Lamy 2000 "singt"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Lamy 2000 "singt"

Beitrag von NinaLucie »

Liebe Foristi,

mein Lamy 2000 ist mein erster Füllhalter mit Goldfeder und auch mein erstes Stück, für das ich einen dreisteligen Betrag bezahlt habe. Mir fehlt also schlicht eine Möglichkeit, zu vergleichen, weshalb ich Euch um Rat fragen wollte: Der Füllhalter gibt auf einigen Papieren Geräusche von sich. Ich kann es schwer beschreiben, es ist irgendwie kein quietschen, daher habe ich es einfach mal "singen getauft". Ist das normal bzw. kann das normal sein? Vom Schreibgefühl her kann ich mich nicht wirklich beschweren, wobei ich durchaus gestehen muss, dass meine Lamy Safari mit Stahlfeder mindestens genauso weich über das Papier gleiten, teilwese fast weicher und dass der Lamy 2000 durchaus mal einen Bogen auslässt. Da alles nicht wirklich gravierend ist, das "Singen" aber wenn ich alleine in einem ruhigen Raum schreibe teilweise wirklich nervt, frage ich mich, ob ich übertreibe, weil ich mehr oder weniger unterbewusst von meinem hochwertigsten Füller erwarte, dass er vom Gleiten über das Papier und der Zuverlässigkeit im Schreiben her deutlich über und nicht knapp unter den günstigeren Teilen liegt, oder ob man in dem Fall durchaus mal mit dem Kundenservice sprechen könnte bzw. sollte.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Nina
Alles Liebe,
Nina
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von TomSch »

Hallo Nina,

das von dir beschriebene Phänomen ist hier im Forum durchaus schon von einigen bestätigt und angesprochen worden (Stichwort "babybottom").
Wenn der Stift neu ist, geh' kein Risiko ein und zurück zum Laden. Sollte das nicht möglich sein, einschicken. Sollte das auch nicht möglich sein, dann kommt Plan B.
Probiere einmal Folgendes:
  • - Schaue von vorn mittels einer Lupe auf die Federspitze: sind die Federkornhälften exakt auf der gleichen Höhe? Wenn nicht, vorsichtig mit geringem Druck diesen Zustand herzustellen.
    - Bilden die Federkugelhälften eine exakte Kugel, oder sieht es eher aus wie ein "Kinderpopo"? Dann helfen meist ein paar Achten auf einer Tonscherbe, einer Keramikfläche oder einer feinen 0-8-15-Nagelfeile von Rossmann.
    - Es kann aber auch an dem unter Umständen etwas raueren Papier liegen, dass sie "singt". :mrgreen:
Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von Pruppi »

Mein Lamy 2000 schreibt definitiv weicher als mein Al Star oder Lamy Vista und absolut ohne Aussetzer auch nach wochenlangem ruhen im Etui.
Die Feder ist einTraum deshalb würde ich deinen zurück geben und die Feder tauschen lassen.
Er sollte schön satt schreiben und einen guten Tintenfluss haben.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von bella »

Schick ihn an Lamy und beschreib das Problem ... nach ein paar Tagen hast Du einen perfekten Füller zurück.
Ich würde das direkt mit Lamy machen, nicht über den Händler vor Ort
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von KaEff »

Kommt immer auf den Händler und seine Kompetenz an. Wenn der nämlich einen gleichen Füller zum Ausprobieren und dann eventuell Tauschen vor Ort hat, würde ich es dort versuchen. Und, ich würde etwas vom "verdächtigen" Papier mitnehmen um zu vergleichen.
Selbst würde ich nicht Hand anlegen, Lamy gilt zwar als extrem kulant, aber man soll nichts übertreiben...
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von NinaLucie »

Euch allen vielen Dank! Ich glaube, ich probiere es direkt beim Lamy-Service, da mein Händler die Stifte im Normalfall auch immer einschickt. Das kann ich somit auch selbst übernehmen, so hab ich es in der Hand.
Alles Liebe,
Nina
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von Illoran »

Moin,

dieses Geräusch? oder so ähnlich? https://www.youtube.com/watch?v=rohY4w4-CoQ Soweit ich weiss kommt das von minimal verzogenen Federbeinchen von denen eines dann so hochfrequent über das Papier springt, dass dieses Geräusch entsteht. Wenn man es nicht "mag" ist einschicken denke ich eine gute Idee.

mfg Illo
NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von NinaLucie »

Illoran hat geschrieben:Moin,

dieses Geräusch? oder so ähnlich? https://www.youtube.com/watch?v=rohY4w4-CoQ Soweit ich weiss kommt das von minimal verzogenen Federbeinchen von denen eines dann so hochfrequent über das Papier springt, dass dieses Geräusch entsteht. Wenn man es nicht "mag" ist einschicken denke ich eine gute Idee.

mfg Illo

Es ist definitiv ähnlich und stellenweise wirklich sehr, sehr laut. Ich habe Lamy mal angeschrieben.
Alles Liebe,
Nina
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von Isaac »

