Lamy Aion

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy Aion

Beitrag von KaEff »

Wir sollten es nicht übertreiben in Bezug auf den Umweltaspekt. Sonst kommen wir beim Verwenden selbst hergestellter Kohle-Abfälle aus dem Ofen an... :cry:
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lamy Aion

Beitrag von miel »

... nein ... wir übertreiben lieber den Verbrauch unserer Füllhalter.

Mindestens 1,5 Konverterfüllungen pro Schultag und daher bitte Lamy-Patronen, weil die haben ein grösseres Volumen ;)
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Lamy Aion

Beitrag von Mr. Green »

Ich bin schon sehr gespannt auf den Aion. Wie kann es sein, dass es bisher so wenig Infos oder Bilder gibt? Schließlich sind es keine 4 Wochen mehr bis der Füller angeblich im Handel erhältlich ist.
Do small things with great love!
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Lamy Aion

Beitrag von Andreas-54 »

Tenryu hat geschrieben:Ein Tintenglas wiegt eher mehr als die entsprechende Anzahl Patronen, und braucht vor allem in der Herstellung und beim Recycling deutlich mehr Energie. Was ja auch logisch ist: Glas schmilzt bei ca. 700-800 °C (Bei der Herstellung braucht es sogar rund 1700°C damit die Rohstoffe verschmelzen), Plaste schon bei 150 °C.
Ich weiß nicht, wer die Mär von den umweltschädlichen Patronen in die Welt gesetzt hat, aber sie hält sich hartnäckig. :|
Davon abgesehen, kann man Patronen natürlich mehrfach wiederbefüllen mit jeder Tinte der Wahl. Und das völlig einfach, schnell und sauber mit einer simplen Spritze/Kanüle. Ich habe im Büro Patronen teilweise schon 10x wiederbefüllt, ohne Probleme.
Da kann ich für mich keinen Vorteil eines Kolbenfüllers erkennen, weder vom Handling, noch ernsthaft vom Umweltaspekt her.
Und wem die Tintenkapazität seines Füllers tatsächlich so wichtig ist, der greift eh besser gleich zum Eyedropper. :wink:

Andreas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy Aion

Beitrag von Tenryu »

Der Vorteil des Kolbenfüllers besteht darin, daß man kein weiteres Zubehör benötigt und sich keine Gedanken machen muß, wo man die passenden Patronen bekommt.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Lamy Aion

Beitrag von Andreas-54 »

Tenryu hat geschrieben:Der Vorteil des Kolbenfüllers besteht darin, daß man kein weiteres Zubehör benötigt und sich keine Gedanken machen muß, wo man die passenden Patronen bekommt.
Passende Patronen sind bei einem Patronenfüller eigentlich kaum ein Problem. Meistens passen z.B. Pelikanpatronen (kurz und lang) oder hier bei Lamy eben die ebenfalls fast überall erhältlichen Patronen. Man braucht erst einmal nur eine Schachtel, da man die Patronen eben in der Regel problemlos mehrmals wiederbefüllen kann. Und dafür braucht man als Zubehör lediglich eine kleine Spritze. Das entsprechende Tintenglas braucht man in beiden Fällen. Ich persönlich finde das Auffüllen der Patrone mit der Spritze sauberer, als das Eintauchen der Füllerspitze in das Tintenfass, außerdem entfällt mit der Spritze das Problem des Befüllens aus fast leerem Tintenglas. Mit der Kanüle erwischt man jeden Tropfen. :wink:
Auch die Reinigung eines Patronenfüllers bei einem Tintenwechsel finde ich deutlich angenehmer, als bei einem Kolbenfüller, allemal wenn sich letzterer nicht einfach in alle Teile zerlegen lässt (wie das vorbildlich etwa bei manch billigem, indischen Modell möglich ist).
Die Bevorzugung von Kolbenfüllern hat wohl eher was mit der klassischeren und für manchen höherwertig erscheinenden Haptik oder Anmutung zu tun.
Aber jetzt an dieser Stelle genug damit ....

Andreas
Johnson-Leser

Re: Lamy Aion

Beitrag von Johnson-Leser »

Tenryu hat geschrieben:Der Vorteil des Kolbenfüllers besteht darin, daß man kein weiteres Zubehör benötigt und sich keine Gedanken machen muß, wo man die passenden Patronen bekommt.
Man braucht ein Tintenglas, einen stabilen Untergrund und was zum Abwischen. Beim Patronenfüller braucht man ne Patrone (und vielleicht einen Mülleimer für die alte). Und ja, Lamy-Patronen zu bekommen, ist wirklich ein Problem. Die gibts ja nirgends. Auch von mir genug zu dem Thema, die Pfade ernsthafter Argumentation haben wir ohnehin verlassen.

