Lamy Aion

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Aion

Beitrag von Zollinger »

Tenryu hat geschrieben:Wozu hat er diese Rille am hinteren Ende, wenn es ein Patronenfüller ist? Das sah wie ein Füllknopf aus.
Ich hätte es schöner gefunden, wenn der Schaft aus einem Stück bestünde.
Hoi
Auf welches Bild beziehst Du Dich? Ich kann keins mit einer Rille finden...
(Ich habe soeben schwarz gekauft. Habe irgendwo mal gelesen dass die härtesten Eloxalschichten schwarz seien....keine Ahnung ob das stimmt. In Schwarz wird er aber perfekt zum Lamy Profil passen.)
Z.
Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser »

Tenryu hat geschrieben:Wozu hat er diese Rille am hinteren Ende, wenn es ein Patronenfüller ist? Das sah wie ein Füllknopf aus.
Kann sein, dass durch den Spalt die Luft entweichen soll, wenn man ihn zudreht. Beim CP1 und ST ist das hinten ja auch kein Drehknopf.
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Lamy Aion

Beitrag von 20 100 »

Tenryu hat geschrieben:Wozu hat er diese Rille am hinteren Ende, wenn es ein Patronenfüller ist? Das sah wie ein Füllknopf aus.
Kann es sein, dass Du Dich auf das Bild vom Lamy Profil 80 beziehst, das Zollinger hier im Thread angefügt hatte? Der ist nämlich tatsächlich ein Kolbenfüller, aber kein Aion.
Bild
Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser »

Gibt auch einen Kuli und Rollerball aus der Serie. Leider kein Bleistift. Die Auswahl an Federn ist dünn, keine Obliques. :(
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lamy Aion

Beitrag von miel »

Es gibt auch bei den anderen Stahlfedern keine Oblique-Federn.
Ich wundere mich daher darüber garnicht. (Welcher Hersteller liefert ab Werk noch Oblique-Federn in Stahl?)

Für mich ist der Halter eher der Nachfolger des Studios, was ich sehr sympathisch finde.
Ich mag den Studio, komme aber mit dem rutschigen Metallgriffstück nicht klar und hoffe nun, daß es beim Aion für mich besser funktioniert.

Wenn ich Glück habe, kommen entweder bald auch Goldfedern im neuen Design oder die bekannten Z-Federn passen auch auf den Aion.

Mal schaun ...
(Aber erstmal ist mein Budget mehr als erschöpft vom Stammtisch-Kaufrausch ;) )
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy Aion

Beitrag von Tenryu »

Zollinger hat geschrieben: Auf welches Bild beziehst Du Dich? Ich kann keins mit einer Rille finden...
Oops. Da habe ich wohl zu schnell gelesen. :oops: Ja, das war der andere Lamy Profil.
aber sieht dem Aion so ähnlich.

Schade, daß Lamy auf der Webseite die Füller nur mit aufgesteckter Kappe abbildet.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß Lamy zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Luxusversion mit Goldfeder präsentiert. Und auch weitere Farbvarianten. So wie beim Studio. Das kommt halt darauf an, wie gut sich der Neue verkauft.
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Lamy Aion

Beitrag von 20 100 »

Tenryu hat geschrieben:Schade, daß Lamy auf der Webseite die Füller nur mit aufgesteckter Kappe abbildet.
Genau das habe ich auch schon gedacht :?

Liebe Grüße
Vincent
re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Re: Lamy Aion

Beitrag von re-rko »

Da lag ich mit dem Preis wohl (zum Glück!) daneben... :lol:
Thor
Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser »

Ja, der kann sich sehen lassen. Im Juli muss ich nach Heidelberg, da werde ich dem Lamygeschäft mal einen Besuch abstatten. Ich brauche einen neuen Füller, da werde ich den Aion mal anschreiben. Im Rennen gegen ihn ist der Safari mit Goldfeder. Einer von den beiden wirds werden.
Narzisse
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2017 15:17

Re: Lamy Aion

Beitrag von Narzisse »

Och Mensch, Lamy, was macht Ihr mit mir? Jetzt kann ich mir schon wieder einen neuen Füller kaufen. Ich werd noch arm dabei :mrgreen: .
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Lamy Aion

Beitrag von Mr. Green »

In den wechselnden Anzeigenbildern auf der Startseite des Lamy Shop ist der Aion nun ohne aufgesteckte Kappe zu sehen:

http://www.lamyshop.com/?gclid=CMbI3quT ... GwodSWUH9Q
Do small things with great love!
re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Re: Lamy Aion

Beitrag von re-rko »

Knuffig! :D
Thor
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy Aion

Beitrag von Tenryu »

Meine letzten Zweifel sind beseitig. Ein schwarzer wird meiner. :)
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Lamy Aion

Beitrag von wesohm »

Tatsächlich:

Feder: Neue konstruierte, ausdrucksstarke Feder aus Edelstahl

Zitat von http://www.lamyshop.com/lamy-aion-fullh ... l?sel=1147
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Lamy Aion

Beitrag von 20 100 »

Bild

Es wird den Aion auch als Kugelschreiber und Tintenroller geben, den KS anscheinend mit Drehmechanismus (oder anderem System ohne Drücker). Das Gewicht wird bei beiden mit 10g als recht leicht angegeben - wiederum attraktive Teile. Noch eine Woche bis zur Auslieferung und ich bin seehr gespannt.

Liebe Grüße
Vincent
Antworten

Zurück zu „Lamy“