Wer hat Erfahrung mit Lamy Studio ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

Hallo Peter,

aus der Beschreibung anderer Mitglieder geht hervor, dass der Service eine Woche in Anspruch nimmt.

Das dauert nicht die Welt. Aber wenn man's selber machen kann, muss man ja den Füller nicht wegen jeder Kleinigkeit einschicken. Es ist ja nun einmal etwas anderes, wenn der Füller einen schwerwiegenden Mangel hat. Aber wenn's nur eine Kleinigkeit ist, vor allem eine, die ich schon öfters instand gesetzt habe, weil ich gerne an Federn herumbastele, erspare ich mir das hin- und herschicken, was auch von meiner Seite aus zeitraubend ist - Füller einpacken, Paket bei Post aufgeben bzw. erst mit dem Lamy Service Kontakt aufnehmen.

Natürlich werkele ich nicht an kostspieligen Federn herum, aber bei einem Füller, der insgesamt unter 50€ liegt, muss sich jeder selbst fragen, ob - vor allem unter der Voraussetzung, wenn er die Fähigkeit besitzt, es sich selbst zu richten - noch erst mal Paketkosten vorstrecken will (selbst wenn man die wieder zurückerstattet bekommt).

Das ist dasselbe wie bei Elektronikgeräten. Ich selbst kenne mich sehr gut mit der Reparatur von Computergeräten aus. Daher - bei Fehlern, die auftauchen, die ich selbst beheben kann, komme ich auch nicht erst auf die Idee, den Service in Anspruch zu nehmen, einfach aus Zeitgründen. Bis man dem Servicemitarbeiter, auch wenn er freundlich ist, sein Problem geschildert hat und mit ihm einen Termin ausgemacht hat und er vorbeikommt und das Problem behebt, hat man - Kenntnisse vorausgesetzt! - das Problem auch selbst behoben. Das ist natürlich etwas anderes, wenn man selbst von der Materie keine Ahnung hat und dann lieber den Fachmann heranlassen sollte.

Dazu möchte ich darauf hinweisen, dass nachdem ich selbst Hand angelegt habe, meine Feder nun exzellent schreibt und ich mit dem Füller jetzt sehr zufrieden bin.
Geschichtenschreiber
Beiträge: 41
Registriert: 02.09.2008 23:10

Beitrag von Geschichtenschreiber »

hallo zusammen,

ich habe mir gerade heute einen blauen studio gekauft. als schlanken schnellschreib-füller für die konferenzmappe. mit EF-feder und konverter.

bin sehr zufrieden. der füller schreibt ausgezeichnet und liegt gut in der hand. als tinte nehme ich meine mitternachtsblaue von MB (ich weiß leider nicht wie der offizielle name der tinte ist).

der füller ist eine ganz solide und schlichte sache. empfehlenswert!

der waterman der gleichen preiskategorie lag mir ebenfalls vor und hat mich nicht so überzeugt. dabei stehe ich nicht einmal so auf die optik der lamys, sondern finde eher klassische modelle schön. im direkten vergleich war aber das schreibgefühl beim lamy einen tick besser.
herzlicher gruß
stefan
Wuffiline
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2007 21:55

Ihr seid schuld - aber ich bin glücklich

Beitrag von Wuffiline »

Hallöle,
zu Beginn meiner Virusinfektion (Fülleritis, ein ziemlich schwerer Fall) hatte ich schon mal mit dem Studio geliebäugelt, aber ich dachte immer, daß mir schmale Füllhalter besser liegen, und die Anschaffung verworfen. So begann ich mit dem CP1 in schwarz (im Andenken an meinen leider verschollenen CP1 in Edelstahl gebürstet aus Schul-/Studientagen). Zu Weihnachten verschlimmerte sich die Infektion und ich legte mir einen Lamy 2000 zu.
Mal abgesehen von einigen weiteren Infektionsschüben (Lamy Lady in gold und palladium, Pelikan M320 in grün - um nur die größeren zu nennen, und natürlich den diversen Nebenwirkungen - Thema Tintenfarben) hat es mich dann beim Lesen Eurer Berichte über den Studio voll erwischt: Ich bin los und habe mir den mattschwarzen mit einer 1,1 Joyfeder gegönnt (und dazu passend noch den TwinPen).

