Lamy 2000 "singt"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

japege
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2017 22:16

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von japege » 02.09.2017 20:42

Guten Abend,

ich habe den 2000 mit einer OBB gebraucht gekauft. Anschliessend den Lamy CustomerService per Web-Formular kontaktiert und man hat mir 2 Tage später geschrieben, wie es weiter geht. Einsenden, Feder tauschen (es sollte eine OM werden), überprüfen, zurück senden. Alles zusammen hat es keine 100 Euro gekostet und war nach 1 Woche erledigt. Ich finde den Service sehr gut.

Leider konnte man mir mit meiner Frage nach dem Deckelmaterial des 99/036 nicht weiter helfen. Da ist, wie oft, ein Riss drin, der die Tinte auf der Feder trocken lässt, was äusserst nervig ist, weil immer erst etwas Tinte herausgedreht werden muss, damit er schreibt. Dabei benutzte ich ihn seit etwa 30 Jahren, und das ohne Probleme oder Wartung oder ähnlichem.

Der 2000 mit der OM schwirrt auch ein bisschen, vor allem bei längern Strichen. Ich habe mir nun noch einen weiteren 2000 mit einer B gebraucht gekauft, der hat dieses Phänomen nicht. Diesen werde ich aber zu einer F umbauen lassen, ebenfalls mit Durchsicht bei Lamy direkt. Dieser soll dann mein täglicher Begleiter werden, neben dem 2000 Kugelschreiber und 0,7er Druckbleistift.

Ausnutzen kannst Du, wenn ich das noch aufgreifen darf, den Service nicht. Entweder handeln sie dort Kulant und du zahlst nichts, oder du bekommst vorab schon gesagt, auf elchen Betrag du dich einstellen musst. Je offener und genauer du dein Problem schuilderst, desto genauer fällt die Antwort aus. Bei mir hat alles gepasst und ich bin für die nächste Umrüstung positiv gestimmt.

Einen schönen Abend noch.
lamy 2000 schwarz makrolon OM & F - lamy 99/036 - lamy 57 F - lamy 49F EF - pelikan M400 - pelikan M150

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von NinaLucie » 19.12.2020 18:47

Guten Abend,

mein Ursprungspost ist nun drei Jahre her - meine Füller und ich haben eine on-/off-Beziehung geführt. Aktuell sehr "on", weshalb ich mich gerade wieder hier im Forum verliere. Es kam die Frage auf, wie mein Problem mit der singenden Feder ausgegangen ist und auch wenn die konkrete Frage sicher nicht mehr aktuell ist, möchte ich doch als "Wiedereinstieg" antworten, falls jemand die Suchfunktion bemüht.
Mein Lamy singt nicht mehr, allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass er immer wieder Anschreibprobleme hat. Nicht in großem Ausmaß, aber dennoch störend. Da ich aber insgesamt glaube, dass er und ich nicht das perfekte Paar sind (ich rutsche oft ab, finde die Handhaltung schwierig und die M-Feder unabhängig davon (oder im Zusammenspiel damit?) eventuell auch generell zu breit), möchte ich nicht ausschließen, dass die Probleme auf mich zurückzuführen sind. Vor allem, weil sie so mnimal sind und daher mit ziemlicher Sicherheit an meiner Handhaltung liegen. Sprich: die Qualität des Füllers und des Kundenservices überzeugt und ich trauere darum, dass ich nicht die perfekte Partnerin für diesen wunderschönen Klassiker bin.
Alles Liebe,
Nina

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von Wrighter » 19.12.2020 20:15

Illoran hat geschrieben:
15.03.2017 7:54
dieses Geräusch? oder so ähnlich? https://www.youtube.com/watch?v=rohY4w4-CoQ Soweit ich weiss kommt das von minimal verzogenen Federbeinchen von denen eines dann so hochfrequent über das Papier springt, dass dieses Geräusch entsteht. Wenn man es nicht "mag" ist einschicken denke ich eine gute Idee.
In diesem Video wird das Probelm noch deutlicher gezeigt und vor allem auch gleich die Abhilfe dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=NSbl6LhzABQ
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Antworten

Zurück zu „Lamy“