Lamy bald nur noch bei Firmen mit stationärem Handel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Johnson-Leser

Re: Lamy bald nur noch bei Firmen mit stationärem Handel

Beitrag von Johnson-Leser »

QuixNoux hat geschrieben:Kapital wird logischerweiser immer gebunden, ob online oder offline.
Nein, nicht zwangsläufig. Wenn ich im Ladengeschäft einen Kunden vor mir stehen habe, dann will der idealiter das Produkt gleich mitnehmen. Der Händler mit Ladengeschäft hat das Produkt also besser in der Schublade vorrätig. Anders der Online-Händler. Der kann nämlich die Ware erst dann bei seinem (Zwischen-)Hädler bestellen und direkt versenden lassen, wenn eine konkrete Bestellung des Endkunden vorliegt.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar, wenn Lamy daran arbeitet, im Internetzeitalter die lokale Versorgung zu fördern.
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Lamy bald nur noch bei Firmen mit stationärem Handel

Beitrag von Mr. Green »

Ich denke es geht hier gar nicht in erster Linie darum den stationären Handel zu stärken oder wie Du es sagst "die lokale Versorgung zu fördern". Obschon es ein Nebenprodukt der eigentlichen Intention ist. Meiner Meinung sind das unternehmerische Schritte in Richtung Preisstabilität. Lamy ist einfach daran gelegen, dass die Produkte möglichst zur von Lamy vorgegebenen UVP angeboten werden. Ein weiteres Indiz dafür ist auch die Einrichtung von Flagship-Stores oder sogenannter markenspezifischer Boutiquen, also eine Art des Direktvertriebs. Dort wird man nämlich nichts günstiger bekommen. Aber man bekommt eben ALLES - das gesamte Sortiment.
Wenn sich die Onlinehändler nach und nach mit den Preisen unterbieten und man für ein bestimmtes Produkt möglicherweise gerade mal nur noch die Hälfte der UVP bezahlen muss könnte der Kunde ja den Eindruck gewinnen, dass die Qualität nicht die ist, die einem die Marke suggeriert oder das eine Marke gerade "verramscht" wird. Das möchte kein Hersteller von Qualitätsprodukten.
Ich denke diesen Schritt gehen gerade alle Marktführer/Marken.- u. Qualitätshersteller in allen Bereichen. Egal ob Schreibgeräte, Uhren (Rolex, Omega, u.a.), Autos (Mercedes), Mobiltelefone (Apple, Samsung), ect. pp.
Ich könnte diese Liste natürlich munter fortführen.
Do small things with great love!
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy bald nur noch bei Firmen mit stationärem Handel

Beitrag von KaEff »

Eigentlich wissen wir noch nicht viel oder fast gar nichts.
Das Vorhaben kann verschiedene Gründe haben: Preisbindung, Kontrolle der Vertriebswege, "Exclusivierung", ...

Ein Zurück zu wesentlich mehr stationärem Handel wird, denke ich, jedenfalls nicht das Hauptaugenmerk der Aktion sein. Dafür dürfte sich nicht genug Potential für Wachstum oder Gewinn prophezeien lassen.

Ob der Plan aufgeht, wird sich -wie immer- zeigen.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 467
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy bald nur noch bei Firmen mit stationärem Handel

Beitrag von Astro »

Solang es nur die Insel betrifft... Britain is lost.
Johnson-Leser

Re: Lamy bald nur noch bei Firmen mit stationärem Handel

Beitrag von Johnson-Leser »

Mr. Green hat geschrieben:Lamy ist einfach daran gelegen, dass die Produkte möglichst zur von Lamy vorgegebenen UVP angeboten werden. Ein weiteres Indiz dafür ist auch die Einrichtung von Flagship-Stores oder sogenannter markenspezifischer Boutiquen, also eine Art des Direktvertriebs.
Ich wüsste nicht, dass Lamy ein eigenes Filialnetz aufbaut. Die haben zwar ihren Laden in Heidelberg, aber der ist eher eine Touri-Falle.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Lamy bald nur noch bei Firmen mit stationärem Handel

Beitrag von Frodo »

