Lamy Aion

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Nicolas
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2017 21:30

Re: Lamy Aion

Beitrag von Nicolas »

Ab Januar 2018 gibt es die Aion Federn auch einzeln zu kaufen Quelle: Verkäuferin ausm Fachhandel :mrgreen:

Ich habe heute auch beim Aion zugeschlagen. Er hat sich gegen einen M200 durchgesetzt.
re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Re: Lamy Aion

Beitrag von re-rko »

ASNiederberger hat geschrieben: ...
Steht dem schwarzen Aion eine Z57-Feder besser (schwarz mit Gold) oder eine Z55/Z56 (silbern mit Gold) ??
Was meint ihr ?
Wir haben den schwarzen Aion mit der Z57 B.
Gefällt uns sehr gut :D
AionZ57.jpg
AionZ57.jpg (82.54 KiB) 4763 mal betrachtet
Thor
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Lamy Aion

Beitrag von Kriss2167 »

Pelle13 hat geschrieben:
wesohm hat geschrieben:
Edelweissine hat geschrieben:"Aion? Von der Firma Lamy? Kenne ich nicht, noch nie gehört. Vertun Sie sich da nicht?"
Ist mir in Wien auch so gegangen. Mit dem Zusatz: "Der Vertreter hat ja keine Zeit für uns und will nur, dass wir seinen Krempel verkaufen."
LG, Werner
Auch in Hamburg dasselbe Ergebnis - vom Aion gibt es hier weit und breit keine Spur ... zumindest nicht in den drei großen Kaufhäusern in der Innenstadt, wo ich heute gucken war. Mir wird er vermutlich zwar eh zu groß sein, zumindest wenn ich Bennys Bericht so lese, aber ausprobieren würde ich ihn schon gerne irgendwann.

Liebe Grüße,
Dagmar
Hallo Dagmar

wir haben ihn grade vorgestern geliefert bekommen. Wenn Du willst, sende ich Dir mal per PN wo in Hamburg
der Laden ist, in dem ich arbeite.
Liebe Grüsse

Chris
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lamy Aion

Beitrag von ASNiederberger »

Passt zwar zum Thema Federn, aber nicht nur zum Aion.

Ich hatte in drei Schreibwaren-Läden in Bonn gefragt, ob die mir die Z55-Feder bestellen könnten.

Als ob sie sich abgesprochen hätten, kam bei allen die Antwort "nein, die Goldfedern nicht.... da muss der Füller eingeschickt werden damit Lamy die Goldfeder anbringt"

Aber auf der HP verkaufen die die Feder separat...... seltsame Verkaufspolitik ...
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lamy Aion

Beitrag von Füchschen »

Ja, die meisten Läden trauen sich nicht es selbst zu machen. Ich hatte das auch mal. Als ich denen versichert habe das ich sie nicht verklagen würde, weil ich es selbst wechseln würde wurde die Feder bestellt.
Tintige Grüße von Vanny
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Lamy Aion

Beitrag von Kriss2167 »

Genau, wir könnten die Feder einzeln bestellen, aber wenn wir würden sie nicht einsetzten.
Und nachdem ein Kunde sie eingesetzt hat und dann behauptet hat, sie sei zerkratzt von uns
gekommen und er hat es erst beim einsetzen gesehen, bestellen wir sie garnicht mehr sondern
geben die bekannte Antwort ("muss eingeschickt werden")
Liebe Grüsse

Chris
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Lamy Aion

Beitrag von Pelle13 »

Kriss2167 hat geschrieben: Hallo Dagmar

wir haben ihn grade vorgestern geliefert bekommen. Wenn Du willst, sende ich Dir mal per PN wo in Hamburg
der Laden ist, in dem ich arbeite.
:D Sehr gerne! :D Testen möchte ich ihn unbedingt, auch wenn er nicht ganz meinem Beuteschema entspricht.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lamy Aion

Beitrag von ASNiederberger »

Hallo,

am 2.8. bestellt, heute (5.8.) in der Packstation. Da kann man nicht meckern.

Erstes Auspacken brachte eine Überraschung ....
Aion-01.jpg
Aion-01.jpg (368.23 KiB) 4495 mal betrachtet
Hmm.... "wieso 2 Kartons ? Ich hab doch nur einen Füller bestellt...."
Aion-02.jpg
Aion-02.jpg (354.06 KiB) 4495 mal betrachtet
Aaahhh... das andere ist eine hübsche Verkaufs-Verpackung.
Der Füller wird nur in dem kleinen grauen Karton geliefert.

