Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Sunsan
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2017 18:50
Wohnort: Österreich/Steiermark-Gleisdorf (vorher Linz)

Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von Sunsan »

Einen schönen guten Abend ihr Lieben,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Lamy Studio Royal Red gekauft und stelle beim Schreiben fest, dass ich rasch ein wenig abrutsche, da das Griffstück doch recht glatt ist. Kennt ihr das auch und habt ihr vielleicht eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von Alced »

Hallo Susanne,
mir geht es ähnlich wie dir, zwar nicht mit einem Lamy Studio, aber bei einigen anderen Füllermodellen mit glattem Metallgriffstück (z.B. Faber-Castell emotion).
Daher habe ich alle Füller mit einem solch glatten Griffstück verkauft und werde mir vermutlich auch keine neuen mehr zulegen.
Eigentlich Schade, denn optisch finde ich den Lamy Studio ebenso wie den Faber Castell sehr ansprechend.

Lieben Gruß, Winni.
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Ich würde mal den Lamy Service kontaktieren. Ich denke schon mal davon gelesen zu haben, dass Kunststoffgriffstücke zugesendet wurden, wenn es mit dem zu rutschigen Metallgriffstück Probleme gab.
Ansonsten könnte man es behutsam aufrauen, was aber einer Beschädigung gleichkommt...

Liebe Grüße aus Wien!
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von GinTonic »

Ich denk auch, Griffstück tauschen wäre am besten. Ich habe einen Sudio mit gummiertem Griffstück (ist ansonsten auch Metall, mein ich), und das geht super. Und ich habe prinzipiell auch Probleme mit glatten Griffstücken. Meinen Faber Castell Loom habe ich mit farblosem Nagellack lackiert. Hat auf jeden Fall was gebracht und würde ich dem mechanischen Aufrauen vorziehen.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von Edelweissine »

Es gab da doch auch noch die Idee von "Heiko", mit Washi-Tape zu arbeiten"
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... r&start=15
Das Bild unten auf der Seite veranschaulicht das Ergebnis.
Da das Tape sich gut wieder ablösen lässt und es etliche Designs gibt, wäre das die preiswerteste und leicht wieder umkehrbare Lösung.
Gruß,
Heike
Sunsan
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2017 18:50
Wohnort: Österreich/Steiermark-Gleisdorf (vorher Linz)

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von Sunsan »

Hallo :),

vielen lieben Dank für eure Antworten!

Den Tipp mit dem Washi-Tape finde ich genial! Ich werde gewiss ein nettes finden, das gut zum FH passt! Den Begriff Washi-Tape habe ich übrigens noch nie gehört.

Darüberhinaus werde ich mir keine Rutschfeder mehr kaufen!

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von Mr. Green »

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit irgendwelchen Griffstücken. Habe ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken drum gemacht. Hoffentlich achte ich jetzt nicht zu sehr darauf, nachdem ich so was gelesen habe. In den nächsten Tagen müsste bei mir ebenfalls ein Lamy Studio eintreffen. Ich bin nun sehr gespannt auf das Griffstück.
Aber ich hab auch keine feuchten Hände oder so, alles sollte das alles kein Problem sein.
Do small things with great love!
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von mmlife »

Ich habe kürzlich auch einen schönen Lamy Studio gekauft. Leider komme ich mit dem Griffstück auch gar nicht klar, da einfach zu rutschig und ganz besonders schlimm: nach vorne dünner zulaufend! Designtechnisch zwar ein wunderschöner Füller, aber ich habe nicht einmal zwei Seiten damit geschrieben und schon stand der Entschluss fest, dass ich ihn nicht behalten werde.
Ist das beim Lamy 2000 auch so rutschig, da ebenfalls Metall und nach Vorne dünner zulaufend? Den 2000 liebäugele ich auch, aber wenn es dort auch so ist, kann ich mir das ja gleich sparen :-(
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von KaEff »

Ich habe einen Faber-Castell (e-motion), das Griffstück ist auch ein Edelstahl-Konus. Da habe ich keine Probleme, dass er rutscht.

