Lamy Aion

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Tyrosh22
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 20:22

Re: Lamy Aion

Beitrag von Tyrosh22 » 22.05.2017 12:21

Hier exemplarisch die Unmut der Lamyfans:

Bild

Der Füller sieht ganz spannend aus, aber ob ich ihn mir holen werde, wird sich beim Testen im Fachgeschäft zeigen. Freut mich aber tendenziell immer, etwas neues von Lamy zu sehen!
Liebe Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Lamy Aion

Beitrag von Mahlekolben » 22.05.2017 18:05

Ohne Bild sieht's tatsächlich ein wenig trist aus...

Magst Du da noch mal nacharbeiten?
Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Lamy Aion

Beitrag von toni » 22.05.2017 18:13

Ich war mal so frei, den Link zum Bild zu reparieren.
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Aion

Beitrag von patta » 22.05.2017 18:19

Tyrosh22 hat geschrieben:Hier exemplarisch die Unmut der Lamyfans:
Also ich sehe da nichts :?

Gruß patta

EDIT: Ich meine, ich erkenne den Unmut nicht. Das Bild sehe ich dank Toni scharf und deutlich.
Zuletzt geändert von patta am 22.05.2017 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Tyrosh22
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 20:22

Re: Lamy Aion

Beitrag von Tyrosh22 » 22.05.2017 18:25

Danke, Toni! Da ist wohl was schief gegangen... :oops:
Liebe Grüße,
Christian

Quast
Beiträge: 171
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Lamy Aion

Beitrag von Quast » 28.05.2017 16:35

Den werde ich mir zulegen, wobei ich hoffe, dass der Übergang vom Griffstück zum Schaft nich spürbar sein sollte. Bin mal gespannt. Bei einigen FC Loom passen Mundstück und Schaft nicht ganz genau, so dass dort eine Unebenheit zu spüren ist. Nervt mich.

Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser » 29.05.2017 9:38

Die Gesamtdimensionen werden ja auf Fotos nicht ganz deutlich, aber mir ist er zu lang oder zu dünn. Fast schon ein Kalligrafiefüller. Wenn er an der Naht hinten aufhören würde, hätte ich ihn als angenem proportioniert empfunden. So sieht er aus wie ein gestretchter Lamy 2000 mit Standardfeder. Ich vermute, Lamy setzt die Transformation des 2000er zu einer Version mit Standardkomponenten und Standardmaterialien in Gang. Der 2000er ist ja doch ein Relikt aus alten Zeiten mit seinem eigenen Federn- und Tintenleiterformat und dem Makrolon.

Wird das überhaupt ein Kolbenfüller? Lamy schreibt das nicht explizit und Kolbenfüller haben sie ja schon ewig nicht mehr auf den Markt gebracht.

Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Lamy Aion

Beitrag von wesohm » 29.05.2017 12:12

Johnson-Leser hat geschrieben:Ich vermute, Lamy setzt die Transformation des 2000er zu einer Version mit Standardkomponenten und Standardmaterialien in Gang. Der 2000er ist ja doch ein Relikt aus alten Zeiten mit seinem eigenen Federn- und Tintenleiterformat und dem Makrolon.
Der Lamy 2000 ist inzwischen 50 Jahre alt und wirkt dabei immer noch modern. Absolut zeitloses Design, funktional, robust, wartungsfreundlich,... Wo auch immer man nachliest, der 2000er wird immerwieder als DER Einstieg in die Welt der hochwertigen Füller mit Goldfeder empfohlen. Die wären verrückt, da was grob zu verändern.

2000er-fanboyige Grüße aus Wien!

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy Aion

Beitrag von Tenryu » 29.05.2017 12:44

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Lamy den 2000er in absehbarer Zeit ausmustern will. Dazu ist er zu beliebt. Das wäre so als würde Pelikan, die Souveräns absetzen.
Ich denke eher, daß sie ein 2000er-ähnliches Patronenhalter-Modell einführen wollen, für die zahlreichen Kunden, die zwar die klassische Form mögen, aber nicht unbedingt mit Tintengläsern hantieren wollen.

Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser » 29.05.2017 13:43

Dass der Füller seit 50 Jahren produziert wird, heißt ja nicht, dass man daran nichts ändern darf - vielleicht besteht genau aus diesem Grund Renovierungsbedarf. Wie sich der Absatz des 2000ers in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt hat, wissen wir ebenfalls nicht. Mag sein, dass der Füller als Designikone gilt, das nützt ihm aber wenig, wenn das Füllerschreiben allgemein auf dem Rückzug ist und die Verkäufe dadurch schlechter aussehen als vor 30 Jahren. Und nichts ist ewig, dem nicht weniger ikonischen Parker 51 war auch kein ewiges Leben beschieden (im doppelten Sinne, wenn man sich die Vermarktungspolitik seine Wegwerfbrüder- und -schwestern von Hero ansieht).

