Lamy Aion

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Lamy Aion

Beitrag von glucydur »

Ich finde auch, dass die Proportionen (Verhältnis Korpus zu Feder) nicht ganz stimmig sind, obwohl der Aion mir vom Grundkonzept gut gefällt. Immerhin schafft es Lamy doch immer wieder gewisse Variationen bei der Form ins Sortiment zu bringen. Da tun sich Hersteller wie Pelikan wesentlich schwerer, die immer auf die selbe Form zurückgreifen, und dann "nur" die Oberflächen variieren. Lamy bleibt designtechnisch das innovativste Unternehmen auf dem Markt, was auch dieser Füller beweist.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy Aion

Beitrag von KaEff »

miel hat geschrieben:Goldfeder und nur 50 Euro wäre natürlich super ;-)
Ich denke eher, wir werden zum Einstieg zwischen 50 und 100 Euro liegen. Nehmt als Anhaltspunkt Modell scala. Das ist aber Spekulation und das Angebot ("ab Juli bei ausgewählten Händlern" oder so) kommt mir insgesamt wie ein Versuchsballon vor. In welcher Hinsicht (Design und/oder Marketing) weiß aber derzeit nur Lamy.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Aion

Beitrag von Astro »

Und deren Marketing ist in letzter Zeit... selbstzerstörerisch.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lamy Aion

Beitrag von miel »

... nun ... wenn ein Umsatzplus von 25% selbstzerstörerisch ist, dann wünschen sich wohl noch andere Unternehmen genau das ...

http://www.pbsreport.de/themen/firmen/l ... -5-17.html
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Aion

Beitrag von Astro »

Das Plus sagt aber nicht unbedingt etwas über die langfristige Kundenzufriedenheit aus. Man liest viel über den Unmut der Käufer.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Aion

Beitrag von patta »

Worüber klagen denn die Lamy-Kunden genau?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lamy Aion

Beitrag von Füchschen »

Das Einzige was ich blöd finde ist diese Verknappung von Tintenfässer der Sondereditionen.
Tintige Grüße von Vanny
SaHi
Beiträge: 64
Registriert: 23.10.2015 12:03

Re: Lamy Aion

Beitrag von SaHi »

Astro hat geschrieben:Das Plus sagt aber nicht unbedingt etwas über die langfristige Kundenzufriedenheit aus. Man liest viel über den Unmut der Käufer.
Wo ist das zu lesen?
Gruß

Sarah
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand."
Max Frisch
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Aion

Beitrag von Astro »

patta hat geschrieben:Worüber klagen denn die Lamy-Kunden genau?

Gruß patta
Zum Beispiel: mangelhafte Qualitätskontrolle der Federn, unvorhersehbare Verteilung der Sonder-Tinten, Einstellung des Vertriebs von EF-Federn am U.S.-Markt.

Nachzulesen beim Fountainpennetwork. Sonst heißt es wieder, ich würde lügen. :roll:

Aber natürlich kann es sein, dass man hier nicht merkt oder es keinen stört. Immerhin gibt es ja auch keine Tintenfässer für Special Editions im Heimatland. Der Deutsche frisst was auf den Tisch kommt.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lamy Aion

Beitrag von miel »

Ich glaube eher, daß der spezielle Bedarf von Füllhalter-Aficionados nicht das ist, was Lamy den Umsatz bringt.

Machen wir uns nichts vor: Wir - auch wenn man das "wir" auf den Weltmarkt ausdehnt - sind schon sehr speziell und haben sicherlich nicht das Umsatzplus erwirtschaftet.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Aion

Beitrag von patta »

Nu bleib ma locker, Astro!
Astro hat geschrieben:Der Deutsche frisst was auf den Tisch kommt.
Der richtige Deutsche deckt sich den Tisch selbst mit dem, was er erarbeitet hat und ißt dieses dann gern. Ob du frisst, ist mir nicht bekannt, die meisten Foristi (die ich kenne), tun dies jedenfalls nicht.
Astro hat geschrieben:mangelhafte Qualitätskontrolle der Federn
Meinst du Schwankungen in der Federbreite oder was?
Astro hat geschrieben:unvorhersehbare Verteilung der Sonder-Tinten
Unvorhersehen ist das nicht, sondern von Lamy geplant. Doch stimmt es, dass einige Sondertinten in D nicht erhältlich ist, was sehr schade ist. Mehr jedoch auch nicht.
Astro hat geschrieben:Einstellung des Vertriebs von EF-Federn am U.S.-Markt
Aha, ist das so? Warum?
Aber eigentlich sind die EF auch nicht viel feiner als F oder kratzen (oder gar beides).
Vielleicht kann mir ein US-Versender ein paar Lamy-Tinten zusenden, die man hier nicht bekommt und ich sende ihm EF-Federn zu.
Astro hat geschrieben:Sonst heißt es wieder, ich würde lügen.
Wer hat dies denn wo behauptet? Passiert dir das öfter?

patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy Aion

Beitrag von Tenryu »

Das könnte der erste Patronenfüller von Lamy sein, der mir schon auf den ersten Blick gefällt:
-rundes Griffstück
-kein glitschiger Chrom
-nicht zu dünn
-keine Stufe zum Schaft
-Metallgehäuse
-flacher Clip

Wenn jetzt noch der Preis stimmt, ist der so gut wie gekauft. :)
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Aion

Beitrag von Astro »

patta hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:Sonst heißt es wieder, ich würde lügen.
Wer hat dies denn wo behauptet? Passiert dir das öfter?
Bisher nur hier. Ich werd am Besten einfach nur lesen und nichts schreiben.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy Aion

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, hallo Sternschnüppschen,

also Herr Brian Goulet hat auf Seite 2 des Beitrages richtig gestellt, dass der direkte Export der EF-Federn auf den US-Amerikanischen Markt wahrscheinlich in absehbarer Zeit eingestellt wird. Er begründet dies jedoch mit der gestiegenen Nachfrage auf dem asiatischen Markt und Produktionsschwierigkeiten, dieser Nachfrage schnell genug nachzukommen. Jedoch bleibt die EF im Programm und kann dann eben über den europäischen Markt weiter geordert werden.
Natürlich mag dies für den ein oder anderen Fan einer Lamy-EF ärgerlich sein, doch wenn ich einen Pilot oder ein Sheaffer's haben möchte, muss ich als Deutscher in der Regel auch den Import bemühen. Ich sehe dabei kein größeres Problem. 8)

On Topic: Der Aion sieht auch m.A.n. interessant aus, ich bin mal gespannt. :mrgreen:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Aion

Beitrag von Zollinger »

Tenryu hat geschrieben: ...Wenn jetzt noch der Preis stimmt, ist der so gut wie gekauft. :)
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich mag Jasper Morrisons Entwürfe sehr. Dieser Füller wird keine Ausnahmen sein. Er erinnert mich sogar weit entfernt an den LAMY Profil:

Bild

Das einzige welchem ich kritisch gegenüberstehe ist die Materialwahl. Eloxiertes Aluminium ist halt schon etwas empfindlich. Bin trotzdem sehr gespannt.

Z.
Zuletzt geändert von Zollinger am 22.05.2017 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Lamy“