neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von duckrider »

Tintenklex hat geschrieben:
Fibi hat geschrieben:.... oder Geha. Wir hatten ja nix nachem Krieg... :mrgreen:
der war gut :lol: , hat doch gerade der Geha 3v die Sache mit den Fingergriffmulden und der Drehbarkeit im Bezug zur Feder auf die absolute Spitze getrieben:

download/file.php?id=9589

sowas Jeckes gab's nie wieder, oder?

Gruß
Thomas
Tintenklex

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Tintenklex »

duckrider hat geschrieben: sowas Jeckes gab's nie wieder, oder?
Keine Ahnung, muss nach meiner Zeit gewesen sein - ich hatte zwar auch einen (ich meine dunkel-)grünen GeHa, aber an irgendein besonderes Griffstück, speziell drehbar, kann ich mich nicht erinnern. Hab dann irgendwann (glaub, zur Kommunion - heiliges Spaghettimonster, ich war mal katholisch! :mrgreen: ) einen MB Carrera bekommen, der mir aber für die Schule zu kostbar war. Den mitzunehmen wäre quasi einer Anstiftung zum Diebstahl gleichgekommen 8)
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von thobie »

Mein erster Geha Schulfüller hatte leichte Griffmulden und man konnte die Feder verstellen. Die Feder war eine vergoldete Stahlfeder. Und die Dinger liefen mitte der 60er Jahre als Anfängerfüller.
Tintenklex

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Tintenklex »

thobie hat geschrieben:Mein erster Geha Schulfüller hatte leichte Griffmulden...
Hatten die nicht alle Schulfüller in der Zeit?
Meiner war wohl ein paar wenige Jahre jünger, und die Verstellbarkeit der Feder hatte man da dann wohl schon wegrationalisiert. Oder mir Knirps nicht offenbart.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von duckrider »

Tintenklex hat geschrieben:
18.03.2018 15:22
thobie hat geschrieben:Mein erster Geha Schulfüller hatte leichte Griffmulden...
Hatten die nicht alle Schulfüller in der Zeit?...
Entschuldige die sehr späte Antwort:
Am Geha 3v waren die Griffmulden mit 1-2-3 geknnzeichnet und durch Drehen des hinteren Ringes konnte der Griffteil nach hinten geschoben werden, in passende Position gedreht und dann wieder mit der Verzahnung fixiert werden.
Mir macht dieser Füller so viel Spaß, weil er genau so wie der Ur-Pelikano noch ein Metallgewinde hat, welches das Rückteil hält, Feingewinde, einfach nett!
DSCF6886.JPG
DSCF6886.JPG (244.61 KiB) 3096 mal betrachtet
Heute haben die Schulfüller halt allesamt Plastik....
Leider sind meine Erwachsenenwurstfinger heute zu groß, als dass diese Spielerei noch einen Sinn für mich hätte. Aber seinerzeit hatte ich viel Freude und Ablenkung vom Lehrstoff damit.
Der hier gezeigte ist überigens ein Nachkauf hier aus dem Forum, das leidensfähige Original habe ich zwar noch, würde mich aber schämen, es zu zeigen.
:twisted:
Thomas
Tintenklex

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Tintenklex »

Das muss vor meiner (Schul-)zeit gewesen sein.

Das Griffstück meines Geha war fix, und an ein Metallgewinde kann ich mich auch nicht erinnern.
Aber diese Verdrehbarkeit des Griffstücks bräuchten die Safaris, dann könnte ich wohl tatsächlich mit denen schreiben.

Danke fürs Zeigen; jetzt erst kann ich mir vorstellen, worüber Ihr sinniertet ;-)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von GinTonic »

Fibi hat geschrieben:
03.02.2018 23:38
Solche Federn könnte ich auch brauchen... mit den Lamy Joy Füllern komme ich prima zurecht. Auch mit den weitaus günstigeren Online Füllern kann ich bestens schreiben (was auch immer bei deren Federn anders ist). Nur meine geliebten Lamy Al-stars taugen bei mir mehr zum anschauen als zum tatsächlichen schreiben. Und ich habe den Eindruck, dass das tatsächlich an der Art liegt, wie ich den Füller halte (auch irgendwo zwischen 9-10 Uhr).

Lamy sollte die echt ins normale Sortiment (zumindest zum einzeln dazukaufen) nehmen.
Ich komme mit den meisten normalen Füllern und Federn zurecht. Das mag aber auch daran liegen, dass die meisten Federkörner recht rund und verzeihend sind bzgl. merkwürdiger Handhaltungen.
Ich habe den Eindruck, dass sich meine Schreibhaltung gegenüber der Schulzeit stark geändert hat. Ich glaube, früher hatte ich eine recht normale Haltung (12h), erinner mich aber nicht genau. Jedenfalls kam ich immer bestens mit dem Safari-Griffstück zurecht. Jetzt muss ich das Papier drehen, schreibe tendenziell mehr parallel. Die 12h-Haltung finde ich unbequem und meiner schrift nicht zuträglich. Das Safari-Griffstück passt nur bedingt. Meistens greift der Zeigefinger nicht in die dafür vorgesehene Mulde, sondern auf die erhabene Stelle zwischen den beiden Mulden.
Nun habe ich mir auf verdacht hin meine allererste OM-Feder 14K gekauft und komme bestens klar, eine traumhafte Feder. Und das Griffstück vom Safari passt auch wieder ;)
Also ich glaube, an deiner Theorie könnte was dran sein. Das Safari-Griffstück dient offensichtlich der Erziehung von Schulkindern zu 12h-Schreibern, damit Lamy keine bezahlbaren O-Federn mehr anbieten muss :idea:
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Huly »

Das Safari-Griffstück dient offensichtlich der Erziehung von Schulkindern zu 12h-Schreibern
Das hat bei mir aber so gar nicht funktioniert, dabei habe ich den über acht Jahre lang genutzt. Und unbequem finde ich das Griffstück auch nur bedingt.
Rotschreiber

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Rotschreiber »

Das Safari-Griffstück dient offensichtlich der Erziehung von Schulkindern zu 12h-Schreibern
Die Aussage kann ich so gar nicht nachvollziehen...
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von GinTonic »

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es ein Scherz ist...
Rotschreiber

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Rotschreiber »

Das wäre vermutlich besser gewesen...
Antworten

Zurück zu „Lamy“