Vibrant Pink im Glas

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Vibrant Pink im Glas

Beitrag von Füchschen »

Also mein Händler meinte die würden gar nicht angeboten für lokale Händler. Nur die üblichen Farben und von Gläsern der LE hat er noch nie etwas gehört.
Tintige Grüße von Vanny
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Vibrant Pink im Glas

Beitrag von Frischling »

Hallo,

Pink ist nicht wirklich meine Farbe, aber da ich es wissen wollte :oops: habe ich beim Händler meines Vertrauens nachgefragt, die Auskunft lautete, dass im 2. Halbjahr Gläser auch nach Ö geliefert werden. Ob das jetzt allgemein so ist oder nur bei Sonderbestellung kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es eine zweite Auflage der Sondertinte, vielleicht ein Hinweis, dass sie in Zukunft ins Standard-Sortiment aufgenommen wird, soll ja lt. Goulet eine Schimmering-Ink sein. Bin gespannt und werde berichten 8)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Sabine
Beiträge: 776
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Vibrant Pink im Glas

Beitrag von Sabine »

Vibrant Pink im Glas gibt es jetzt auch bei Schreibwaren Knoblauch in Heidelberg.
SaHi
Beiträge: 64
Registriert: 23.10.2015 12:03

Re: Vibrant Pink im Glas

Beitrag von SaHi »

Gerade eben konnte ich ein Glas Vibrant Pink für moderate 9 € bei WSF in Mannheim erstehen.
Liebe Grüße

Sarah
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand."
Max Frisch
Unicorn
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2018 6:58

Re: Vibrant Pink im Glas

Beitrag von Unicorn »

Mir gefällt die Tinte extrem gut, auch wenn ich beim Schreiben keinen Schimmer erkennen kann. Dafür sieht die Feder schimmernd/verklebt aus. Muss da sicher oft durchspülen. Ich hoffe trotzdem dass sie später im Jahr in Österreich erhältlich sein wird. Andernfalls muss ich sie wohl irgendwie aus Deutschland bestellen. Da übersteigen dann vermutlich die Versandkosten den Warenwert..
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Vibrant Pink im Glas

Beitrag von Huly »

auch wenn ich beim Schreiben keinen Schimmer erkennen kann.
Die Partikel in der Tinte müssen wie bei diesen Schneefall-im-Glas-Modellen ein wenig aufgeschüttelt werden, sonst setzen sie sich am Boden ab. Im Zweifel Glas vor dem Tanken (noch verschlossen) gemächlich in der Hand rollen und kippen. Dasselbe mit dem Füller vor dem Schreiben.

Bei der Vibrant Pink wurde immer berichtet, dass die Patronen keinen Schimmer enthielten, aber das weiß ich nicht so genau.
Unicorn
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2018 6:58

Re: Vibrant Pink im Glas

Beitrag von Unicorn »

Aahh das könnte der Grund sein. Ich habe ja noch kein Glas, sondern nur Patronen. Eigentlich ist mir der Schimmer auch nicht so wichtig. Ich mag einfach die Farbe.
Dennoch danke für den Tipp mit dem Rollen und Kippen des Füllers. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling mit solchen speziellen Tinten.
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Vibrant Pink im Glas

Beitrag von Astro »

Bei Tinten mit Glitter oder Schimmer hilft es auch ein Glaskügelchen (Borositglas) aus einer leeren Standard-Patrone in die betreffende Lamy-Patrone oder den Konverter als Agitator zu stecken. Dann wird die Tinte besser durchwirbelt und die Oberflächenspannung gebrochen, was zu einem besseren Fluss aus der Patrone führt. Nach einer Reinigung kann man die Kügelchen wiederverwenden. Das Borositglas ist säure- und laugenbeständig. Es kommt also zu keiner Reaktion mit der Tinte, wie es bei Metallagitatoren vorkommen kann, und es ist leicht zu reinigen.
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Vibrant Pink im Glas

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Diese kleinen Füllerkügelchen würde ich nicht nehmen. Weil deren Durchmesser geringer ist als der Durchmesser der Öffnung, fallen die raus, wenn man den Konverter rausnimmt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst die im Wiki empfohlenen Pilot-Edelstahlkügelchen zu klein sind und man sie beim Spülen schnell verliert.

Ich habe keinen Lamy-Konverter mehr, aber soweit ich weiß, lassen die sich gut zerlegen. Darum würde ich den zerlegen und irgendwas größeres da reinstecken. Muss allerdings flach sein, damit man nicht zuviel Kolbenhub verliert.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 464
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Vibrant Pink im Glas

Beitrag von Astro »

Die Kritik verstehe ich nicht. Ich weiß ja, dass die Kugel drin ist. Mir ist noch keine abhanden gekommen. Ich lasse sie immer über einem Taschentuch herauskullern bevor es an die Reinigung geht. Da muss man schon sehr vergesslich sein. ;)
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Vibrant Pink im Glas

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Genau das war mein Punkt, man muss halt dran denken, oder sich was anderes einfallen lassen. Ich gehöre zu den postsenilen Menschen, die ihre Gedanken nicht bei solchen Kleinigkeiten haben.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Antworten

Zurück zu „Lamy“