Ich habe gestern festgestellt, dass auch mein Lamy 2000 mit EF Feder singt, was mir bisher nicht aufgefallen war. Ich würde mich an Lamy wenden und weiß, dass sie mir vermutlich auch helfen würden, allerdings habe ich ihn hier gebraucht im Forum gekauft und bin deswegen etwas verunsichert. Ich hatte auch unlängst Kontakt mit Frau Kießling wegen eines anderen Füllers. Sie ist immer sehr aufmerksam und hilfsbereit und hat mir dabei auch sehr weitergeholfen. Dennoch habe ich Sorge, den Service auszunutzen. Noch dazu, das es kein direkt neuer Füller ist sondern nur im neuwertigen Zustand. Was würdet ihr mir raten? :oops:

@NinaLucie: Über deine Erfahrung mit dem Service zu dem Thema würde ich dann gern mehr hören.
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von KaEff »

Hallo,

wenn Du mit offenen Karten spielst und Lamy die Reparatur dennoch kostenlos abwickelt, hast Du m. M. n. doch niemanden ausgenutzt?

Vielleicht kommst Du auch einmal in eine ähnliche Situation, in der Du dann auch kulant handeln wirst... ;-)
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von NinaLucie »

Isaac hat geschrieben:Ich habe gestern festgestellt, dass auch mein Lamy 2000 mit EF Feder singt, was mir bisher nicht aufgefallen war. Ich würde mich an Lamy wenden und weiß, dass sie mir vermutlich auch helfen würden, allerdings habe ich ihn hier gebraucht im Forum gekauft und bin deswegen etwas verunsichert. Ich hatte auch unlängst Kontakt mit Frau Kießling wegen eines anderen Füllers. Sie ist immer sehr aufmerksam und hilfsbereit und hat mir dabei auch sehr weitergeholfen. Dennoch habe ich Sorge, den Service auszunutzen. Noch dazu, das es kein direkt neuer Füller ist sondern nur im neuwertigen Zustand. Was würdet ihr mir raten? :oops:

@NinaLucie: Über deine Erfahrung mit dem Service zu dem Thema würde ich dann gern mehr hören.
Ich finde ebenfalls nicht, dass Du den Service ausnutzt. Letztlich entscheidet Lamy, welche Form der Hilfe bei Deinem Problem die Firma Dir zukommen lässt und was es Dich kosten soll/darf. Solange Du ehrlich bist, hast Du Dir nichts vorzuwerfen. Der Service ist deshalb so kulant, weil er so kulant sein soll, da steckt ja auch etwas dahinter: Wenn Dir jetzt kostengünstig oder kostenlos geholfen wird, wirst Du Dir beinahe unter Garantie irgendwann man etwas denken wie "Ach ja, dieser Lamy-Füller hier... Brauche ich den? Aber bei dem Service kann man das guten Gewissens tun". Also: Win-Win ;)
Ich habe keider noch keine Antwort erhalten (habe Lamy über das Kontaktformular angeschrieben, bei dem man auch den Service als Adressaten auswählen konnte). Wie kontaktiert Ihr den Lamy-Service?
Alles Liebe,
Nina
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von Isaac »

Ich habe einmal über das Kontaktformular um Hilfe gebeten. Seitdem habe ich die Mailadresse und Telefonnummer einer Mitarbeiterin, an die ich mich immer wende. Ich hatte ihr letzte Woche zum Dank noch eine E-Mail geschrieben, auf die ich bisher auch keine Antwort erhalten habe, was ungewöhnlich ist. Wenn ich mich recht entsinne, macht Lamy immer Anfang des Jahres nach dem Trubel der Weihnachtszeit zwei bis drei Wochen Betriebsferien. Vielleicht sind wir gerade in diese Zeit gerutscht. Ich würde noch ein bisschen abwarten oder, falls das nicht möglich ist, mal probieren anzurufen.
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von NinaLucie »

Mir wurde nun geantwortet, dass ich den Füller zum Händler bringen soll. Schade, ich hätte das lieber über Lamy direkt gemacht, weil mit dem Händler ja noch eine Zwischenstation da ist.
Alles Liebe,
Nina
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von KaEff »

Vermutlich hat es rechtliche Gründe: Gewährleistung vs. Garantie... Das erste halbe Jahr hat Privatkunde wohl die Ansprüche besser oder einfacher gegenüber dem Händler geltend machen.
Ich denke nicht, dass der Händler die Möglichkeit zur Ausbesserung (Werkstatt, sachkundige Handwerker) hat. Deshalb sollte es auf Austausch herauslaufen.
Geduld... Es wird schon...
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Calligraph73
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2003 12:41

Re: Lamy 2000 "singt"

Beitrag von Calligraph73 »

Hallo NinaLucie,

mich interessiert, wie die von Dir geschilderte Angelegenheit mit der "singenden Feder" ausgegangen ist.
Ich hatte kürzlich ein vergleichbares "Problem" mit einem Graf von Faber Castell Classic. Dieser ist zurzeit im Service in Bearbeitung.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Lamy“