Lamy Feder Z53

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Lamy Feder Z53

Beitrag von Taia »

Guten morgen zusammen,

Ich habe gerade per Zufall entdeckt, dass man die neue Z53 Feder vom Lamy Aion auch einzeln im Lamy Shop kaufen kann. Leider interessiert mich der Füller nicht so sehr, aber die Feder finde ich äußerst interessant.
Ich würde diese gerne einmal auf einem meiner Al Stars ausprobieren.
Meint ihr das geht? Eigentlich hat Lamy ja ein sehr gutes, modulares Federnsystem, aber diese Feder hat halt eine andere Form und ich befürchte glatt, dass die "Flügelchen" nicht bei einem AL Star passen. Und 10 Euro für eine Feder, die ich hinterher nicht nutzen kann, ist schon recht viel....
Würde mich über euer geballtes Fachwissen freuen. Dankeschön!!!
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Taia,

ich kann Dir sagen, dass eine Scala-Feder auf den Aion passt um umgekehrt.
Laut angewandter Mathematik müsste die Aion-Feder dann auch in einen Al Star eingebaut werden können. Selbst probiert habe ich das nicht, ich lasse eine einmal eingebaute und passende Feder an ihrem Platz und ändere nichts mehr.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von mmlife »

Die Federn sind alle untereinander kompatibel.
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von Taia »

Hallo Zusammen,

dann vielen lieben Dank für eure Antworten.
Werde das ganze bei Gelegenheit ausprobieren.
Schönen Abend noch!
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von ASNiederberger »

Hallo Taia,
da ich meinen Aion auf eine Goldfeder getauscht habe, könnte ich Dir die M-Aion-Feder zum testen (temporär) überlassen ....
Ist günstiger als neu kaufen.

Ich persönlich fand, daß sie (vermutlich aufgrund der breiteren Bauart) härter schreibt, als eine "normale" Lamy-Stahlfeder.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von ASNiederberger »

Und noch ein Foto hinterher geschoben von einer Z53 an einem Safari ... passt also.
Safari-Z53.jpg
Safari-Z53.jpg (82.5 KiB) 7619 mal betrachtet
Gruß
Alexander
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von meinauda »

ASNiederberger hat geschrieben:Hallo Taia,
da ich meinen Aion auf eine Goldfeder getauscht habe, könnte ich Dir die M-Aion-Feder zum testen (temporär) überlassen ....
Ist günstiger als neu kaufen.

Ich persönlich fand, daß sie (vermutlich aufgrund der breiteren Bauart) härter schreibt, als eine "normale" Lamy-Stahlfeder.
Woher hast Du die Goldfeder bezogen?
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von ASNiederberger »

meinauda hat geschrieben:Woher hast Du die Goldfeder bezogen?
Die schwarze Goldfeder (passt optisch wunderbar zum schwarzen Aion) hab ich direkt bei Lamy bestellt.
Gruß
Alexander
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von Taia »

Hallo Alexander,

vielen lieben Dank für dein Angebot und das Bild deines Safari.
Ich muss allerdings sagen, dass mich meine Füße bereits in den Laden meines Schreibwarendealers des Vertrauens getragen haben, da ich zufällig in der Stadt war, und ich mir bereits eine Z53 Feder in F gekauft habe, nachdem mir hier alle versichert haben, dass diese auf einen meiner Al Stars passen würde.
Ich muss sagen, das Ergebnis gefällt mir, ich finde die Z53 nämlich designtechnisch schöner, als die Z50. Von der Schreibweise her konnte ich allerdings keinen großen Unterschied ausmachen, deshalb wird es wohl bei der einen Feder als Experiment bleiben ;-)
Liebe Grüße
Taia
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von Franco »

Stellt Lamy eigentlich die Federn selbst her, oder sind die zugekauft?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von JulieParadise »

Lamy stellt die Federn selbst her, und, wenn ich das richtig verstanden habe, auch die benötigten Maschinen bzw. konzipiert diese zumindest, siehe hier www.youtube.com/watch?v=ZGf475MD5UE das recht neue Video mit Brian Goulet, der den Lamy-CEO interviewt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von Franco »

Hatte mal gehört, dass Lamy bei Bock und JoWo Federn zukauft. Kann mir nicht vorstellen, das Lamy selbst Maschinen zur Federherstellung baut, vielleicht Werkzeuge, aber Pressen bestimmt nicht. Die kann man doch bei vielen Herstellern kaufen.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von Astro »

Er erklärt ja im Video, dass die Maschinen von ihnen selbst entworfen werden, je nach Bedarf. Und dann wird ein Partner hinzugezogen, der die Maschine umsetzen kann. Das nennt man Sondermaschinenbau. In dem Bereich arbeite ich auch zur Zeit.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von JulieParadise »

Naja, mehr als den LAMY CEO, der es ja wissen müsste, mit Aussagen genau dazu zu verlinken, kann ich auch nicht ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Lamy Feder Z53

Beitrag von sommer »

Miitlerweile gibt es auch ein Video über die Produktion der Federn (und Füller): https://www.youtube.com/watch?v=2jf3lbhQR6I
Axel
Antworten

Zurück zu „Lamy“