Von daher besteht nach 50 Jahren vielleicht gerade darum Bedarf, den 2000er zu renovieren. Erstaunlich finde ich dabei, das man dabei nicht auf die Komponenten des 2000ers zurückgreift, die man ja hat, sondern auf das Standardsortiment. Es stand wohl auch Kostenoptimierung auf der Agenda. Preise kennen wir ja noch nicht, aber da das Beispielmodell auf der Lamy-Webseite keine Goldfeder besitzt, deutet möglicherweise darauf hin, dass man den Füller im niedrigpreisigen Segment platzieren will. Dann besteht natürlich die Gefahr, dass der neue den 2000er kannibalisiert. Für ein Upgrade auf den 2000er müsste der ja schon einen echten Mehrwert bieten.

Zumindest liefert Lamy mal wieder etwas Interessantes ab. Wenn er nicht so lang ist, wie er jetzt wirkt, werde ich ihn vielleicht kaufen.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Aion

Beitrag von Zollinger » 29.05.2017 15:21

Ich denke eher nicht das Lamy es mit dem Aion auf die 2000-Kunden abgesehen hat. Das gab es schon öfters, das Lamy eine neue Design-Linie neben dem 2000 lancierte (Persona, Studio, Dialog 3 etc...). Der Beliebtheit des 2000 hat das keinen Abbruch getan.

Dass Lamy am 2000 seit 1968 nichts verändert hat stimmt so nicht ganz. Die Veränderungen sind wohl für das breite Publikum schwer sichtbar, wenn man aber die Entwicklung des 2000 ein wenig studiert, dann sind es doch ein paar, wie z.B. die Klippform, der Wechsel von scharfkantigen Enden auf angefaste Enden, die Feder (von 18 Karat auf 14 Karat), das "L" auf dem Drehknopf, und die jüngste Verbesserung des Griffstücks. Und bestimmt gibt es noch weitere. Ausserdem gibt es auch Weiterentwicklungen wie die Stahlvariante oder das Jubiläumsmodell.

Das der Aion mit einer Stahlfeder abgebildet ist lässt tatsächlich vermuten dass er eher in der unteren Hälfte des Segments zu liegen kommt (trotzdem hoffe ich noch auf eine 14 Karat-Feder). Mit dem Kolben wird das deshalb vermutlich auch nichts. Ich freue mich trotzdem!

Z.

Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser » 29.05.2017 15:56

Persona, Studio, Dialog 3 sahen dem 2000er auch nicht ähnlich. Das ist mit dem Aion diesmal anders. Und stimmt, Lamy bereitet den Designwechsel von zwei Seiten vor. Mit dem neuen Material- und Farbenmix hat man das ikonische Design des Makrolon-Klassikers aufgeweicht, nun kommt die Modernisierung von einer zweiten Seite mit einer Patronenvariante und Z-Feder. 2000er-Puristen mag das möglicherweise stören, ich finds gut, hätte ich Lamy nicht zugetraut.

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Lamy Aion

Beitrag von VolkerB » 01.06.2017 22:36

Hallo,

ich halte es nicht für wahrscheinlich, daß dies ein Nachfolger des 2000 sein soll, nicht zuletzt wegen der Stahlfeder. Klar gibt es eine Ähnlichkeit, aber den spindelförmigne Körper mit platten Enden hat der Studio auch, bloß der Clip ist anders.

Gruß,
Volker

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy Aion

Beitrag von KaEff » 01.06.2017 22:51

Nachfolger im Geiste oder Ersatz in der Produktpalette?
Wenn LAMY den 2000 einstellt, verliert das Unternehmen m. E. große Teile seiner Identität. LAMY ist neben der Safari-Familie für mich in erster Linie die Reihe 2000.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser » 03.06.2017 10:06

Ein patronenbetriebener "modernisierter 2000er" dürfte deutlich mehr potentielle Käufer ansprechen als der kolbenbetriebene. Der Kolbenbetrieb war 1966 ja okay, aber wir leben jetzt in 2017 und da besetzen Kolbenfüllhalter nur eine Nische. Wir sollten nicht vergessen, dass Lamy keine kleine Füllhaltermanufaktur ist. Die Frage ist also, welches Marktpotential der 2000er noch hat und wieviel Anteil er am Gesamtergebnis bei Lamy hat. Nach 50 Jahren Produktionsdauer ist einerseits sicher eine Sättigung eingetreten (bei pfleglicher Verwendung gehen die Dinger ja nicht kaputt) und die neue Käuferschaft für einen Kolbenfüller dürfte aufgrund der technischen und gesellschaftlichen Entwicklung kontinuierlich geringer werden. Dass Lamy einen Füllhalter in Auftrag gibt, der dem 2000er ähnlich sieht und damit im eigenen Haus ein Konkurrenzprodukt schafft, wird ebenfalls kein Zufall sein.

Die Stahlfeder lässt sich ja austauschen, vielleicht machen sie es wie beim cp1 - den gibts ja wahlweise auch mit Stahl- oder Goldfeder. Vielleicht werden sie ihn ähnlich anbieten. Oder eben als "Budget-2000er", was ich persönlich auch nicht schlecht finden würde.

Über alles kann man spekulieren, aber es ist offensichtlich, dass Lamy mit der Produktreihe experimentiert. Ich vermute, wenn der Aion ein Erfolg werden sollte, sind die Tage des "alten" 2000ers gezählt. Das wird aber weder dem Füller noch dem Unternehmen einen Abbruch tun.

Antworten

Zurück zu „Lamy“