Lamy Safari petrol

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Lamy Safari petrol

Beitrag von philosophus »

Bei den Goulets entdeckt: Safari petrol

Habe ich etwas verpasst?
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy Safari petrol

Beitrag von Linceo »

Nein, hast Du nicht, das ist die Sonderfarbe für 2017, aber die kommt erst noch.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Lamy Safari petrol

Beitrag von Kriss2167 »

wenn ich mit der blöden Zwangsfingerhaltung bei Lamy zurechtkäme, würde ich
diesen mir glatt kaufen. Eine tolle Farbe....
Liebe Grüsse

Chris
Johnson-Leser

Re: Lamy Safari petrol

Beitrag von Johnson-Leser »

Die Safari-Griffstücke lassen sich rund feilen. Habe ich in meiner Schulzeit so gemacht.
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Lamy Safari petrol

Beitrag von Kriss2167 »

Spannend...ich muss mir mal ein altes Safari Griffstück organisieren, um das auszutesten.

Danke für den Tip
Liebe Grüsse

Chris
Johnson-Leser

Re: Lamy Safari petrol

Beitrag von Johnson-Leser »

Das exakt kreisrund zu kriegen, ist natürlich sehr schwierig, aber es lässt sich so feilen, dass die Griffposition nicht mehr fixiert ist wie bei den Standardmodellen. Als erstes mit den scharfen Kanten anfangen und dann ringsherum angleichen. Das Feilen raut das Griffstück außerdem auf, mit feuchten Fingern rutscht man dann nicht mehr (der zweite Punkt, der mich an den Safaris immer genervt hat). Ich würde außerdem empfehlen, Feder und Griffstück vor dem Feilen abzuziehen - dann kommen keine Späne hinein und das Griffstück lässt sich hinterher einfach reinigen.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lamy Safari petrol

Beitrag von desas »

Kreisrund ließe sich auf einer kleinen Drehbank bewerkstelligen.

Ein interessantes Projekt
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Das scheint wohl Glückssache zu sein, wenn die eigene Fingerhaltung bei den Lamys keinerlei Probleme bereitet oder sogar sehr angenehm ist.
Bei mir passt das genau so gut, wie bei glatten Griffstücken. Vielleicht auch deshalb, weil ich die Füller immer sehr locker, ohne Druck in den Fingern halte. Da kann es auch bei solchen geformten Griffstücken oder auch bei Gewinderillen bei mir nicht unangenehm werden.
Außerdem denke ich, dass das Lamy-Griffstück für viele Menschen nicht so schlecht sein kann, sonst würden die Safaris und Al-Stars kaum so viele Jahre offenbar erfolgreich unverändert verkauft werden.
Jedenfalls bin ich auch mit meinem neuen Al-star Pacific sehr zufrieden. Der ist wirklich sehr schön. Bei dem Safari Petroleum könnte ich auch schwach werden.

Andreas
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lamy Safari petrol

Beitrag von desas »

Die Lamy-Leute sollten sich was schämen, so schöne Farben auf den Markt zu bringen :P
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Lamy Safari petrol

Beitrag von Andreas-54 »

desas hat geschrieben:Die Lamy-Leute sollten sich was schämen, so schöne Farben auf den Markt zu bringen :P
Ist an sich schon eine geniale Idee. Man produziert über viele Jahre immer die gleichen, preiswerten Füller und bringt nur regelmäßig eine neue Materialfarbe. So kann man den gleichen Füller immer wieder neu verkaufen, gerade auch an die sicher nicht wenigen Füllersammler. Mit relativ wenig Aufwand und Kosten erhält man ein Modell über lane Zeit quasi am Leben.
Ich habe da durchaus nichts dagegen. Sind ja praktische und zuverlässig funktionierende Füller, die ihr Geld allemal wert sind. Und dann noch mit dem einzigen System, bei dem man so einfach und schnell die Federstärke wechseln kann, ohne Ausspülerei oder Zerlegerei von Griffstücken, o.ä.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Lamy“