Lamy Aion

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Lamy Aion

Beitrag von mmlife »

Könnt ihr Mal ausprobieren, inwiefern die neue Feder auf die anderen Lamy-Modelle und umgekehrt, ob die übliche Lamy-Feder auf den Aion passt?
Benutzeravatar
andot
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2017 18:40

Re: Lamy Aion

Beitrag von andot »

Hier noch kurz meine ersten Eindrücke:

+ die Feder und das Schreibgefühl lamy-typisch sehr gut
+ optisch gefällt er mir auch sehr
- das Griffstück ist schon ziemlich dick (das ist natürlich subjektiv)
- die Kappe hat in der Querachse relativ viel Spiel

Beste Grüsse
André
Benutzeravatar
andot
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2017 18:40

Re: Lamy Aion

Beitrag von andot »

mmlife hat geschrieben:Könnt ihr Mal ausprobieren, inwiefern die neue Feder auf die anderen Lamy-Modelle und umgekehrt, ob die übliche Lamy-Feder auf den Aion passt?
Ja, die Federn haben dasselbe System wie die Standardfedern (Safari, Al-Star, ...) und lassen sich gegenseitig tauschen.

Beste Grüsse
André
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Lamy Aion

Beitrag von toni »

Vielen Dank für die Informationen André,

hat denn die neue Feder irgendwelche merklichen Verbesserungen gegenüber der alten oder sieht sie nur ein bisschen anders aus?
Viele Grüße
Toni
re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Re: Lamy Aion

Beitrag von re-rko »

Ich bin wohl morgen wieder mal im Store, werde dann auch nach 'Federunterschieden' fragen.

Der dunkle Aion mit schwarzer Z 57 in OB könnte schon sehr spannend sein :D
Thor
Benutzeravatar
andot
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2017 18:40

Re: Lamy Aion

Beitrag von andot »

toni hat geschrieben:Vielen Dank für die Informationen André,

hat denn die neue Feder irgendwelche merklichen Verbesserungen gegenüber der alten oder sieht sie nur ein bisschen anders aus?
Meiner Meinung nach ist "nur" die Form etwas geändert.

Beste Grüsse
André
Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser »

Ich fahre am Freitag nach Heidelberg und schreibe ihn (neben anderen) probe. Vielleicht lasse ich mir eine Goldfeder draufmachen.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lamy Aion

Beitrag von Strombomboli »

Ja, wenn man da eine OB-Feder draufstecken kann ... dann werde ich wohl auch schwach werden.

Im KaDeWe waren heute die vermutlich von Rudis Resterampe ausgeliehenen Verkäufer dran, die wußten noch von gar nichts.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lamy Aion

Beitrag von miel »

re-rko hat geschrieben:Der dunkle Aion mit schwarzer Z 57 in OB könnte schon sehr spannend sein :D
... ja ... leider... das ist ja furchtbar ... wo ich diesen Monat schon mein Budget mehr als überzogen habe ...
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Lamy Aion

Beitrag von philosophus »

So, jetzt ist auch mein Exemplar bei mir eingetrudelt. Ich habe mich für die Variante "olive silver" entschieden. Und ich muss, gegen den bisherigen Mainstream, leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.

Ich finde, dass der Aion eine ziemlich "billige" Anmutung hat; er erinnert mich an den Rotring Freeway.

Für ihn spricht, dass er eher schwer ist und dass das Griffstück sich sehr angenehm greift. Aber die Oberfläche des Korpus sieht fast ein wenig unfertig aus. Ich hoffe und denke, dass die schwarze Variante mehr hermacht, aber angesichts des Exemplars, das vor mir liegt, bin ich doch ziemlich ernüchtert. Der Lamy Studio, der CP1 oder der Lamy st kosten – je nach Variante – deutlich weniger, sehen aber viel wertiger aus.

:?
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Lamy Aion

Beitrag von ms »

Mein schwarzer Aion ist heute auch angekommen und hat meine Erwartungen restlos erfüllt, sogar noch übertroffen. Optik und Haptik passen ausgezeichnet, der ganze Füller wirkt so robust wie für die Ewigkeit gebaut. Die Feder hat Lamy-typisch hervorragenden Fluss und schreibt bei geringster Berührung sofort an. Sie erinnert mich in der neuen Form etwas an den Pelikan Ductus. Etwas irritiert war ich bei der Benutzung des Konverters - sitzt dieser bei Euch auch so locker ?
Der Z 27 ist doch der richtige, oder ?

Schönen Abend

Michael
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Lamy Aion

Beitrag von Schopenhauer »

Kann mich philosophus anschließen. Ich hatte beide Versionen bestellt und werde mich wohl von beiden wieder trennen. Das Griffstück ist für mein Empfinden zu dick, die Haptik überzeugt mich nicht. Störend empfinde ich auch, dass die aufgesteckte Kappe ein gewisses Spiel hat und nicht so fest sitzt wie die beim 2000 oder beim Waterman Expert.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Lamy Aion

Beitrag von Benny »

also dieses Jahr will ich für mich weder Füllhalter noch Tinte kaufen. Aber 2018 / 2019 könnte ich mir einen Aion eben wegen dem dickeren Griffstück durchaus vorstellen. Ich mag das, und endlich ist es auch nicht mehr fürchtelich verchromt, ich hasse das mit meinen schwitzigen Fingern.

Benny
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Lamy Aion

Beitrag von Alced »

Benny hat geschrieben:also dieses Jahr will ich für mich weder Füllhalter noch Tinte kaufen. Aber 2018 / 2019 könnte ich mir einen Aion eben wegen dem dickeren Griffstück durchaus vorstellen. Ich mag das, und endlich ist es auch nicht mehr fürchtelich verchromt, ich hasse das mit meinen schwitzigen Fingern.

Benny
Man Benny, ich bewundere deine Diszipliniertheit. Wenn ich genau wüsste, dass ich mir im nächsten Jahr einen bestimmten Füller kaufen werde, und ihn mir jetzt schon leisten könnte, würde ich vermutlich schneller schwach werden als ich diese Zeilen tippen kann.
Da ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut. :wink:

Lieben Gruß, Winni.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Lamy Aion

Beitrag von Benny »

nu du musst wahrscheinlich auch nicht Bad und Gäste WC neu machen und die Wasserleitungen im 50er Gemäuer neu ziehen... duschen und geflegt auf den Pott gehen im neu gefliesten Ambiente hat dieses Jahr mal Vorrang.
Antworten

Zurück zu „Lamy“