Der Begriff "Touri- Falle" ist aber äußerst negativ belegt und hört sich ein bischen nach Abzocke an. Das ist es sicher nicht! Eigentlich kann man froh sein, wenn, insbesondere asiatische Touristen, ein hochwertiges Andenken aus Heidelberg mitnehmen, das auch in Heidelberg hergestellt wurde und nicht in China. Tatsächlich kommen viele Käufer aus Südostasien und deshalb wurden für den Verkauf im Laden auch Muttersprachler angeworben. Der Verkauf in den Ländern des Ostens scheint sehr gut zu laufen, die Formensprache der Schreibgeräte ist beliebt und China ist das einzige Land der Welt, welches noch in großem Maße Füllhalter kauft. Deshalb werden im asiatischen Raum Lamy- Läden aufgebaut und man verdient auch kräftig damit. Der Heidelberger Laden ist das einzige öffentliche Geschäft auf unserem Kontinent. Ob es kräftig schwarze Zahlen schreibt, ist ungewiss aber man wollte auch eine öffentliche Repräsentation am Ort haben, wo diese Schreibgeräte hergestellt werden. Bei Besichtigungen der Firma ist Lamy sehr sehr zurückhaltend.
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4487
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy bald nur noch bei Firmen mit stationärem Handel

Beitrag von bella »

nachdem ich mehrfach im UG des Kaufhof Frankfurt japanische Touristen gesehen habe die Lamys (Safari oder Scala) Tableauweise gekauft haben und noch Nachschub aus dem Lager beiorderten, halte ich das Modell für durchaus tragfähig.
Heidelberg hat nun keine Prada oder LV-Boutique .....
Sicher sind die Lamys auch ein vergleichsweise günstiges Mitbringsel für zuhause und obendrein mit wenig Platzbedarf.
Allerdings sind das meiste das japanische Touristen shoppen keine Souvenirs und Mitbringsel, sondern "auftragsbezogene" Einkäufe. Aufgrund der extrem hohen Preise im Heimatland wird die Ersparnis mit dem Empfänger geteilt .... für beide ein Geschäft. Sicher werden begehrte Luxusgüter auch gerne zuhause online angeboten mit Gewinn.
Gerade asiatische Studenten finanzieren damit ihre Europa-Reisen.
Johnson-Leser

Re: Lamy bald nur noch bei Firmen mit stationärem Handel

Beitrag von Johnson-Leser »

Ob man den Laden jetzt für eine Touri-Falle ist oder nicht, ist eine Geschmacksfrage, darum ging es auch gar nicht. Es ging mir eher darum, dass ich nicht sehe, dass Lamy ein eigenes Filialnetz aufbauen würde.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Lamy bald nur noch bei Firmen mit stationärem Handel

Beitrag von Frodo »

ja, das ist jetzt wirklich eine Frage des sichtbaren Horizonts.......
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 467
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy bald nur noch bei Firmen mit stationärem Handel

Beitrag von Astro »

bella hat geschrieben:nachdem ich mehrfach im UG des Kaufhof Frankfurt japanische Touristen gesehen habe die Lamys (Safari oder Scala) Tableauweise gekauft haben und noch Nachschub aus dem Lager beiorderten, halte ich das Modell für durchaus tragfähig.
Heidelberg hat nun keine Prada oder LV-Boutique .....
Sicher sind die Lamys auch ein vergleichsweise günstiges Mitbringsel für zuhause und obendrein mit wenig Platzbedarf.
Allerdings sind das meiste das japanische Touristen shoppen keine Souvenirs und Mitbringsel, sondern "auftragsbezogene" Einkäufe. Aufgrund der extrem hohen Preise im Heimatland wird die Ersparnis mit dem Empfänger geteilt .... für beide ein Geschäft. Sicher werden begehrte Luxusgüter auch gerne zuhause online angeboten mit Gewinn.
Gerade asiatische Studenten finanzieren damit ihre Europa-Reisen.
Haben unsere Eltern vor den EU Zeiten im Ausland teilweise ebenso gemacht. Unspektakulär.
Antworten

Zurück zu „Lamy“