Ich muß meinen Vorschreibern in Ihrem Lob wirklich zustimmen: Der Studio liegt wunderbar in der Hand, er schreibt (selbst mit der Kalligraphiefeder) butterweich. Außerdem ist er ein echter Lamy: schlicht und trotzdem ein Hingucker im Detail (Clip).

Also Ihr seid schuld, daß sich meine Infektion wieder verschlimmert hat, aber ich bin trotzdem ganz glücklich mit den Spuren, die die Anfälle hinterlassen :lol:

Ach ja, und dann gab es da noch diese unerwartete Virusattacke, ausgelöst durch glückliche Umstände, davon aber mehr unter der Rubrik "Oldies".

Liebe Grüße
Renate
Zuletzt geändert von Wuffiline am 06.09.2008 8:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wuffiline
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2007 21:55

Beitrag von Wuffiline »

Uuups, wo kommt denn jetzt der 2. Text her?????

Ich wollte doch nur noch meinen Pelikan Celebry in achatschwarz als ein Mitglied der Familie einfügen, hat leider nicht geklappt, dafür ist der Rest jetzt doppelt !?!

Liebe Moderatoren
könntet Ihr bitte den 2. Beitrag und diesen löschen (und vielleicht meinen Celebry einzufügen, sonst isser ganz traurig, nicht erwähnt zu werden, zumal wir ja hier auf der Pelikan-Plattform sind, und er ein wirklich schöner Füller ist :wink: )

Verwirrte Grüße von
Renate
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

Hallo Renate, du hast wahrscheinlich auf "Zitat" und nicht auf "editieren" geklickt.

Der Knopf "editieren" erscheint nur, wenn du eingeloggt bist. Ich vermute, beim Draufdrücken warst du nicht eingeloggt und hast einfach auf einen Button geklickt und übersehen, dass es nicht der "editier"-button war, den du dann erwischt hast ;)
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Beitrag von secretagentman »

Hallo!

Ich habe meinen Lamy Studio nun schon seit einiger Zeit. Ich muss sagen, ich bin äußerst zufrieden.
Die Formgestaltung ist klar, ohne langweilig zu sein. Dabei ist sie auf die Funktion, das Schreiben, zugeschnitten. Die Griffzone ist angenehm beschichtet, die M-Feder schreibt ohne zu kratzen und mit sattem Tintenfluss. Fein genug für Kalender etc. , aber flüssig und sanft für schnelles Schreiben. Auch nach Wochen trocknet er kein bisschen ein.

Desweiteren habe ich ihn kürzlich mit einer 1,1mm-Breitfeder ausgerüstet, was eine Stubb-Feder-artige Schrift ermöglich. Erstaunlicherweise kratzt auch diese keineswegs, Anschreibschwierigkeit konnte ich kaum fesstellen. Sie liefert schöne Strichvariationen und verleiht der Schrift wirklich Ausdruck. Der passende Lamy-Konverter (man beachte die unterschiedlichen Konverter!) funktioniert problemlos.

Ein alltagstauglicher Füllhalter, der sich der Persönlichkeit anpasst. Ich kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.
hincipincie

Beitrag von hincipincie »

Hallo zusammen,

es gibt ja jetzt einen neuen Studio von Lamy in rubinblack. Hat den schon wer mit eigenen Augen gesehen? Sieht er elegant aus oder einfach nur braun?

Ansonsten wollte ich fragen, ob die Goldfeder des Studios mit der des 2000ers zu vergleichen ist und genauso schön weich schreibt.
Und hat der Studio auch einen genauso satten Tintenfluss wie der Lamy 2000?

Liebe Grüße

Verena
Wuffiline
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2007 21:55

Beitrag von Wuffiline »

Hallöle Verena,
ich habe ihn schon im Original gesehen. Es ist ein schönes Kupferbraun, mit der gleichen - ich nenne es mal "Leuchtkraft" - wie das Blau. Wer braun mag findet in ihm sicher einen eleganten Füller.

