Makrolon.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Makrolon.

Beitrag von Abissl »

Hallo, ich habe eine Frage zum Material des 2000. Ich habe gelesen, daß Makrolon auf Bisphenol-A basiert, was ja als gesundheitsschädlich bekannt geworden ist. Ist Makrolon nun auch bedenklich, schließlich hält man es in den Fingern? :?:
Wikipedia-Artikel Polycarbonate hat geschrieben:Das erste industriell relevante Polycarbonat wurde 1953 von Hermann Schnell bei der Bayer AG entwickelt. Dieses basierte auf 2,2-Bis(4-hydroxyphenyl)-propan (Bisphenol A). Es wurde als Makrolon in den Handel gebracht
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Makrolon.

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich bin kein Chemiker, aber nach einem Blick in Wikipedia denke ich, daß es vermutlich kein relevantes Problem sein wird:
- Nur Kontakt über die Haut, keine Einnahme mit Speisen oder Getränken. Daher vermutlich geringere Resorption als über den Magen-Darm-Trakt.
- Nur geringe Kontaktfläche, vielleicht 4 cm², würde ich schätzen. Je nachdem, wie weit vorne man den Stift vorne hält, ist ja auch mehr oder weniger viel Metall an den Fingerkuppen.
- Freisetzung ist temperaturabhängig, aber nur Hauttemperatur (die selbst in einem beheizten Büro an den Fingern unter 37°C liegt).
- In der Regel nur kurze Kontaktzeiten (selbst bei fleißigen Tagebuchschreibern), kaum einer schreibt heutzutage mehrere Stunden am Tag kontinuierlich mit dem Füller.

Vermutlich ist die eine oder andere alte Gefrierdose im Schrank ein deutlich größeres Problem. Ich will mögliche Wirkungen von BPA auf die Gesundheit nicht kleinreden, aber ich denke daß ein Lamy 2000 auf die Gesundheit im Ganzen in nur sehr geringe Maß eine Rolle spielt.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Makrolon.

Beitrag von Abissl »