Lamy Aion

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Lamy Aion

Beitrag von ddss »

Jetzt muss ich mich aber doch auch einmal zu Wort melden, weil ich den Abgesang auf den Kolbenfüller nicht verstehe: Ich würde im Büro niemals einen Füller mit Konverter benutzen und schon gar nicht den von Lamy mit seiner lächerlichen Kapazität von 0,55 ml. Dann bräuchte ich ja das Tintenfass erst gar nicht zuzuschrauben. Der 2000 fasst mehr als das Doppelte, nämlich 1,2 ml. Flöge der 2000 aus dem Programm, würde ich dies Lamy ziemlich übel nehmen. Mich verbindet mit dem 2000 eine Art Hassliebe: Ich habe ihn mir in meinem Leben viermal gekauft, um jedes Mal festzustellen, dass er nicht der richtige Schreib-Füller für mich ist. Trotzdem würde er mir sehr fehlen, einfach weil es ein einmaliger Füller-Klassiker ist.

Viele Grüße

Michael
Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser »

Warum würde er Dir fehlen? Nach einem Produktionsstopp würden sich die in über einem halben Jahrhundert produzierten Exemplare ja nicht in Luft auflösen. Die Ersatzteile würden wahrscheinlich auch für mehrere Menschenleben reichen. Vielleicht würde der Füller sogar davon profitieren, weil er im Wert steigt.

Habe gerade Google befragt. Angeblich hält die Lamy-Patrone rund 1,15 ml Tinte. Da hat der 2000er mit 1,2 ml nicht wirklich einen Kapazitätsvorteil. Wie Du habe ich "Reichweitenangst", aber wegen ihr greife ich lieber zur Patrone. Die Ersatzpatrone ist immer dabei, leicht und nimmt keinen Platz weg. Sie ist in jeder Situation sekundenschnell und sauber gewechselt. Die Befüllung aus dem Tintenglas finde ich da unpraktisch und umständlich. Man kanns da sicher zu einiger Virtuosität bringen, aber für mich ist das nix. Hin oder her, es muss ja Gründe geben, warum sich die Patrone durchgesetzt hat. Und von Abgesang kann keine Rede sein. Gibt ja noch genug andere Hersteller von Kolbenfüllern. Und so lange neue Hersteller wie TWSBI auf der Bühne erscheinen, muss man sich keine Sorgen machen.

Wie dem auch sei, ich hoffe, der Füller ist bald verfügbar. Wäre mal ein Grund, wieder in meine alte Studienstadt zu fahren und dem Lamy-Geschäft einen Besuch abzustatten.
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Lamy Aion

Beitrag von ddss »

Hallo Johnson-Leser,

von der Patrone habe ich mich schon vor über 40 Jahren verabschiedet, weil das aus meiner Sicht sinnlose Materialverschwendung ist. Vermutlich kostet das Plastik in der Herstellung mehr als die Tinte und verschwendet auch noch mehr Ressourcen. Außerdem bekomme ich die Tinten, die ich verwende, gar nicht in Patronen. Ich habe gar nichts gegen den Aion, fände es aber völlig absurd, dafür den 2000 einzustellen, und kann mir (ehrlich gesagt) auch nicht vorstellen, dass das geplant ist (Lamy feiert doch nicht 2016 das 50-Jährige mit einer Sonderedition, um den Füller ein Jahr später einzustellen).

Viele Grüße

Michael
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Lamy Aion

Beitrag von kaktus »

Lasst uns des Bären bzw Aion' Fell doch verteilen, wenn es soweit ist. Den Aion hat noch keiner in der Hand gehabt. Bin auch gespannt drauf. Und es wurde auch nicht die Produktionseinstellung des 2000 verkündet. Bißchen Geduld. Die klassische Standardfeder im Aion fände ich enttäuschend. Der x-te Füller damit. Im höherpreisigen Sortiment auch kein Verkaufsargument. Da kann Lamy eher auf der Designschiene punkten. Ich hoffe, Sie verkneifen sich die Z50. Hat schon das geniale Persona-Design beim Imporium verhunzt. Nur meine zwei Cents.

Bin gespannt, ob das Alu beim Aion eine Anmutung hat, die in die Richtung der 2000-Oberfläche geht. Hätte es interessant gefunden, das Makrolon wieder als Material einzusetzen, aufgrund seiner Leichtigkeit.

