neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von VolkerB »

Astro hat geschrieben:Wer auch immer für den Deutschland-Vertrieb bei Lamy zuständig ist, nimmt Drogen oder ist psychisch krank. Anders sind diese Geschichten mit Federn und limitierten Tintenfässern nicht zu erklären. :shock:
Der ist dann aber auch nicht allein, immerhin kriegen wir extrafeine Federn, die Amerikaner aber nicht. Vielleicht gab es bei Lamy einen Unfall in der Kantine, eine Konserve war schlecht oder es ist etwas anderes reingeraten, was nicht dahin gehört...

Volker
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von ASNiederberger »

Pumukeline hat geschrieben:Im Prinzip würde es ja reichen, einige wenige Bezugsquellen in Deutschland (und wenns nur eine einzige ist) damit zu versorgen.
z.B. der Lamy-Online-Shop :-D
Ich würde auch gern (der Vollständigkeit halber) diese OB und OM-Feder zum rumprobieren haben, aber da reichen eben voll und ganz die aus Stahl.
Gruß
Alexander
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Franco »

VolkerB hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:Wer auch immer für den Deutschland-Vertrieb bei Lamy zuständig ist, nimmt Drogen oder ist psychisch krank. Anders sind diese Geschichten mit Federn und limitierten Tintenfässern nicht zu erklären. :shock:
Der ist dann aber auch nicht allein, immerhin kriegen wir extrafeine Federn, die Amerikaner aber nicht. Vielleicht gab es bei Lamy einen Unfall in der Kantine, eine Konserve war schlecht oder es ist etwas anderes reingeraten, was nicht dahin gehört...

Volker
Ihr trefft den Nagel auf den Kopf :) :D :D
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Eliza Winterborn »

Gehen diese Federn auch am Safari? :oops:
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Füchschen »

Ja die sind auch für die Alstars und Safaris gedacht.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Astro »

"Z50" bedeutet: Passt am Safari. :wink:
Corleone
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2015 17:53

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Corleone »

Ich vermute, dass einfach verschiedene Abteilungen bei Lamy für den Vertrieb in verschiedenen Ländern zuständig sind und dadurch die Produktspanne variiert. Warum in Deutschland, dem Hauptsitz der Marke, nicht alle Produke verfügbar sind, ist und bleibt rätselhaft. Schließlich würden sich diese auch verkaufen und Geld einbringen.
The pen is mightier than the sword if the sword is very short, and the pen is very sharp.
- Terry Pratchett
Inkslide
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2016 16:50

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Inkslide »

Schade dass die beiden nicht in D erhältlich sind, hätte ich auch gerne mal getestet.
Vielleicht gibts mal eine Quelle in nächster Zeit die ohne Zolllgedöns diese Federn ermöglicht.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Eliza Winterborn »

Astro hat geschrieben:"Z50" bedeutet: Passt am Safari. :wink:
Danke euch allen. Als hauptberufliche Vogelverehrerin habe ich da leider enorme Wissenslücken. :oops:
Viele Grüße
Eliza
Leguan
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2017 11:48

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Leguan »

Falls sich jemand der hier anwesenden durchringen konnte, eine OM oder OB zu erstehen, würde ich mich über ein Foto einer Schriftprobe freuen. Das Thema reizt mich schon, aber leider hatte ich noch nie eine in der Hand und würde gerne mal sehen, was dabei so rauskommen kann. Danke!
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Strombomboli »

Dabei käme einmal eine Schrift in M und einmal eine in B heraus -- Oblique-Federn machen kein anderes Schriftbild, sie helfen nur Leuten, die den Füller quer in der Hand halten, bzw. tendenziell parallel zur Schreibrichtung.

Ich habe es gerade einmal überprüft: ich halte den Füller tatsächlich parallel zur Schreibrichtung. Darum kann ich nur mit Oblique-Federn schreiben, mit allen anderen sieht meine Schrift weniger schön aus.

P.S.: Bei den Goulets sind alle Oblique-Stahlfedern "out of stock". Was sagt uns das, lieber Lamy-Vertrieb?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Johnson-Leser

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Johnson-Leser »

Strombomboli hat geschrieben:P.S.: Bei den Goulets sind alle Oblique-Stahlfedern "out of stock". Was sagt uns das, lieber Lamy-Vertrieb?
Na vermutlich gibts die nicht (mehr). Im Lamy-eigenen Onlineshop gibt es auch keine Oblique-Stahlfedern.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Strombomboli »

Johnson-Leser hat geschrieben:Na vermutlich gibts die nicht (mehr). Im Lamy-eigenen Onlineshop gibt es auch keine Oblique-Stahlfedern.
Genau darüber regen wir uns die ganze Zeit auf: daß sie hergestellt, aber in Deutschland nicht verkauft werden.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von Frischling »

Hallo,

habe jetzt eine Weile im WWW nach Bildern herum gesucht, da ich mir nicht sicher bin ob ich es mir richtig vorstelle wie die Feder "parallel zur Schreibrichtung" gehalten wird oder was mit "quer in der Hand halten" gemeint ist, und bin leider nicht fündig geworden :( hat wer einen Tipp für mich?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: neue Lamy-Federn (OM, OB) - Z50

Beitrag von thobie »

Ist ganz einfach. Stell Dir auf Deinem Blatt eine Uhr vor. Oben ist die 12:00, linker Rand die 09:00, unterer Rand die 06:00 und rechter Rand die 03:00 Uhr.

So, und nun schau Dir deine Feder an. Wenn Du den Halter ganz normal hälst, dann schaust Du auf den Rücken der Feder. Die Spitze ist dann am Ende der Feder.

Und nun setzt Du die Feder zum Schreiben an. Bei ganz normaler Haltung zeigt der Rücken der Feder in Richtung 12:00 Uhr oder 11:00 Uhr. Gerade Federn lassen sich mit diesem Drehwinkel am besten Schreiben. Die überwiegende Mehrheit schreibt so auch.

Ich drehe die Feder beim Schreiben. Der Rücken zeigt nicht mehr Richtung 11:00 oder 12:00 Uhr, sondern eher Richtung 08:00 oder 09:00 Uhr. Und das geht mit abgeschrägten Federn am Besten.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Lamy“