Und ich habe einen Lamy Studio mit dem gummierten Griffstück. Da gibt es keine Probleme. Im Fachhandel dürfte man Dir eventuell helfen können, so ein Griffstück/Federaggergat kann man eventuell dort tauschen. (Es sei denn, Du möchtest den 2000 haben...)
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von Andreas-54 »

Mr. Green hat geschrieben:Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit irgendwelchen Griffstücken. Habe ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken drum gemacht. Hoffentlich achte ich jetzt nicht zu sehr darauf, nachdem ich so was gelesen habe. In den nächsten Tagen müsste bei mir ebenfalls ein Lamy Studio eintreffen. Ich bin nun sehr gespannt auf das Griffstück.
Aber ich hab auch keine feuchten Hände oder so, alles sollte das alles kein Problem sein.
Ich glaube ja, dass es meistens weniger an zu feuchten oder zu trockenen Fingern liegt, wenn man an glatten Griffstücken ins Rutschen kommt, sondern eher, wenn man sich eine Hand/Fingerhaltung angewöhnt hat, bei der man den Füller zu fest zwischen den Fingern hält (dann gibt es auch die Druckstellen an geformten oder gerillten Griffstücken), steil aufsetzt oder aufs Papier drückt.
Unangenehm können allerdings auch bei lockerer, unverkrampfter Haltung Füller sein, die zu kopflastig sind, also schlecht ausbalanciert.

Andreas
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von Mr. Green »

Das könnte durchaus DER Grund sein.
Dann mach ich anscheinend alles richtig 8)
Do small things with great love!
blueberry
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2016 20:20
Wohnort: Dortmund

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von blueberry »

mmlife hat geschrieben:Ist das beim Lamy 2000 auch so rutschig, da ebenfalls Metall und nach Vorne dünner zulaufend? Den 2000 liebäugele ich auch, aber wenn es dort auch so ist, kann ich mir das ja gleich sparen :-(
Das Metalstück beim 2000 ist wie der Makrolonkorpus gebürstet. Ich empfinde ihn als überhaupt nicht rutschig, habe aber wie du Probleme mit dem überaus glatten Metallgriffstück des Studio.
Grüße
Sebastian
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von Andreas-54 »

mmlife hat geschrieben: .....................
Ist das beim Lamy 2000 auch so rutschig, da ebenfalls Metall und nach Vorne dünner zulaufend? Den 2000 liebäugele ich auch, aber wenn es dort auch so ist, kann ich mir das ja gleich sparen :-(
Glatt und zur Feder hin dünner werdend - so ein Griffstück ist natürlich eher ungeeignet, wenn man den Füller quasi gegen das Papier drückt. Dann wird man natürlich nach vorne rutschen. Wenn man ihn locker gleiten lässt, dann ist das "vorne dünner zulaufend" eher von Vorteil bei glatten Griffstücken, weil das dann wie eine "Bremse" gegen das zu starke nach vorne Rutschen des Füllers wirkt (wichtig bei kopflastigen Füllern).

Andreas
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von mmlife »

Um es vielleicht etwas zu konkretisieren:
bei mir ist das Problem, dass ich nach vorne rutsche und dort der abstehende Ring, an dem die Kappe einrastet, sehr unangenehm in meinen Mittelfinger drückt und ich daher absolut nicht mit diesem Füller klar komme.
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Lamy Studio - rutschiges Griffstück

Beitrag von Alced »

Andreas-54 hat geschrieben:Ich glaube ja, dass es meistens weniger an zu feuchten oder zu trockenen Fingern liegt, wenn man an glatten Griffstücken ins Rutschen kommt, sondern eher, wenn man sich eine Hand/Fingerhaltung angewöhnt hat, bei der man den Füller zu fest zwischen den Fingern hält (dann gibt es auch die Druckstellen an geformten oder gerillten Griffstücken), steil aufsetzt oder aufs Papier drückt.
Das kann ich für meine Person ausschließen. Bei mir liegt es alleine an der glatten Oberfläche des Füllers.
blueberry hat geschrieben:Das Metalstück beim 2000 ist wie der Makrolonkorpus gebürstet. Ich empfinde ihn als überhaupt nicht rutschig, habe aber wie du Probleme mit dem überaus glatten Metallgriffstück des Studio.
Dem möchte ich zustimmen. Der Lamy 2000 liegt sehr gut in meiner Hand und rutscht überhaupt nicht, obwohl er sich nach vorn ebenfalls verjüngt.

Lieben Gruß, Winni.
Antworten

Zurück zu „Lamy“