Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von Benny » 06.03.2021 14:47

Heute Morgen beim Brötchen und Blumen holen mitgenommen.
Dateianhänge
IMG_1341.jpeg
IMG_1341.jpeg (711.28 KiB) 3619 mal betrachtet
IMG_1340.jpeg
IMG_1340.jpeg (539.55 KiB) 3619 mal betrachtet
IMG_1339.jpeg
IMG_1339.jpeg (615.6 KiB) 3619 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von VolkerB » 06.03.2021 18:28

Meine Frau hatte auch mal einen Savanna, ist wohl gestohlen worden. Meinen arktis-weißen habe ich noch.liegt gerade vor mir auf dem Schreibtisch.

Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von Anarchy » 10.03.2021 22:04

Meine sind schon seit letzter Woche da aber erst jetzt zum Fotos einstellen gekommen ...

Und zum Vergleich hab ich noch meine zwei ziemlich abgenutzten "Vintage" Terra und Savanna Safaris
DSC01944a.JPG
DSC01944a.JPG (265.23 KiB) 3487 mal betrachtet
DSC01948a.JPG
DSC01948a.JPG (160.72 KiB) 3487 mal betrachtet
Den neuen Savannah hab ich dann meine Vintage OBB verpasst 8-)
DSC01974a.JPG
DSC01974a.JPG (172.9 KiB) 3487 mal betrachtet

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von SpurAufPapier » 10.03.2021 22:08

Sieht es nur so aus, oder ist der neue Grüne heller?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von Anarchy » 10.03.2021 22:18

SpurAufPapier hat geschrieben:
10.03.2021 22:08
Sieht es nur so aus, oder ist der neue Grüne heller?
Der alte hat einen etwas dunkeleren ton wobei evtl. die starke abnutzung die Ursache ist - bei einem Vergleich zwischen unbenutzten Vinatge Modellen und den neuen war der Farbunterschied minimal. Bei meinem alten Terra Rot ist der unterschied zum neuen auch weniger sichtbar - wobei meiner jedoch wieder fast glatt poliert ist durch intensive nutzung.

Horsa

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von Horsa » 11.03.2021 13:37

Ja, durch die intensive Nutzung wurden viele Safaris glatter in der Oberfläche. Die wirkt dann auch schnell dunkler als die rauhe Oberfläche.
Bedenken mag man auch, dass die Plaste des Safari (ABS) sich auch durch Sonneneinstrahlung im Farbton leicht verändern kann.
Bei den Weißen wurde gut augenfällig, dass sie mit der Zeit einen gelblichen Stich bekamen. Die, die stets im Dunklen blieben, blieben bei mir weiß.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von Zollinger » 13.03.2021 14:36

Ich habe nun meine Stifte auch erhalten (gefühlt als letzter auf der ganzen Welt...)

Natürlich habe ich auch sofort einen Farbvergleich gemacht. Unter Tageslicht betrachtet weichen die Farben leicht von den Originalen ab. Beim Grünen ausgeprägter als beim Orangen. Womit das zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Mit der Benützung aber eher nicht. Meine beiden Originale wurden noch nie geschrieben und wurden zumindest bei mir im Dunkeln gelagert. Auf den Fotos ist das aber wirklich schwer zu erkennen und ein guter Bildschirm Voraussetzung:

beim Orangen ist kaum ein Unterschied zu erkennen:

BildLAMY Safari terra red 1980 und 2021 Logo by C.M.Z, auf Flickr

BildLAMY Safari terra red 1980 und 2021 by C.M.Z, auf Flickr

Wie gesagt, beim savanna grün vs. savannah ist es allerdings ausgeprägter. Das neue Grün hat einen höheren Blauanteil:

BildLAMY Safari savannah 1980 und 2021 Logo by C.M.Z, auf Flickr

BildLAMY Safari savannah 1980 und 2021 by C.M.Z, auf Flickr

Natürlich sind das nur Nuancen, und man wird die beiden Generationen auf den ersten Blick kaum unterscheiden können.

Z.

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von Astro » 13.03.2021 17:54

Zollinger hat geschrieben:
13.03.2021 14:36
Natürlich habe ich auch sofort einen Farbvergleich gemacht. Unter Tageslicht betrachtet weichen die Farben leicht von den Originalen ab. Beim Grünen ausgeprägter als beim Orangen. Womit das zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Mit der Benützung aber eher nicht. Meine beiden Originale wurden noch nie geschrieben und wurden zumindest bei mir im Dunkeln gelagert. Auf den Fotos ist das aber wirklich schwer zu erkennen und ein guter Bildschirm Voraussetzung:
Letzlich kauft Lamy den Kunststoff ja nur zu. Die Variationen können am Zulieferer liegen. Nach Jahrzehnten kommt es produktionsbedingt bei den Farbherstellern zu Abweichungen bei den Pigmenten. Die gibt es oft auch schon chargenweise.
Ist auch die Frage, ob es derselbe Zulieferer ist wie damals. Vermutlich hat man versucht sich mit heutigen Mitteln den Farben anzunähern. Wie genau man das macht, ist dann wieder eine Kostenfrage.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von patta » 13.03.2021 19:07

