Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von n/a »

Ich habe einen Lamy 2000 Kolbenfüller der mal richtig gereinigt werden müsste. Wie mache ich das am besten?

Das Kolbensystem geht auch etwas „schwerfällig“. Kann man da was machen?

Gruss, n/a
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von Holunderbeere »

Moin moin,

Soweit ich mich erinnere, kann man das Griffstück abschrauben. Bei der Gelegenheit kann man dann mit einem Zahnstocher etwas Silikonfett um den Kolbenkopf herum auftragen. Wirkt Wunder. Reinigung geht dann auch gleich mit.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von miel »

Ja - man kann das Griffstück abschrauben und nicht nur das. Man kann den Halter sogar komplett auseinandernehmen.

Hier zwei Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=5V0jZAlelAE
https://www.youtube.com/watch?v=x7DQSJHSaHE

Ich musste das bisher einmal bei einem älteren 2000er machen und es hat wunderbar funktioniert.

Wenn es nur um das fetten geht, ist dieses Video von Goulet vielleicht hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=DDJHTWD8GPY

Liebe Grüsse,

Claudia
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von n/a »

Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei diesen Internetkanal nach Videos zu sehen. Danke. :P

Wo kann man dieses Silikonfett bekommen :?:
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von buecherkram »

Falls Du einen Tauchladen in der Nähe hast, probier es mal dort. Ansonsten gehen auch immer Amazon oder eBay - achte nur drauf, dass das Fett lebensmittelecht ist.
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von toni »

Hahnfett aus dem Baumarkt sollte ebenso funktionieren, oder?
Viele Grüße
Toni
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von n/a »

buecherkram hat geschrieben:... achte nur drauf, dass das Fett lebensmittelecht ist.

Warum dies :?:
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von toni »

Falls Du den Füller verschlucken solltest, ist doch klar ;-)
Sorry, ich konnte nicht anders. Die Frage interessiert mich aber tatsächlich auch. Wieso muss es lebensmittelecht sein?
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von buecherkram »

Soweit ich weiß, kann man so am besten Verunreinigungen, die potenziell zu Reaktionen mit Tinte führen können, vermeiden, weil höhere Standards gelten.
Vielleicht kann ein Forenchemiker ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von Alced »

n/a hat geschrieben:Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei diesen Internetkanal nach Videos zu sehen. Danke. :P

Wo kann man dieses Silikonfett bekommen :?:
In jedem Baumarkt für unter 3€.
Dass es lebensmittelecht sein muss wäre mir neu.

Liebe Grüße, Winni.

p.s. Ich fände es nett liebe/r(?) "n/a" wenn du einen Namen verwenden könntest.
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von MCA »

Wenn du einen TWSBI hättest, wärst du mit Silikon versorgt :)
TWBSI legt jedem Halter ein kleines Fläschchen bei.

Ansonsten gibt es tatsächlich viele verschiedene Stellen, wo man dieses bekommt. Ich zum Beispiel habe noch welches dass ich zusammen mit Dichtringen für die Brühgruppe meines Kaffeevollautomaten geschickt bekommen habe.

Beim Zerlegen nur darauf achten, dass du den kleinen Ringt der zwischen Griffstück und Korpus eingelegt ist nicht verlierst. Der ist a) wichtig und b) echt schnell weg habe ich mir sagen lassen...

Musste ich auch schon beim 2000er machen, nach dem Fetten geht der wieder wie neu ;)
Grüße,
Manuel
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von DioSanto »

buecherkram hat geschrieben:Soweit ich weiß, kann man so am besten Verunreinigungen, die potenziell zu Reaktionen mit Tinte führen können, vermeiden,
so haben ich es auch mal irgendwo gelesen.
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von n/a »

Ich war heute im Baumarkt um Silikonfett lebensmittelecht zu kaufen. Gibt es da aber leider nicht. Ich war noch in ein paar anderen „Lokalitäten“, aber ich habe nichts bekommen.

Ich habe mir dann Vaseline gekauft. Da es hier „nur“ um Schmierung geht, sollte das auch reichen, oder nicht :?:


Gruss, n/a
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von DioSanto »

Silikonfett gibt es auch bei Kaffeevollautomaten oder bei KFZ-Ersatzteilzulieferern (Großhandel)
Ich würde keine Vaseline nehmen, da ich denke, dass das Fett nicht stabil genug ist und sich mit der Tinte mischen könnte und dann evtl. die Kapillarwirkung verändert.
bin aber kein Chemiker.

Gruß
Max
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 Kolben geht "schwerfällig"

Beitrag von buecherkram »

Vaseline greift definitiv die Materialien in vielen Füller an, weswegen oft davon abgeraten wird. Ich weiß nicht, aus welchem Material die O-Ringe beim 2000 sind, daher kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es dort der Fall ist.
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Antworten

Zurück zu „Lamy“