Umgehend zieht der Aion in sein "neues zu Hause" um.
Aion-03b.jpg
Aion-03b.jpg (104.75 KiB) 4495 mal betrachtet
Zum Vergleich legt sich mal der Lamy Studio dazu:
Aion-04b.jpg
Aion-04b.jpg (116.9 KiB) 4495 mal betrachtet
Abschliessend die M-Feder des Aion im Vergleich zu einer Standard-M-Feder:
Aion-05b.jpg
Aion-05b.jpg (191.99 KiB) 4495 mal betrachtet
Gruß
Alexander
Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser »

Kriss2167 hat geschrieben:Genau, wir könnten die Feder einzeln bestellen, aber wenn wir würden sie nicht einsetzten.
Und nachdem ein Kunde sie eingesetzt hat und dann behauptet hat, sie sei zerkratzt von uns
gekommen und er hat es erst beim einsetzen gesehen, bestellen wir sie garnicht mehr sondern
geben die bekannte Antwort ("muss eingeschickt werden")
Ich hab meinn Aion vor Ort im Heidelberger Lamyshop gekauft, die haben die Goldfeder gleich aufgesteckt.
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Lamy Aion

Beitrag von Kriss2167 »

Johnson-Leser hat geschrieben: Ich hab meinn Aion vor Ort im Heidelberger Lamyshop gekauft, die haben die Goldfeder gleich aufgesteckt.
ich habe ja auch nur von unserem Laden gesprochen. Und warum wir das nicht machen.
Liebe Grüsse

Chris
Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser »

Kriss2167 hat geschrieben:Genau, wir könnten die Feder einzeln bestellen, aber wenn wir würden sie nicht einsetzten.
Warum eigentlich nicht? Einfacher als bei Lamy geht ein Federnwechsel doch nun wirklich nicht. Zumal Lamy ja auf der Webseite auch noch Lehrvideos hat, wie mans macht. Wenn der Fachhandel daran schon scheitert ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis.

Dem muss ich jetzt nachträglich doch noch etwas hinzufügen, weil mich sowas schlicht wütend macht:
Kriss2167 hat geschrieben:Genau, wir könnten die Feder einzeln bestellen, aber wenn wir würden sie nicht einsetzten.
Und nachdem ein Kunde sie eingesetzt hat und dann behauptet hat, sie sei zerkratzt von uns
gekommen und er hat es erst beim einsetzen gesehen, bestellen wir sie garnicht mehr sondern
geben die bekannte Antwort ("muss eingeschickt werden")
Bis hierhin halten wir mal fest:
- Der Händler bestellt die Ware und nimmt Gewinne gerne mit;
- den Service spart sich der sogenannte Fachhändler und legt es dem Kunden auf (wenn der Händler schon am Einsetzen einer Lamy-Feder scheitert, wie ist’s dann eigentlich um die Fachkompetenz in anderen Fragen des Fachs bestellt und wie kompetent ist dann die Kundenberatung?);
- wenn irgendwas mit der Feder sein sollte, ist pauschal der Kunde schuld. Dabei liegt die Beweislast innerhalb der ersten sechs Monate gesetzlich beim Händler.
- Und als Sahnehäubchen versucht sich der Händler dann noch am eigenen Schlawittchen aus der Angelegenheit zu lavieren und verweist den Kunden an Lamy. Und das, obwohl der Händler der Vertragspartner des Kunden ist und nicht Lamy. So versucht dann der Händler seine gesetzlichen Pflichten auf den Kunden und Lamy abzuwälzen.

Wer solche Händler hat, braucht echt keine Feinde mehr.
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Lamy Aion / Goldfeder - Ich habs getan ....

Beitrag von ASNiederberger »

Owei.....

nachdem mir von einem netten Foren-User bestätigt wurde, daß die Lamy-Goldfedern etwas "softer" schreiben, als die Stahl-Federn...... und ich die Aion-Feder arg "hart" empfinde...... (die würde in absehbarer Zeit eh raus fliegen) ...

Schwarze Goldfeder in M wurde soeben bestellt !!

