den Federn vertraue ich Lamy.

Herzliche Grüße
Vincent
How do you think the unthinkable?
With an ithberg.
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Franco »

Ich finde die Feder zum Griffbereich zu klein und die Feder wirkt sehr starr!
Eine innovative Form kann ich nicht leider nicht erkennen. Bin mal gespannt, ob daran noch gearbeitet wird, oder ob der Füller so auf den Markt kommt. Vertraue aber auf Lamy!
Thomas K
Beiträge: 325
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Gibts schon Gerüchte für 2017?

Beitrag von Thomas K »

Für 2017 gibt es wohl den Al Star in Pacific blue.

https://fontoplumo.nl/2016/12/12/lam-al ... ial-color/
Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Lamy“