Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von Neryz »

Ihr Lieben, ich lese hier schon eine Weile mit - heute hab ich mal eine Frage.
Sie betrifft den Lamy 2000. Einen solchen hatte ich vor langer, sehr langer Zeit - 40 Jahre ca. ist es her. Ich erinnere mich an ein ganz tolles Schreibgefühl (ich habe damit schreiben gelernt, meine Eltern hatten irgendwie einen Vogel, mir sowas für die Grundschule mitzugeben...).
Leider ist der Füller weg. Ich überlege, ob ich mir zu einem besonderen Anlass einen neuen zulege (Geburtstag oder so). Er ist ja nicht gerade billig.
Hier vor Ort habe ich keinen 2000er gefunden. Ich überlege also, ihn im Lamyshop zu kaufen. Nur... ich würde ihn natürlich gern ausprobieren. Ich weiss auch nicht, ob es eine OM oder OB werden soll - oder eine « normale » Feder...
Könnt Ihr mir irgendwie raten, wie ich da am besten vorgehe? Habt Ihr schon mal « den Füller im Sack » gekauft, ohne vorher damit zu schreiben? Wie macht Ihr es mit den Internetshops? Ich will da ja auch nicht « auf Probe » kaufen und dann was hin und herschicken...
Habt Ihr schon mal im Lamyshop (oder einem anderen) so einen besonderen Füller gekauft? Was sind Eure Erfahrungen? Lieben Dank!
Susanne
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von TomSch »

Hallo Susanne,

ausprobieren kannst du einen LAMY 2000 in jedem besseren Schreibwarenhandel, oder auch z.B. in der Galeria Kaufhof.
Prinzipiell kann man, sehr allgemein, feststellen: je kleiner die Hand, desto kleiner die Schreibschrift, desto dünner sollte man die Feder wählen. Eine Ox-Feder (O steht für oblique) ist beispielsweise bei einam Rechtshänder eine Feder, zu der man greift, wenn man die obere Federseite beim Schreiben Richtung Gesicht verkantet. :wink:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von Neryz »

Danke Dir!
Ich werd noch mal in Deutschland ins Schreibwarengeschäft gehen. Hier in Frankreich haben sie nur relativ wenig Lamys (und keine 2000er).
Danke auch für den Tipp mit der Federbreite. Hoffentlich kann ich die auch ausprobieren, ebenso wie die « oblique »-Form.
Meinen Pelikan habe ich in OM, der gefällt mir sehr mit dieser Feder.
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von Neryz »

Ich habs getan ... und ihn bestellt. In einem Schreibwarenladen in Karlsruhe, wo er grad "im Angebot" (wenn man das so nennen kann - sie machen eine 15% Aktion) ist ... bin sowas von gespannt!! :D
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von Neryz »

Ausprobieren hatte leider nicht geklappt, da kein einziger Laden hier in der Umgebung einen Lamy 2000 dahatte. Habe rumtelephoniert, aber ohne Erfolg.

Ich werde berichten, wenn der Füller da ist :D
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von TomSch »

Jau, mach mal. Mit dem 2000er kann man eigentlich kaum etwas falsch machen. :wink:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von Neryz »

Hach Menno, dass das jetzt noch so lange dauern muss... :lol:
Bin so gespannt... :mrgreen:
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von Der Zeitreisende »

TomSch hat geschrieben:Jau, mach mal. Mit dem 2000er kann man eigentlich kaum etwas falsch machen. :wink:
Ich habe einen 2000 mit EF-Feder bei den Martini's bestellt (also ohne ihn vorher irgendwo zu probieren), und er schreibt wunderbar und ist zum gründlichen Reinigen auch noch komplett demontierbar. Einer meiner momentanen Lieblingsfüller. Es muss natürlich Gründe geben, warum das Modell schon seit 50 Jahren so gut läuft. :wink:
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von Neryz »

Danke dir für deine Bestätigung :-) ich freue mich sehr über Erfahrungsberichte mit dem Lamy 2000. Habe noch nie einen Füller im Internet gekauft...
Allerdings ist der Füller aus einem "echten" Schreibwarenladen, nicht aus der elektronischen Bucht. Da fühl ich mich wohler mit. Genauer gesagt ist er von Papier-Fischer in Karlsruhe, da kann man notfalls auch mal hinfahren, wenn was wäre (ich lebe im Elsaß, ist also nicht sooooo weit).
Für den Lamy in Edelstahl und ein Tintenfäßchen in türkis hab ich jetzt 223€ bezahlt. Kann man nichts sagen, denk ich :)
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von Neryz »

Gerade kam die Mail, dass der Füller unterwegs ist :D :D :D
Ich bin so gespannt :lol: warten aufs Christkind ist nix dagegen.

Habe jetzt noch eine Frage an die Lamy-Experten: weiss jemand von euch, ob es in den 70er Jahren schon mal eine Version des 2000er in Silber / Stahlfarben gab? Also eine hellere Farbe als das Makrolon, das ja fast schwarz ist?
Ich meine irgendwie, dass mein damaliger Lamy in silber/stahlfarben war. Er hatte diese verdeckte Feder und die Form des Lamy 2000, und es war ein Lamy. Aber er war nicht schwarz...
Warum ich es nicht mehr genau weiß, hat einen einfachen Grund: ich war damals 6-7 Jahre alt und habe nicht so drauf geachtet leider. Meine Eltern waren der Auffassung, dass man nur mit einem "anständigen" Füller richtig schreiben lernen kann, daher hatte ich weder Geha noch Pelikano, sondern einen türkis schreibenden silbernen Füller, den alle "komisch" fanden :lol:
Schreiben tat er aber einfach wunderbar.
Weiss jemand dazu etwas? Also vielleicht eine andere Farbe damals in den 70ern?
Lieben Dank an Euch :)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von Matthias MUC »

Auch für Dich: Pflichtlernstoff für Lamy2000-Freaks und solche, die es werden wollen ist dieser Thread über Geschichte und Modellentwicklung dieses Klassikers. http://www.fountainpennetwork.com/forum ... my-design/
(auch hilfreich zu Entstörmaßnahmen, auch Lamy 2000 können zicken, sind dann aber herzerfrischend einfach selbst zu warten.
Zu einer Sonderversion in Edelstahl in den 1970ern wüßte ich aber auch nach Lektüre von dem Artikel nix. Die erste Edelstahlversion war der "Edition" vom Jahr 2000 und jetzt gibt's den ja regulär als teuerstes Spitzenmodell der Kollektion.

lG Matthias, Lamy2000-Freak :mrgreen:
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von Neryz »

Danke dir! Da vertiefe ich mich gleich mal hinein :)
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von ddss »

Hallo Neryz,

kann es sein, dass Du den 2000er mit dem 26P verwechselst? Den zuletzt Genannten gab es in der ersten Hälfte der 70er Jahre und es war ein silberfarbener Patronenfüller, für den es Patronen mit türkiser und violetter Tinte gab (wie bei Pelikan die Happy-Ink). Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, gab es diese Tintenfarben aber nicht im Glas (also nicht für den 2000er).

Viele Grüße

Michael
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von Neryz »

Danke für den tollen Tip!
Aber mein Füller damals hatte eine ganz (fast ganz) verdeckte Feder, das hat der 26P nicht...
Und in der Tat: mein Füller hatte Patronen damals!
Was kann das nur gewesen sein...?
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lamy 2000 im Shop bestellen...?

Beitrag von Füchschen »

Vielleicht ein Lamy ratio 47 P?
Tintige Grüße von Vanny
Antworten

Zurück zu „Lamy“