Lassen wir uns mal überraschen.....
Schwarzer Füller, schwarze Tinte, schwarze Goldfeder...... The Dark Knight ! :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Alexander
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Lamy Aion

Beitrag von Kriss2167 »

Johnson-Leser hat geschrieben:
Kriss2167 hat geschrieben:Genau, wir könnten die Feder einzeln bestellen, aber wenn wir würden sie nicht einsetzten.
Und nachdem ein Kunde sie eingesetzt hat und dann behauptet hat, sie sei zerkratzt von uns
gekommen und er hat es erst beim einsetzen gesehen, bestellen wir sie garnicht mehr sondern
geben die bekannte Antwort ("muss eingeschickt werden")
Bis hierhin halten wir mal fest:
- Der Händler bestellt die Ware und nimmt Gewinne gerne mit;
- den Service spart sich der sogenannte Fachhändler und legt es dem Kunden auf (wenn der Händler schon am Einsetzen einer Lamy-Feder scheitert, wie ist’s dann eigentlich um die Fachkompetenz in anderen Fragen des Fachs bestellt und wie kompetent ist dann die Kundenberatung?);
- wenn irgendwas mit der Feder sein sollte, ist pauschal der Kunde schuld. Dabei liegt die Beweislast innerhalb der ersten sechs Monate gesetzlich beim Händler.
- Und als Sahnehäubchen versucht sich der Händler dann noch am eigenen Schlawittchen aus der Angelegenheit zu lavieren und verweist den Kunden an Lamy. Und das, obwohl der Händler der Vertragspartner des Kunden ist und nicht Lamy. So versucht dann der Händler seine gesetzlichen Pflichten auf den Kunden und Lamy abzuwälzen.

Wer solche Händler hat, braucht echt keine Feinde mehr.
BITTE LEGE MIR KEINE WORTE IN DEN MUND DIE ICH NIE GESCHRIEBEN HABE.
(das macht mich nämlich echt sauer) :(

Wir können die Feder einsetzten aber in dem Augenblick, wo wir die Feder einsetzten, sind WIR in der Pflicht
die gesamte Gewährleistung zu übernehmen. Das heisst, wenn der Füllhalter auf einmal ein Problem entwickelt,
steht die Firma Lamy auf dem Standpunkt, da wir die Feder gewechselt haben, ist jeder Fehler danach unser Problem.
Das ist ein Risiko, daß wir nicht eingehen wollen. Wenn Lamy die Feder einsetzt, dann kann ich dem Kunden hinterher
Ersatz geben aber die Reklamation an Lamy weitergeben.

Wo bitte, habe ich geschrieben, daß wenn was mit der Feder ist, pauschal der Kunde schuld ist? Das habe ich nicht
geschrieben und das behaupte ich auch nicht.

Und wo verweise ich auf Lamy, wenn der Kunde eine Reklamation hat?

Und wenn die Feder von Lamy eingesetzt wird, sind alle Beteiligten auf der sicheren Seite.

Ich habe oben ein, so tatsächlich geschehenes, Ereigniss geschildert. Glaub mir, wenn ich eine Goldfeder
bestelle, dann schau ich sie mir vor der Abgabe genau an. Die war bei der Übergabe nicht zerkratzt.
Liebe Grüsse

Chris
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lamy Aion

Beitrag von ASNiederberger »

Es wurde doch gar nicht geschrieben "können wir nicht" sondern nur "machen wir nicht".
Und da ist es dem Kunden dann selbst überlassen, ob er die Bestellung über den Fachhandel oder über Lamy direkt ausführt.
Mit Kompetenz hat das glaub nix zu tun....

Es gibt viele Bereiche, wo der Laden eine solche "Kundenbestellung" mit einer Abnahmeverpflichtung verknüpft.
"Wenn wir das extra für sie bestellen, müssen Sie´s auch nehmen" ist keine Seltenheit.

Keine Ahnung, warum man sich hier so anfauchen muss.
Wir spielen doch alle im selben (Schreibgeräte-)Team... :shock:
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Lamy Aion

Beitrag von toni »

Lieber Johnson-Leser,

Dein Thesen sind doch etwas sehr provokativ und wenig auf den Tatsachen der vorangegangenen Beiträge beruhend. Vielleicht sollte das Thema ein wenig ruhiger und faktenbasierter betrachtet werden. Wie schon gesagt wurde: Wir sind hier ein Team, eine Interessengemeinschaft.
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Lamy“