Naja, so flexibel sind die Kunststoffhersteller aber doch, dass sie eine identische Farbe herstellen könnten. Ich vermute, es ist ein anderer Hersteller mit etwas anderer Rezeptur und er darf/will/soll nicht eine identische Farbe herstellen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Mr. No
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2017 14:02

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von Mr. No » 13.03.2021 19:48

patta hat geschrieben:
13.03.2021 19:07
Naja, so flexibel sind die Kunststoffhersteller aber doch, dass sie eine identische Farbe herstellen könnten. Ich vermute, es ist ein anderer Hersteller mit etwas anderer Rezeptur und er darf/will/soll nicht eine identische Farbe herstellen.

Gruß patta
Die Farbrezepturen werden nach Farbvorlage von Lamy eingestellt. Daher hängt die heutige Farbe einzig an der (heutigen) Farbvorlage von Lamy und den von Lamy erlaubten Abweichungen bei den einzelnen Farbkoordinaten. Auch 1980 hat es Chargenschwankungen bei den Farben gegeben, d.h. ohne die Abweichung von der 80er Farbreferenz zu kennen, weiß man auch nicht wie nah der alte Füller an der Zielfarbe ist. Vielleicht noch wichtiger, die Farben verändern sich auch bei dunkler Lagerung im Laufe der Zeit, z.B. durch die sog. Dunkelvergilbung. Aus welchem Material ist der Füller eigentlich? ABS?
Dann würde es mich nicht wundern, wenn die aktuellen Farben viel dichter an der ursprünglichen Farbvorlage aus den 80er liegt, als Originale, die seit den 80er gelagert wurden.

Gruß
Mr. No

Horsa

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von Horsa » 13.03.2021 20:10

Ja, sie sind und waren aus ABS.
Im Übrigen wollte ich auch Deiner Überlegung zur möglichen Farbabweichung folgen.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von Zollinger » 13.03.2021 21:44

Das ist eine interessante Betrachtungsweise: die Reproduktion liegt näher am Original als das Original selber. Darüber muss ich erst mal lange nachdenken...

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von Astro » 13.03.2021 22:34

Es stimmt allerdings. Farbpigmente sind natürlich auch im Dunkeln einer chemischen Alterung unterworfen. UV-Licht ist nur einer der vielen Mechanismen, die Farben zerstören können. (Natürliche) radioaktive Strahlung, Temperaturschwankungen, Luftsauerstoff. Alles Faktoren die auch unter Lichtabschluss wirken.

Mr. No
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2017 14:02

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von Mr. No » 14.03.2021 8:13

Zollinger hat geschrieben:
13.03.2021 21:44
Das ist eine interessante Betrachtungsweise: die Reproduktion liegt näher am Original als das Original selber. Darüber muss ich erst mal lange nachdenken...
oh je, das wollte ich nicht ...

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass sich der Farbton von eingefärbten Kunststoffen über 20 / 30 / 40 Jahre auch ohne den Einfluss von Tinte und Sonnenlicht verändern kann. D.h. der heutige Farbton des Füllers aus den 80er weicht evtl. von der Farbe ab, die unmittelbar nach der Produktion in den 80er Jahren hatte. Es wäre aus meiner Sicht also geradezu ein Au­then­ti­zi­tätsmerkmal, wenn die Farbe des Originals heute leicht gelblicher oder weniger blau erscheint.

Gruß
Mr. No

Mr. No
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2017 14:02

Re: Legt Lamy den Savannah und Terracotta nochmal neu auf?

Beitrag von Mr. No » 14.03.2021 8:39

Astro hat geschrieben:
13.03.2021 22:34
Es stimmt allerdings. Farbpigmente sind natürlich auch im Dunkeln einer chemischen Alterung unterworfen. UV-Licht ist nur einer der vielen Mechanismen, die Farben zerstören können. (Natürliche) radioaktive Strahlung, Temperaturschwankungen, Luftsauerstoff. Alles Faktoren die auch unter Lichtabschluss wirken.
Bei eingefärbten Kunststoffen sind es nicht nur die Pigmente, die über die Jahre ihre Farbe verändern können. Der Kunststoff selber oder Bestandteile des Kunststoffs können ebenso eine Rolle spielen, wie Reaktionen der Pigmente mit Bestandteilen des Kunststoffs.

Gruß
Mr. No

Antworten

Zurück zu „Lamy“