Andi
Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser »

Wie verhält sich das Makrolon eigentlich unter starker Benutzung? Werden bestimmte Bereiche des Füllers mit der Zeit glattgerieben und fangen dann an zu glänzen?
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lamy Aion

Beitrag von miel »

Der ganze Füllhalter wird insgesamt "blanker" und sieht damit für mein Empfinden dunkler aus, als ein neuer 2000er, der einen leichten Grauschleier hat.
Ein alter - benutzter - 2000er fühlt sich auch glatter an.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Aion

Beitrag von patta »

Stimmt genau - und ich mag das.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser »

Vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lamy Aion

Beitrag von Strombomboli »

LAMY aion

Die erstmals nahtlos aus Aluminium tiefgezogenen Gehäuseteile verleihen der Serie eine einzigartig harmonische Erscheinung. Gebürstete und gestrahlte Oberflächen erzeugen formale Spannung die mit einem seidenmatt glänzenden Eloxalschichtfinish veredelt werden.
Der massiv wirkende hochglanzpolierte Clip rundet das Gesamtkonzept perfekt ab.
Gerade das gefällt mir sehr gut! Ich habe ein Faible für Aluminiumfüller.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Aion

Beitrag von Astro »

ddss hat geschrieben:Hallo Johnson-Leser,

von der Patrone habe ich mich schon vor über 40 Jahren verabschiedet, weil das aus meiner Sicht sinnlose Materialverschwendung ist. Vermutlich kostet das Plastik in der Herstellung mehr als die Tinte und verschwendet auch noch mehr Ressourcen. Außerdem bekomme ich die Tinten, die ich verwende, gar nicht in Patronen. Ich habe gar nichts gegen den Aion, fände es aber völlig absurd, dafür den 2000 einzustellen, und kann mir (ehrlich gesagt) auch nicht vorstellen, dass das geplant ist (Lamy feiert doch nicht 2016 das 50-Jährige mit einer Sonderedition, um den Füller ein Jahr später einzustellen).

Viele Grüße

Michael
Im Schulbereich ist eine Patrone jedem Kolbenfüller überlegen. Mit dem schnellen und sauberen Wechsel der Patrone während des Schreibens kann es kein Kolbenfüller für den ein Tintenfass balanciert werden muss und Wischgerätschaften bereitliegen müssen aufnehmen.
Am gemütlichen Schreibtisch ist das was anderes.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lamy Aion

Beitrag von miel »

So richtig das Argument einerseits ist, so sehr frage ich mich aber, wieviel täglich an Schulen geschrieben wird, wenn ein Konverter oder eine Kolbenfüllung jeden Tag mehr als leergeschrieben wird.

Zu meiner Schulzeit habe ich auch Patronen verwendet, weil mir nichts anderes nahegebracht wurde.
Aber ich habe nicht täglich mehr als eine (kleine) Standardpatrone verbraucht. Eher wesentlich weniger.

Ich denke, für ein Schulkind würde das Verfahren, was auch ich für mich im Job nutze, vollkommen ausreichen: Regelmässig den Füllstand kontrollieren und im Zweifel nachfüllen. Denn zumeist wird doch eh die gleiche Tinte wieder eingefüllt.

Patronen sind einfach mal unnötiger Plastikmüll.
Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser »

Tintengläser aus Australien ranfliegen lassen ist freilich sehr viel umweltverträglicher als Patronen aus Heidelberg ;)
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lamy Aion

Beitrag von miel »

Aber natürlich ... vorallem, da ich garkeine Tinte aus Australien nutze ... aber Du hast sicherlich nicht mich gemeint, auch wenn Du Dich auf meinen Post beziehst ;)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy Aion

Beitrag von Tenryu »

Ein Tintenglas wiegt eher mehr als die entsprechende Anzahl Patronen, und braucht vor allem in der Herstellung und beim Recycling deutlich mehr Energie. Was ja auch logisch ist: Glas schmilzt bei ca. 700-800 °C (Bei der Herstellung braucht es sogar rund 1700°C damit die Rohstoffe verschmelzen), Plaste schon bei 150 °C.
Ich weiß nicht, wer die Mär von den umweltschädlichen Patronen in die Welt gesetzt hat, aber sie hält sich hartnäckig. :|
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy Aion

Beitrag von Tenryu »

Tenryu hat geschrieben:Ein Tintenglas wiegt eher mehr als die entsprechende Anzahl Patronen, und braucht vor allem in der Herstellung und beim Recycling deutlich mehr Energie. Was ja auch logisch ist: Glas schmilzt bei ca. 700-800 °C (Bei der Herstellung braucht es sogar rund 1700°C damit die Rohstoffe verschmelzen), Plaste schon bei 150 °C.
Ich weiß nicht, wer die Mär von den umweltschädlichen Patronen in die Welt gesetzt hat, aber sie hält sich hartnäckig. :|
Am Unweltfreundlichsten dürfte daher wohl die 4001 Pelikan-Tinte in der 1l-Plasteflasche sein. :wink:

oops. Jetzt habe ich mich selbst zitiert. :oops:
Antworten

Zurück zu „Lamy“