Vorgänger & Nachfolger: Persona und Imporium

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 866
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Vorgänger & Nachfolger: Persona und Imporium

Beitrag von Querkopf » 08.01.2017 1:22

Hier gibt es eine Menge Infos über den Lamy Persona. In diesem Thread und in diesem (und auch noch anderswo, da war ich aber zu faul zum Suchen) wird das Nachfolgemodell diskutiert, der Imporium.

Ich hatte jüngst Gelegenheit, beide im direkten Vergleich zu begucken und zur Hand zu nehmen. Ein kurzer Vergleich war's nur, aber ein paar Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
1 Persona-Imporium geschlossen-5396-klein.jpg
1 Persona-Imporium geschlossen-5396-klein.jpg (52.05 KiB) 4580 mal betrachtet
Der Imporium - das schwarz-goldene Modell - ist in geschlossenem Zustand seinem Vorgänger sehr nahe. Änderungen: Der Füller ist ein winziges Tickchen kürzer. Und der Clip verschwindet nicht mehr vollständig in der Kappe, ergo kullert der Füller nicht vom Tisch (mein Persona Titanium stammt offenbar aus einer frühen Serie, in der die Kappe noch nicht mit dem kleinen Rollstop-Knöpfchen ausgestattet war). Den Füller irgendwo anzuklemmen, geht mit dem neuen Clip freilich nicht besser als mit dem alten, beides ist umständlich.

Schraubt man die Füller auf, zeigen sich weitere Änderungen: neue Feder und deutlich längeres Kappengewinde.
2 Persona-Imporium offen-5401-klein.jpg
2 Persona-Imporium offen-5401-klein.jpg (73.52 KiB) 4580 mal betrachtet


Näher dran:
3 Persona-Imporium Federn oben-5402-klein.jpg
3 Persona-Imporium Federn oben-5402-klein.jpg (80.85 KiB) 4580 mal betrachtet

Und die Rückseite:
4 Persona-Imporium Federn unten-5404-klein.jpg
4 Persona-Imporium Federn unten-5404-klein.jpg (80.85 KiB) 4580 mal betrachtet
Mit der schwarz-goldenen Feder könnte ich persönlich gut leben. Kein "form-follows-function"-Design, aber das gilt bei diesem Füller ja generell; die Kanellierung, das dominierende Gestaltungselement, trägt zur Funktion nichts bei.

Das verlängerte Gewinde stört mich allerdings kolossal. Optisch, denn es durchbricht den Rhythmus der Quer-Kannelierung im Griffstück, ohne ästhetisch einleuchtenden Grund. Und, wichtiger, es verschlechtert für mich die Funktion: Beim Persona braucht's grad mal eine halbe Drehung, um die Kappe zu öffnen oder zu schließen - beim Imporium muss man volle drei Umdrehungen lang kurbeln, bis der Füller einsatzbereit bzw. wieder gesichert ist. (Vergleich: Ein Pelikan M 400 ist nach knapp einer Umdrehung offen, ein Kaweco AL Sport nach ca. 1,75 Umdrehungen).
Außerdem, wiederum "Abteilung Ästhetik", empfinde ich die Ringfeder des Persona harmonischer, stimmiger zu den Füller-Proportionen als die aktuelle Feder.

Keine Ahnung; wie die Imporium-Feder schreibt; weil mir der Füller in anderen Punkten nicht gefiel, habe ich sie gar nicht erst probiert.
Die Persona-Feder - dürfte F sein, evtl. sogar EF - schreibt göttlich, klar und präzise, dabei butterweich.
Schöne Grüße
Doris

Bacardi
Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2012 23:22

Re: Vorgänger & Nachfolger: Persona und Imporium

Beitrag von Bacardi » 08.01.2017 10:30

Sehr lustig vor mir auf den Schreibtisch liegt die selbe Kombination da ist nur der Imporium in Titan und der Persona in schwarz gold.

Das Schreibgefühl bei der Feder vom Imporium unterscheidet sich nicht zu den andren goldenen Feder von Lamy. Ich finde das Schreibgefühl ist unauffällig dafür zuverlässig. Was mich allerdings auch am imporium stört ist das lange Kappengewinde, aber nicht wegen den drei Umdrehung. Sondern beim ansetzen zum zudrehen verkantet das Gewinde öfter mal bei mir. Das Problem habe ich bei den Persona nicht.

Gruß Marc

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vorgänger & Nachfolger: Persona und Imporium

Beitrag von TomSch » 08.01.2017 12:24

Salvete, Forista! :wink:

Ich bin (lediglich) zufriedener Besitzer und Nutzer eines Persona und habe somit den direkten Vergleich vor Ort nicht.
Trotzdem fällt mir bei der Betrachtung der zweieiigen Zwillinge etwas durchaus Sinnvolles und Konsequentes auf. Die Feder des Persona wurde meines Wissens nur noch in den Lady-Porzellan-Modellen verbaut. Die Feder im neuen Imporium ist die Z57, die mit den anderen bis herunter zur Z50 baugleich ist. Das dürfte die Kosten ein wenig senken und sieht für mein Empfinden stimmig aus. 8)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorgänger & Nachfolger: Persona und Imporium

Beitrag von V-Li » 18.03.2022 7:49

Gestern konnte ich einen Imporium im Ladengeschäft Probe schreiben. Die Feder ist wie von Lamy gewohnt sehr gut, das Design ist gefällig, der Preis war sehr gut....und dann verschwindet das Füllerchen in meinen Händen. Wäre der Schaft ein wenig länger und ich hätte ihn gekauft.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Vorgänger & Nachfolger: Persona und Imporium

Beitrag von Zollinger » 18.03.2022 9:34

Lässt sich die Kappe beim Imporium nicht aufstecken?
Beim Persona geht das. Der wird dann allerdings etwas hecklastig.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorgänger & Nachfolger: Persona und Imporium

Beitrag von V-Li » 18.03.2022 9:37

Zollinger hat geschrieben:
18.03.2022 9:34
Lässt sich die Kappe beim Imporium nicht aufstecken?
Beim Persona geht das. Der wird dann allerdings etwas hecklastig.
Ich bin ein Nicht-Poster....so grundsätzlich.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Vorgänger & Nachfolger: Persona und Imporium

Beitrag von hoppenstedt » 18.03.2022 16:59

Danke für die Eindrücke.

Der Imporium wirkt für mich in nahezu allen Bereichen wie gewollt und nicht gekonnt.

Sorry Lamy.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorgänger & Nachfolger: Persona und Imporium

Beitrag von V-Li » 18.03.2022 17:29

hoppenstedt hat geschrieben:
18.03.2022 16:59
Danke für die Eindrücke.

Der Imporium wirkt für mich in nahezu allen Bereichen wie gewollt und nicht gekonnt.

Sorry Lamy.
Nach meiner haptischen Erfahrung: Ich würde ihn in einer längeren Version definitiv kaufen.

Antworten

Zurück zu „Lamy“