Lamy Persona und Imporium

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Lamy Persona und Imporium

Beitrag von n/a »

Was ist der Unterschied zwischen einen Lamy Persona und einen Lamy Imporium :?:
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Persona und Imporium

Beitrag von bella »

Persona ist das Ur-Modell aus den frühen 90ern ....Imporium ist die Neuauflage.

Gravierendster Unterschied - der Persona hatte eine eigenständig entwickelte Rundfeder, der Persona hat eine aus dem Sortiment.
Zum Persona gab es mal einen sehr schönen längeren Thread mit allen Infos, Modellvarianten und damaligen Neupreisen
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Lamy Persona und Imporium

Beitrag von Linceo »

"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Lamy Persona und Imporium

Beitrag von VolkerB »

Diese Links haben bei mir eine gewisse Neugier an den beiden Stiften hervorgerufen - bisher fand ich sie eher uninteressant, aber die verschiedenen Varianten des Persona sind schon nett.

Nichtsdestotrotz halte ich den 2000 nach wie vor für das echte Lamy-Flagschiff.

Gruss,
Volker
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Lamy Persona und Imporium

Beitrag von Querkopf »

Und noch'n Link :wink: , beide Füller nebeneinander (ich hatte mal Gelegenheit zum direkten Vergleich).
Schöne Grüße
Doris
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Lamy Persona und Imporium

Beitrag von Frodo »

Der Imporium hat eine zylindrische Kappe, beim Persona weitet sich die Kappe im Kopf. Die Ingenieure haben es wegen des geringeren Hohlvolumens in der Neuauflage möglicherweise nicht fertiggebracht den Ausleger- Mechanismus vom Originalteil unterzubringen. Deshalb hat der Neue nur noch einen gefederten Hebel- Klappmechanismus im Clip. Die Veränderungen betreffen nach meinem Geschmack auch das ursprüngliche Design. Ob das von Bellini so abgesegnet worden war, weiss ich allerdings nicht.
Gruss, Frodo
Antworten

Zurück zu „Lamy“