Probleme mit Lamy Al-Star

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von julia15 »

Hallo,
hab mir vor kurzen (1-2 Monaten) eine neue Füllfeder gegönnt, nachdem ich jahreland immer nur die von online hatte und nach ner Zeit immer das Gefühl, dass sie nicht mehr schön schreiben. Also wurde es diesmal ein Lamy Al-Star, hab von denen die einen haben nur gutes gehört und fand den Griff auch angenehm.
Irgendwie hatte ich aber schon von Beginn an das Gefühl, dass sie nicht so gut schreibt.

Dachte jetzt es liegt am Papier, allerdings schreibt meine alte online auf dem selben Papier ohne Probleme.
Habs auch schon mit auswaschen probiert, aber viel ändert sich da auch nicht. Ich verwende original Lamy Patronen.
Natürlich gibts auch ein paar Bilder um dies zu verdeutlich, irgendwie find ich sowas echt schwer zu beschreiben.
Lamy vor dem auswaschen (Konfiguration), Lamy nachdem auswaschen (Konformation), Online (Konstitution)
Lamy vor dem auswaschen (Konfiguration), Lamy nachdem auswaschen (Konformation), Online (Konstitution)
bsp1.jpg (375.57 KiB) 6455 mal betrachtet
anderer Collegeblock, schon besser aber nicht perfekt.
anderer Collegeblock, schon besser aber nicht perfekt.
bsp2.jpg (117.2 KiB) 6455 mal betrachtet
Nochmal ein anderer Collegeblock, Pink markiertes mit Lamy der Rest wurde mit der Online geschrieben.
Nochmal ein anderer Collegeblock, Pink markiertes mit Lamy der Rest wurde mit der Online geschrieben.
bsp3.jpg (375.6 KiB) 6455 mal betrachtet
Hab mehr oder weniger oft das Gefühl, als würde nicht genug Tinte ankommen.
Habs deswegen einfach mal auf einem Taschentuch getestet, da die ja normalerweise alles schnell aufsaugen. Um die gleiche Intensität bei der Lamy zu bekommen wie bei der Online musste ich doch sehr stark drücken.
Links Online, Rechts Lamy (pink unterstrichen).
Links Online, Rechts Lamy (pink unterstrichen).
bsp4.jpg (333.9 KiB) 6455 mal betrachtet
Hab halt ehrlich gesagt mehr von der Lamy erwartet weil das Schriftbild stört mich extrem und mit sowas kann ich auch nicht lernen (meine Schrift an sich ist normalerweise schön gleichmäßig allerdings muss der Stift passen.)

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren, glaubt ihr es liegt am Papier oder eventuell doch an der Feder und ich sollte versuchen sie umzutauschen?

Danke schonmal.
Liebe Grüße,
Julia
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von ralph »

Hallo,

Du könntest einmal einen Tropfen Tinte aus der Patrone direkt auf die Feder geben und dann die Patronen wieder einsetzen, dass könnte evtl. helfen, ein Versuch ist es wert.

Viel Glück
Ralph
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von toni »

Oft hilft kurzes beherztes Aufdrücken (also eine Dehnung) der Feder mir bei solchen Problemen gut weiter. Allerdings ohne Gewähr ;-)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von reduziert »

Ich hatte schon bei einigen Federn (verschiedene Hersteller) einfach folgende Vorgehensweise angewendet: Rasierklinge zwischen die Federschenkel und danach war der Tintenfluss satt und andauernd. Zuletzt bei einem meiner yStudios, wundervolles Ergebnis.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von kaktus »

Oder ihn einfach zu Lamy schicken. Er wird nach ein paar Tagen entweder getauscht oder prima justiert wieder da sein. Auf den Service dort ist Verlaß. :D

Andi
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von patta »

reduziert hat geschrieben:Rasierklinge zwischen die Federschenkel ...
Stahl ist sehr hart und spröde, das kann die Feder schädigen, vor allem kann die Goldbeschichtung abgelöst werden. Kann ich nicht empfehlen.
Ich hab es früher mit Plastikfolie gemacht (z.B. von Prospekthüllen), mittlerweile hat mir eine liebe Forista Bronzefolie ("brass shims") aus USA mitgebracht, die reissfest ist, dennoch viel weicher als die Feder selbst.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von reduziert »

Johannes, ich hatte nie Probleme bis jetzt, vielleicht habe ich gute Klingen.
Aber Vorsicht ist die Mutter....
Tyrosh22
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 20:22

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von Tyrosh22 »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann schreibt der Füller zu trocken (es kommt zu wenig Tinte aufs Papier, das Geschriebene sieht sehr hell aus, die Feder gleitet nicht so schön übers Papier). Wie viel Tinte aufs Papier kommt hängt davon ab, wie weit die beiden Federschenkel auseinander sind. Man kann mit bereits angesprochenen Mitteln den Schlitz zwischen den Federschenkeln vergrößern. Was auch gut klappt ist, wenn man die Feder kontrolliert gegen eine harte Oberfläche drückt. (Danach können die Federschenkel aber dejustiert sein, was zu einem kratzigen Schreiberlebnis führen wird. Aber auch das ist schnell behoben.)