Zurück zum Thema: Wenn man die Google Bildersuche bemüht, findet man noch eine Frontalansicht des Aion mit Blick auf die z50-Feder und Griffstück.
plume
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2013 22:42
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lamy Aion

Beitrag von plume »

Und ja, Lamy-Patronen zu bekommen, ist wirklich ein Problem. Die gibts ja nirgends. Auch von mir genug zu dem Thema, die Pfade ernsthafter Argumentation haben wir ohnehin verlassen.
Pflegst Du im RL auch so einen verbindlichen Kommunikationsstil oder gibst Du Dich nur hierzuforum so liebenswürdig?

Kopfschüttelnd
Hermann
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Aion

Beitrag von Zollinger »

Da nun schon soviel abseits des Themas geschrieben wurde möchte ich auch noch meine Lanze für den Kolbenfüller brechen. Die Bevorzugung des einen oder anderen Füllsystems ist natürlich eine sehr persönliche Sache. Für ungeübte oder sogar ungeschickte Benützer mag der Vorgang des Füllens eines Kolbenfüllers mühsam erscheinen. Für diejenigen die das fast täglich machen ist es das Einfachste der Welt.

Trotzdem hat der Kolben- oder Selbstfüller einen entscheidenden Vorteil: die Selbstreinigung. Bei jedem Füllvorgang wird das Tintenleitsystem mit leichtem Druck gespült, da die Tinte denselben Weg in den Füller nimmt, wie sie auch wieder aus dem Füller kommt. Während Patronenfüller ab und an ins Wasser müssen (und zur Spülung wird ja sogar oft ein Konverter empfohlen) reduziert sich der Reinigungsbedarf des Kolbenfüllers dadurch erheblich.

Und ja, die Lamy Patronen sind in meiner Heimat durchaus erhältlich. Man findet man sie in den wenigen verbliebenen guten Fachgeschäften. Aber sie sind bei weitem nicht so weit verbreitet wie die International Standard, welche man sogar im Supermarkt kaufen kann.

Und noch was zum hier prophezeiten Abgesang des Lamy 2000. Bedenkt man dass das Marketing von Lamy eine ganze Identität und sogar ein Jubiläum (50 Jahre Lamy Design) um den Lamy 2000 aufgebaut hat, erscheint es mir umso unwahrscheinlicher dass er des Aion wegen aus dem Programm scheiden soll.

Z.
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lamy Aion

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

ich denke auch eher, dass das Gerät hier als 2000 des kleinen Mannes herhalten soll,
sozusagen der Einstieg ins höhere Gefilde.

Dass Kolbenfüller Vorteile haben, weiß ich, mir fällt noch ein, dass ihr Tintenvorrat
höher ist und somit länger ohne Nachtanken geschrieben werden kann, jedenfalls
im Vergleich zum Konverter im Patronenfüller.

Da alle Systeme aber ihre Vor- und Nachteile haben, ist es doch sehr individuell zu
entscheiden, welches einem dann mehr liegt und da kann es auch darauf ankommen,
wo man wohnt, denn nicht jedes Dorf hat einen gut sortierten Schreibwarenladen
um die Ecke und nicht jeder ist ein Freund des Bestellens im weltweiten Netz.

Und so ist es dann auch wieder mit dem Geschmack beim Füller, was die Optik betrifft,
ich finde das Gerät hier ganz ordentlich, ich vermute, es wird einen moderaten Preis
haben.

Grüße
Jürgen
re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Re: Lamy Aion

Beitrag von re-rko »

Ich tippe auf einen Preis im Bereich des scala, also etwas oberhalb von studio und accent aber deutlich unter dem des 2000.

Die Frage nach dem Erscheinen des Petrol wurde im Store und telefonisch immer mit "April" beantwortet, im Flagshipstore war er dann am 01.04. zu haben, einem Samstag.
Nun heist es "im Juli" und der 01.07. fällt wieder auf einen Samstag... :)

Vielleicht liege ich mit Preis und Erscheinen komplett falsch, aber es ist ja nicht mehr lang hin.

Als Ersatz des 2000 kann ich mir den Aion nicht vorstellen.
Thor
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy Aion

Beitrag von KaEff »

re-rko, beim Preis und seiner Abschätzung sind wir schon zu zweit. Ähnlich oder leicht über dem scala.

Und was den 2000 betrifft, geht es mir ähnlich. Solche Klassiker sind nicht zu ersetzen.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2781
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lamy Aion

Beitrag von Strombomboli »

Johnson-Leser hat geschrieben:Wenn man die Google Bildersuche bemüht, findet man noch eine Frontalansicht des Aion mit Blick auf die z50-Feder und Griffstück.
Und warum hast du diese Ansicht nicht verlinkt? Das wäre doch nett gewesen.

Und sonst: ich finde Patronenfüller am besten, aber Patronen am schlechtesten, weil sie zuwenig Manipulationsmöglichkeiten (Tinte durchdrücken) bieten. Will sagen: in allen meinen Patronenfüllern steckt ein Konverter.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy Aion

Beitrag von Zollinger »

Meint Ihr dieses Bild?
Bild
...und ich glaube das ist eben keine Z50 Feder.
Z.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Lamy Aion

Beitrag von toni »

Für mich sieht das auch nicht nach einer Z50 aus, dafür ist sie zu bauchig...
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Lamy“