Lamy - Konverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

JE50

Lamy - Konverter

Beitrag von JE50 »

Hallo im Forum!

Ich möchte meine vier Lamy`s (Studio, nexx, Al star und Safari) mit Konvertern ausstatten. Wie ist Eure Erfahrung damit und warum brauche ich verschiedene Konverter (Studio Z 27, die anderen Z 28) dazu, wenn ich ansonsten die gleichen Patronen verwende?

Die vier Stück begleiten mich jeden Tag (2x blau, 1x grün und 1xrot) ich bin total zufrieden damit, möchte aber (weil ich hier im Forum angesteckt wurde) mit verschiedenen Tinten arbeiten.

Danke für Eure Infos und beste Grüße - Joachim
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von fismoll »

Hallo Joachim,

ich verwende in meinen Safaris und Al-Stars die erwähnten Konverter (Z28, passt auch in den "Joy" hinein, der ja nur ein Safari mit anderem Hinterteil ist). Keine Probleme mit den verschiedensten Tinten. Ich habe auch die 1.9 mm Stub in Gebrauch, die bekommt immer genug Tinte, keine Aussetzer und dgl.
Auch wenn der Lamy-Chef seinerzeit darauf geachtet hat, dass alle Federn in alle Füller passen (vom 2000er abgesehen), scheint man bei den Konvertern nicht auf die Gehäuseinnenmaße geachtet zu haben. Es gibt Modelle, für die ist der Z28 zu dick, daher der andere Konverter.

Schöne Grüße - André
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Rotschreiber

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von Rotschreiber »

Achte nur darauf, dass du einen Konverter mit kleinen "Knubbeln" bekommst. Die fügen sich in den Spalt am Griffstück ein, damit sich der Konverter nicht mitdreht, wenn du die Tinte aufziehst. Es gibt Konverter, die am Griffstück rot sind (mit Knubbeln) und schwarze (ohne Knubbel).

Oder du nutz eine leere Patrone und füllst sie mit Spritze und Kanüle auf. So mache ich es. Vorteil: es passt fast das doppelte in die Patrone im Vergleich zum Konverter...
JE50

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von JE50 »

Vielen Dank für eure Infos und Tipps!
Beste Grüße - Joachim
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von Astro »

Wenn du Probleme mit dem Tintenfluss bekommst, steck einfach noch ein Glaskügelchen aus einer Standard-Pratrone in den Konverter. Das bricht die Oberflächenspannung. Manche Tinten bleiben gerne im hinteren Teil des Konverters stecken, z.B. Pelikan.
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von ASNiederberger »

JE50 hat geschrieben:warum brauche ich verschiedene Konverter (Studio Z 27, die anderen Z 28) dazu, wenn ich ansonsten die gleichen Patronen verwende?
Die Frage ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt.
Herstellerseitig haben manche Lamy-Füller diese Einkerbungen seitlich, in die die Nasen des Z28-Konverters packen.
Da aber weder die bei allen Füllern Patronen und auch die Konverter ohne Nasen nicht rausfallen, halte ich das für überflüssigen Schnickschnack.
20170824_063254.jpg
20170824_063254.jpg (136.27 KiB) 9423 mal betrachtet
Ich persönlich mache es (auch bei anderen Herstellern) so, wie Rotschreiber, und benutze leere Patronen, und fülle diese mit einer Spritze wieder auf.
Gruß
Alexander
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von MCA »

Ich denke es geht hier vielleicht nicht nur um das Rausfallen, sondern darum zu verhindern, dass der Konverter komplett mit dreht.

Das würde das Tanken ja unmöglich machen.
Grüße,
Manuel
JE50

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von JE50 »

Danke für eure weiteren Tipps!
Beste Grüße aus dem sonnigen Kärnten - Joachim
Rotschreiber

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von Rotschreiber »

MCA: Man fasst den Konverter ja eh auch unten an und dreht oben. Daher finde ich die Knubbel recht unnütz. Aber wenn man die Wahl hat und einen Safari nutzt, schaden sie natürlich auch nicht...
plume
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2013 22:42
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von plume »

Rotschreiber hat geschrieben:MCA: Man fasst den Konverter ja eh auch unten an und dreht oben. Daher finde ich die Knubbel recht unnütz.
Nun, der Safari und seine Derivate sind als Schulfüller konzipiert, und in den Turbulenzen des Schüleralltags dürften die Sicherheitsknubbel vielleicht doch das ein oder andere Malheur beim Nachtanken verhindern. Nicht alles, was wir™ nicht (mehr) brauchen, ist deshalb unnütz.

Ich denke, das – zugegebenermaßen irritierende – Nebeneinander von Z 27 und Z 28 ist der im Grunde ja nur zu begrüßenden Tatsache geschuldet, dass sich Lamy den Markt der "Einstiegsdrogen" wesentlich angelegener sein lässt als die meisten anderen Hersteller. Und das daraus resultierende Baukastenprinzip, das eine 14 kt. Goldfeder mit dem abc-Schreiblernfüller kompatibel macht, finde ich so sympathisch wie faszinierend.
Rotschreiber

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von Rotschreiber »

99% aller Schüler, die einen Safari nutzen, nutzen Patronen und keinen Konverter.

Es geht darum, dass beide Konverter passen, der mit den Nasen verhindert, dass sich der Konverter beim Befüllen dreht. Das tut er aber meiner Erfahrung nach eh nicht, da man den Konverter oberhalb des Gewindes anfasst beim Betanken.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von Tenryu »

Ist der Konverter mit den Zapfen dünner, als der ohne? Sonst könnte er in einem Füller ohne Aussparungen nicht passen. (Oder der ohne säße zu locker.) :?
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von ASNiederberger »

Grad nachgemessen:
Rot und Schwarz haben am "Glaskörper" 7,5mm Durchmesser
Beide sind 71mm lang.

und ich habe den schwarzen, ohne Zapfen auch erfolgreich im Safari benutzt.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von Astro »

Beide aktuellen Konverter sind 1 zu 1 gleich in ihren Proportionen, bis auf die Zapfen. Die alten unterschieden sich noch durch das Mundstück. Das war nur beim Z26 schmaler.

Bild
JE50

Re: Lamy - Konverter

Beitrag von JE50 »

Hallo im Forum!

Danke für all Eure Tipps! Ich glaube auch, dass es keinen wirklichen Unterschied gibt. Ich habe gerade einen Adapter gekauft, er passt tadellos auf alle Lamy`s.
Ich war zwischenzeitlich ein paar Tage in Wien und war bei Miller - Büro & Schreibkultur auf der Mariahilferstraße, wo ich eine äußerst interessante und vergnügliche Stunde verbracht habe. Ein wirklich schönes Geschäft, mit großem Angebot und fachkundiger Beratung. Mein Wunschobjekt war der Pelikan M 200, daneben habe ich dann noch Tinte, Federmappe, einen roten Safari (für Korrekuren) und einen Lamy-Kuli gekauft.
Jetzt ist meine "Schreibwerkstatt" komplett und ich kann mich wieder in die Arbeit stürzen.

Beste Grüße aus Kärnten - Joachim
Antworten

Zurück zu „Lamy“