Lamy 2006 - lachen oder weinen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 589
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Lamy 2006 - lachen oder weinen?

Beitrag von Beginner »

"Mit der Jubiläumsedition „LAMY Edition 2006“ stellt Lamy seine Design-Kompetenz und sein Können im Umgang mit innovativen Materialien unter Beweis..."

aus Lamy-Neue Produkte von Lamy http://www.lamy.com/produkte/neuheiten/index_ger.html

Ladenpreis zwischen 140 und 150 Euro

Ende November hielt ich das von mir solange begehrte Stück endlich in den Händen. Ich packte es in ein stabiles Kunststoff Etui und nahm es mit zur Arbeit. 3-4 mal habe ich kurz damit geschrieben und plötzlich, in einer Sitzung, merke ich dass der Clip hin und her wackelt. Am unteren Ende sind das sicher 2 Millimeter. Ach was, dachte ich mir, keine Panik, das ist das limitierte Jubiläumsmodell. Da wird sich eine deutsche Traditionsfirma nicht lumpen lassen und die Kleinigkeit reparieren. Ab auf die Homepage, Kontaktformular ausgefüllt und 4 Tage später war das gute Stück ordentlich verpackt auf dem Weg nach Heidelberg. Heute liegt es im Briefkasten und was muss ich lesen: "Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Clipspiel ist produktionsbedingt."

Nur zur Erinnerung: "...stellt Lamy ... sein Können im Umgang mit innovativen Materialien unter Beweis..."

Können?
Ein Armutszeugnis für einen Hersteller angeblich hochwertiger Schreibgeräte. Wie lange schon wird der Lamy 2000 produziert? 40 Jahre,
und noch immer ist man nicht in der Lage einen Clip ordentlich zu fixieren, für historisch betrachtete 300 DM.

Ich kann gar nicht soviel :censored: wie ich :censored: muss.

roberto
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,
in meiner Familie existieren ca. 15-20 Lamy 2000. Ein leichtes Spiel haben alle Clipe. Ich kann weder eine Funktionsbeeinträchtigung spüren noch stört es mich.
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 589
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Beitrag von Beginner »

Geschmackssache :wink:
Natürlich beeinträchtigt es die Funktion nicht, der Clip wird weiterhin clipsen. Aber jeder neue Werbegeschenkkugelschreiber kann ohne Spiel an dieser Stelle produziert werden. Nenn mich pingelig aber von einem Schreibgerät, das 140 Euro kostet erwarte ich ein bisschen mehr als von einem Werbegeschenk. Und es ist ja nicht so dass ich den Stift und/oder den Clip übermäßig beansprucht hätte. Der Kugelschreiber hat noch nicht mal eine Seite voll geschrieben und schon wackelt der Clip. Mich stört das sehr und mich stört, dass der Hersteller keinen Fehler darin sieht.
mikel
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2006 13:31
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von mikel »

Hallo Roberto,

auch ich habe einen Lamy 2000 Kugelschreiber (aus Grenadill-Holz). Ich kann Dirk nur beipflichten, dass das leichte Spiel des Clips überhaupt nicht stört. Ich erfreue mich vielmehr an der guten Haptik und dem schönen Design. Das Spiel war übrigens von Anfang an. Man kann es also schon im Geschäft beim Kauf feststellen.
Der Clip des Lamy 2000 ist von der Funktion her auf jeden Fall besser als jeder Clip eines Parker Sonnet, der mir schon zwei Sakko-Innenfutter zerrissen hat.

Viele Grüße
Michael
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

[quote="mikel"]Clip eines Parker Sonnet, der mir schon zwei Sakko-Innenfutter zerrissen hat.[/quote]
Hallo Michael,
das ist der Grund, warum ich nichts mehr dieser Marke nutze. Mir haben die Dinger immer an den Hemden die Fäden gezogen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

[quote="Beginner"]mich stört, dass der Hersteller keinen Fehler darin sieht.[/quote]

Hallo Roberto,
darin sehe ich eigentlich das größte Problem: Auch wenn man selbst als Hersteller anderer Ansicht ist fällt es schwer, mit einer solch lapidaren Aussage den Kunden zufriedenzustellen.
Meine diversen Aurora Hastil zeigen kaum Spiel. Wieder ein Grund mehr ...
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Lamy“