Vgl. dazu zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Ig5cTFv4lXo

Bei den Lamy Stahlfedern kann man im Prinzip nicht viel falsch machen, zur Not kriegst du einen Ersatz für ein paar Euro. Eigentlich der perfekte Füllhalter, um sich näher mit dem Thema "Feder Tuning" zu beschäftigen!
Liebe Grüße,
Christian
julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von julia15 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten :)
Das mit der Feder in die Tinte hat kurz geholfen, also zumindest hat sie dann sofort geschrieben ohne Anschreibprobleme aber das Problem besteht trotzdem noch.
toni hat geschrieben:Oft hilft kurzes beherztes Aufdrücken (also eine Dehnung) der Feder mir bei solchen Problemen gut weiter. Allerdings ohne Gewähr ;-)
Hab ich versucht, allerdings ohne Erfolg. Aber das kann auch daran liegen, dass ich nicht zu fest drücken mag. Vielleicht probier ich einfach morgen nochmal. Hab mir damit schon die ein oder andere Spitzfeder ruiniert.
Eine einzelne Rasierklinge hab ich nicht zur Hand, könnte es höchstens mit meinem Cuter-Messer versuchen aber davor probier ich lieber mit einer Plastikfolie.
Tyrosh22 hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann schreibt der Füller zu trocken (es kommt zu wenig Tinte aufs Papier, das Geschriebene sieht sehr hell aus, die Feder gleitet nicht so schön übers Papier).
Ja genau, das ist eigentlich so das Hauptproblem der Füllfeder was zu meinem Hauptproblem eines ungleichmäßigen Duktus führt. Die Helligkeit hängt zum Teil auch von der Tinte ab (da ist das Königsblau von Pelikan um einiges schöner und kräftiger)


Liebe Grüße, Julia
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von miel »

Pelikans Königsblau ist ja nun eher eine trockene Tinte, daher wundert mich die Farbe beim Lamy jetzt nicht.

Ich würde mir eine Rasierklinge besorgen. Aufdrücken reicht bei den doch recht festen Lamy-Stahlfedern meiner Erfahrung nach nicht und Rasierklingen gibts für wenig Geld im Drogeriemarkt.
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von Mr. Green »

julia15 hat geschrieben:...Das mit der Feder in die Tinte hat kurz geholfen, also zumindest hat sie dann sofort geschrieben ohne Anschreibprobleme aber das Problem besteht trotzdem noch.
Hallo Julia,
das hört sich für mich stark danach an, dass das eigentliche Problem gar nicht die Feder ist, sondern eher am oder im Tintenleiter besteht.
Ich habe nämlich mit unzähligen Al-Star's und Safaris die Erfahrung gemacht, dass diese (wenn alles in Ordnung ist) einen sehr guten und ordentlichen Tintenfluss haben. Also eher nass schreiben.
Falls Du Dir das zutraust würde ich die noch folgendes versuchen:
Feder abziehen und die Tintenleiter-Einheit ausbauen. Anschließend den Tintenleiter in seine zwei, drei Einzelteile zerlegen, säubern und wieder zusammensetzen. Ich musste das erst einmal machen und habe mir dazu ein entsprechendes Youtube-Video angeschaut und bin dann zur Tat geschritten. Ich hatte sowas zuvor noch nicht gemacht, aber es hat auf anhieb geklappt und war auch gar nicht schwer. Ergebnis: Ein satt, nass und samtweich schreibender Füller!

Ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem Al-Star und ansonsten, wie bereits von anderen Usern geschrieben, ist der Lamy Service wirklich sehr zu empfehlen und 1a!

Gruß
Martin
Do small things with great love!
Tyrosh22
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 20:22

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von Tyrosh22 »

Stimmt, der Lamy Service ist wirklich hervorragend. Schnell, unkompliziert, freundlich - bevor Du irgendwie halbgar rumbastelst würde ich an Deiner Stelle wirklich mal dort anrufen oder alternativ eine E-Mail schreiben!

Berichte, wie es deinem Al-Star geht! :)
Liebe Grüße,
Christian
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von GinTonic »

Dass Lamys überwiegend nass sind, würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe einige Safaris und Al Stars, die Nassheit streut deutlich, und im Durchschnitt würde ich eher mittel bis ein bisschen trocken (halbtrocken?) sagen. Ehe ich dran rumfummel, würde ich aber mal eine andere Tinte probieren. Und dann halt der Service.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von toni »

Ich empfinde die Mehrzahl der Lamys auch als eher trocken. Nicht allerdings so trocken, wie der hier gezeigte.
Viele Grüße
Toni
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von GinTonic »

Nee, das auf keinen Fall. Nur mein Studio (gleiche Feder + Tintenleiter wie Al Star) ist doch recht trocken, bei dem ist es mit der Lamy Blau grenzwertig.
Antworten

Zurück zu „Lamy“