Die Goldfeder habe ich übrigens beim Studio noch nicht probiert (mein schwarzer ist mit einer 1,1 Kalliegraphiefeder ausgerüstet), der Tintenfluß ist jedoch sehr satt und gleichmäßig. Ich habe meinen Studio im Betrieb im Einsatz, wo ich sehr häufig nur kurz schreibe, er schreibt immer sofort an, selbst auf billigem Kopierpapier (Tinte Diamine grey).

Liebe Grüße
Renate
hincipincie

Beitrag von hincipincie »

Hee Renate, das hört sich ja schon mal gut an. Ansonsten habe ich ihn gestern auch in weiß gesehen, bzw. eher perlmutt. Da gefiel er mir auch sehr gut. Allerdings steht er in weiß nicht mehr auf der Lamy Seite. Weiß jemand, ob das eine Sonderedition war oder ob das ein Auslaufmodell ist?

Liebe Grüße

Verena
Wuffiline
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2007 21:55

Beitrag von Wuffiline »

Der weiße gefällt mir auch sehr gut, es war wohl eine Sonderserie aus dem letzten Jahr, er ist aber noch vereinzelt im Handel zu finden.

Ich kämpfe noch mit mir, ob es zusätzlich zu meinem schwarzen noch ein weißer oder brauner wird, andererseits schreibe ich ausgesprochen gerne mit der 1,1 Joy Feder, natürlich könnte man sie tauschen, aber eine Gold- gegen eine Edelstahlfeder zu tauschen wäre auch "a bisserl blöd".
Wie gesagt, ich kämpfe noch mit mir.

Gruß
Renate
hincipincie

Beitrag von hincipincie »

Der Kaufhof in Aachen hat gerade seinen letzten Lamy Studio in perlmutt verkauft. 8)

Hab' ihn in Federstärke M und bin super zufrieden. Die Feder schreibt wirklich butterweich. Traumhaft. Habe mir direkt einen Konverter dazu gekauft. Der Tintenfluss damit ist auf jeden Falls sehr satt und der Füller schreibt schön flüssig.
Ich fand ihn in weiß doch viel schöner als den braunen.

So ist jetzt doch der Lamy Studio mein Vordiplomsfüller geworden und nicht ein zweiter Lamy 2000. Muss auch mal was Neues ausprobieren, dachte ich mir. Zumal ich gar nicht zufrieden war mit den getesteten Lamy 2000ern. Die haben seltsamerweise nicht so gut geschrieben, wie der, den ich schon besitze.
Ich bin mal gespannt, ob der Studio es schafft den Lamy 2000 von Rang 1 zu vertreiben bei mir.
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Füllerfreunde,

gestern Nacht spielte ich noch ein wenig mit einigen eingemotteten Füllern herum und bekam auch meinen Studio mit Joy-Feder in die Finger. Er befindet sich seit mind. einem Jahr in einer Kunststoff-Lagerbox von Waterman, also einem hässlichen, aber für Füller hoffentlich geeigneten Behältnis.

Dabei musste ich feststellen, dass die Kappe teilweise mit einer dunkelgelben Masse am Korpus verklebt war. Das Öffnen ging dann zwar relativ problemlos, aber diese Kleberreste blieben an der Kappe und vor allem am Füller deutlich vorhanden. Das Ganze sah aus wie Pattex-Reste. Als ich sie vorsichtig mit dem Fingernagel abmachte, stellte ich fest, dass auch die Griffgummierung in den Bereichen glänzend und empfindlich wurde.

Der Füller sieht jetzt fast wieder normal aus. Ein wenig ist an den Stellen noch zu sehen, aber ohne größeren mechanischen Auswand nicht zu beseitigen. Ich würde ihn wieder hemmungslos in den Alltagsdienst nehmen, wenn ich wollte - im Moment ist er allerdings nicht dran.

Ich frage mich jetzt, was das sein kann. Vorstellen könnte ich mir die Verklebung von dem gebürsteten Edelstahlgehäuse (Korpus und Kappe) und den darunter liegenden Kunststoffteilen. Ob das auch bei regelmäßiger Nutzung geschehen und den dann täglichen Abrieb nicht aufgefallen wäre, kann man ja nicht abschließend für meinen Füller sagen. Habt ihr schon ähnliches erlebt?

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Antworten

Zurück zu „Lamy“