Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von duckrider »

Ein freundliches Hallo in die Runde!
Aktuell suche ich einen (zwei...-zig) Lamy Safari als Alltags und Tintentestfüller.
Mich irritieren die Preisspannen von 9.- bis 19.- € für die Standardmodelle auf e..y.
Die hohen Preise habe ich jetzt als Sammlerregion verstanden, ok.
Aber diese Spanne, meist 13.- incl. Kugelschreiber gegenüber dem "normalen" Preis kommen mir spanisch vor.
Sind das Modelle vergangener Jahre, an denen weniger Interesse besteht, oder ggf. Billigkopien/Nachbauten aus Fernost?
Habt Ihr davon schon mal gehört,, oder bin ich nur überkritisch?

Danke für erhellende Antworten!

Thomas
Rotschreiber

Re: Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von Rotschreiber »

Hallo Thomas,

die Angebote habe ich auch gesehen und bin sehr skeptisch. Ob es eine Fälschung ist, wird man wahrscheinlich erst sehen, wenn man bestellt hat und sie in Händen hält.

Bei YouTube gibt es Videos, wie man original Sagaris von Fälschungen unterscheidet.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von duckrider »

Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung Michael!
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es Fake-Safaris gibt, ist aber ganz offenbar so:
https://www.youtube.com/watch?v=1EE3DtrJlEA
https://www.youtube.com/watch?v=G3Ukuiqhz28
Bei mir nicht ganz so dramatisch, da ich "nur" einen einfachen Füller will, die Sammler unter uns sollten hier jedoch besonderes Augenmerk darauf legen, bevor sie einen Sammlerpreis für einen Fakefüller zahlen.

Also gehe ich mal davon aus, dass die Billigangebote +/- 10€ überwiegend keine Originale sind.
Die Offerten ähneln sich auch häufig in der Aufmachung:
Fettgedruckter und unterlinierter Text in der Artikelbeschreibung in etwa nach diesem Schema:
DAS IST EINE PRIVATE AUKTION!!!!!!!!!!
ICH TAUSCHE NICHT UM UND GEBE KEINE GARANTIE!!!!!!!!!!!!!

Stutzig hatte mich gemacht, dass ich am 2.Weihnachtstag bei einem Füller mit 9.-€ Startpreis von 2(!) Bietern überboten wurde, der Verkäufer mir aber umgehend(!) nach Auktionsende ein Angebot an unterlegenen Bieter gemacht hat. Der Verkäufer muss also eine große Menge dieser Füller zum Preis um 10.-€ verkaufen können.

Schade, dass überall versucht wird uns über die Ohren zu hauen. Bei machen Angeboten sieht ma sogar auf dem Artikelfoto, dass das Tinsichtfenster nicht passend mit dem Griffstück abschliesst.

gebt acht
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von NicolausPiscator »

Wer ganz sicher gehen möchte, dem empfehle ich den lokalen Schreibwarenhandel. Mein liebstes Geschäft vor Ort bestellt auch alle Formen und Farben von Lamys. LE sind manchmal nicht mehr lieferbar. Aber ich habe freundliche Ansprechpersonen, die sich um alles kümmern.
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von buchfan »

Das mache ich bei Lamys auch so, ich kaufe sie im Einzelhandel hier vor Ort. Bester Service :D
lg
mecki
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von Pelle13 »

Stimmt, ich kaufe ebenfalls regional - die normalen Safaris sind auch in Schreibwarengeschäften nicht wirklich teuer, meist gibt es eine große Farbauswahl und ich kann die Federn probeschreiben.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von Strombomboli »

Und wenn man unbedingt übers Internet bestellen will, dann kann man das ja auch im Lamy-Shop tun, wo vermutlich alle Farben lieferbar sind und man sicher sein kann, keine Fälschung zu bekommen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von duckrider »

Eure vernünftigen Argumente in Ehren, aber was macht der Lamyist aber bei einem vergriffenen Stück?
Das ist doch Produktpiraterie, oder sehe ich das falsch?
Macht das Unternehmen Lamy was dagegen, oder arbeiten Abmahnkanzleien sich daran ab?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass sowas in D. durchgehen soll....

Gruß
Thomas
Rotschreiber

Re: Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von Rotschreiber »

aber was macht der Lamyist aber bei einem vergriffenen Stück?
Er fragt hier, ob jemand einen abzugeben hat oder stöbert auf Flohmärkten...
HClO4
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2016 16:29

Re: Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von HClO4 »

duckrider hat geschrieben: Macht das Unternehmen Lamy was dagegen, oder arbeiten Abmahnkanzleien sich daran ab?
Hatte vor einiger Zeit drei gefälschte Safaris bei ebay gekauft. Hatte Lamy angeschrieben, ob Sie die Füller und Daten der Verkäufer haben wollten. Hatten aber kein Interesse. Füller sind dann im Müll gelandet.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von Astro »

duckrider hat geschrieben:Eure vernünftigen Argumente in Ehren, aber was macht der Lamyist aber bei einem vergriffenen Stück?
Es gibt aber auch namhafte Händler auf eBay, die auch vergriffene Originale hin und wieder im Angebot haben. Suchen, suchen, warten, weitersuchen.
duckrider hat geschrieben:Das ist doch Produktpiraterie, oder sehe ich das falsch?
Die Piraten sitzen aber in China und sind schwer greifbar. Daher verzichten viele Firmen auch darauf jeden einzelnen Händler zu verfolgen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von NicolausPiscator »

duckrider hat geschrieben:aber was macht der Lamyist aber bei einem vergriffenen Stück?
Dem würde ich zu allererst empfehlen, eine Kaufgesuch im Forum auszusprechen, dann aber auch empfehlen mit Sammlern in Kontakt zu treten und mit ihnen zu handeln und seine Füller schließlich bei vertrauenswürdigen Händlern zu kaufen, das kann zum Beispiel durchaus auf einer Pen Show sein.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von Barbara HH »

Mit dem e-Shop Mühlheim habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, der hat auch sehr gute Preise und sehr guten Support.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Safari Preise bei e..y - Fälschungen?

Beitrag von Pumukeline »

Bis vor einigen Wochen dachte ich noch, ich sei geschützt, wenn ich Safaris erst ab normalen Preisen aufwärts kaufe.
Als ich den ersten, meiner Meinung nach, gefälschten in den Händen hielt, kam ich nicht mal gleich drauf. Als ich ihn aus der schwarzen Lamy-Verpackung rausnahm, hatte ein Gefühl, da passt was nicht, aber ich konnte es zuerst nicht recht definieren und war auch nach dem Vergleichen lange nicht sicher.

Das zweite Mal, ich bekam ein paar billigst Füller (zum Entsorgen), wo einer dabei war, dem man schon von weiter Entfernung ansah, dass er gefälscht war. Für mich war es wirklich interessant zu sehen, wie unterschiedlich Fälschungen aussehen können und dass es auch welche gibt, die nicht mehr so leicht als solche identifizierbar sind.

Lamy Safari oder Al-Stars habe ich eigentlich meistens im Laden vor Ort gekauft. Schwierig ist es manchmal bei Sondereditionen oder alten Farben, die es nicht mehr gibt. Gerade bei Lamy sind es die bunten Farben, die mir im Alltag oft Spaß machen ...
LG Manuela / Pumukeline
Antworten

Zurück zu „Lamy“